EU-Vertrag: Warum keine Volksabstimmung?

Redaktion, 10. April 2008, 20:15

Folge 2 von RAU-TV über die EU-Gegner von rechts und links und die lasche Performance der aktuellen Großen Koalition

RAU-TV geht jeden Mittwoch auf derStandard.at auf Sendung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 76
1 2 3
re-aktionär
41
23.4.2008, 00:17
Ich habe ehrlich gesagt den Verdacht...

Die Krone ist das letzte unabhängige Medium. Auch wenn es seicherln waren, die da von der Krone gegen den Vertrag mobilisiert wurden - der Vertrag selbst ist schlecht. EIne Verfassung durchzuboxen, deren Komplexität verhindert, ihre Folgen abzuschätzen und das auch noch ohne Plebiszit... das ist einfach Wahnsinn. Auch wenn gleichgeschaltene Medien schweigen und Vertragsgegner als schwachsinnige Nationalisten hinstellen - ich bin keiner und trotzdem dagegen. Ich sähe lieber eine schlanke und klare verfassung, die jeder Bürger versteht, in der die Todesstrafe verboten ist, und die sich auf die UN Menschenrechtskonvention und nicht auf ihr europäisches Gummipendent beruft.

Der Alte vom Berge
00
16.4.2008, 15:53
Hohoho, ja sowos...

,...ein richtiges EU Kino ! Propaganda in Bild und Ton. Wundert mi jetzt aber das der ORF net krawutisch wird, da verliert er wieder Zuseher. Fals er noch welche hat, natürlich. Und umsonst is das auch ? In jedem fall denke ich, überzeugt ist ja nach dem beitritt zur Union noch keiner gworden, DAFÜR warn de meisten nur vurher ! Ja sehr gut, das geb`ich mir bei Gelegenheit. Wird hier so richtig schön für die EU gejubelt ? DANN bleib ich. ^^

mnemonic_
00
16.4.2008, 12:14
Super Genial

Gefällt mir, weiter so!!!

derOberlehrer
11
13.4.2008, 11:20
Rau wächst mit seinen Aufgaben!

Hübner
 
01
13.4.2008, 13:25
Jo gö!

Das ist erst die zweite Folge, und man spürt jetzt schon, wieviel Vergnügen ihm das macht.

Hübner
 
00
12.4.2008, 20:43
Ob sowas nicht doch a bissl zu viel Glamour hat

Wir wissen ja, grade was wiederum das betrifft, ist man in Österreich eben doch sehr streng.
Aber gut, was solls, kommt halt mal wer anderer dran (auch wenn man es ihm nicht wünscht); das is ja nur gerecht.

Jürgen H.
00
11.4.2008, 21:20
Download der Videos?

Mich würde interessieren, ob man die Videos irgendwie downloaden kann?

Danke,
Jürgen

froilein froilein
00
11.4.2008, 11:00
Wenn Rau den Vertrags-Gegnern Anfälligkeit für "Nationalismus und Populismus" bescheinigt,

dann kann ihm mit Fug und Recht Anfälligkeit für Mitläufertum und Untertänigkeit bescheinigt werden.
Der Ruf nach "Führung" in seinem letzten Satz spricht ja Bände.

Ich persönlich bin weder kategorisch für oder gegen die EU. Es kommt drauf an, was man draus macht. Die EU hat sehr viele Probleme geschaffen- und ich sehe mit einigem Argwohn, dass diese nicht gelöst, sondern einzementiert werden.

Ich habe wenig Lust auf staatlich verordnete Begeisterung. Wenn im Land Milch und Honig fließt, dann jubelt das Volk ganz von allein.

pirat2
 
00
15.4.2008, 22:53

Welche Bände spricht der Wunsch nach Führungsqualität?
Ich finde, dass die Regierung Projekte mit Führungsstärke weiterbringen soll. Das ist deren Aufgabe (auf neudeutsch "Job"). Das soll aber nicht heißen, dass man alles kritiklos hinnehmen muß. In vielen Bereichen wäre eine Volksbefragung - nach Schweizer Muster - angebracht. Leider lassen sich viele Leute von Krone und diversen Parteien manipulieren anstatt selbst zu denken.

froilein froilein
00
16.4.2008, 08:26
rau wünscht sich mehr jubelstimmung- nicht mehr information.

Dh: es ist der wunsch nach mehr blindem gehorsam. selbstverständlich kritiklos.

ich frage mich, wieviele poster hier spontan 3 punkte aus dem neuen vertrag aufzählen könnten. und ich unterstelle den leuten hier, dass sie wahrscheinlich eine spur besser informiert sind, als der bevölkerungsschnitt. wenn die kronen-kampagne bewirkt hat, dass sich die leute ein wenig mit dem text befassen, ists schon ein positiver effekt.


ich persönlich brauch keinen führer und vorjubler. nüchterne information+ möglichkeit der abstimmung- und ich bin glücklich.

ps: was soll ein projekt mit führungsstärke sein??

F. T.
00
11.4.2008, 08:27
Dass die Österreicher mehr zu Nationalismus und Separatismus neigen als andere, ist einfach nicht wahr. Die Österreicher hatten schon bessere Beziehungen zu China und Russland (wir bauten auch Stahlwerke und Industrieanlagen in diesen Ländern)…

…als die Vorgängerorganisationen der EU noch beliebten, Feindschaften mit diesen Ländern und anderen Ländern aufs Äußerste zu schüren.
Wie übrigens die Hauptländer der EU, Großbritannien, Frankreich und Deutschland, auch jetzt noch immer durch atemberaubende Parteilichkeit und rücksichtslose Verfolgung von Eigeninteressen eher Feindschaften mit allen möglichen Ländern, Volksgruppen und Religionen schüren. Und nicht wirklich als Wegbereiter für eine friedliche Welt tätig sind. Wir hatten auch schon beste (Wirtschafts-)Beziehungen mit ehemaligen Ostblockländern, als die noch gar nicht in der EU waren. Auch mit Russland und den USA klappt es gegenwärtig mit der Wirtschaft bestens. Obwohl die gar nicht in der EU sind.

zastava
00
10.4.2008, 21:38
Format: Deutlich besser als Folge 1!

Nicht heruntergelesen - sehr gut! Auch Ihre Gestik wirkt dieses Mal schon natürlicher.

Etwas spontaner wäre aber fein! Stellen Sie sich einfach vor, Sie würden quasi in einem Gespräch mit jemandem Ihre Meinung kundtun.

Viel Glück! ;-)

Kristof Grabmayer
03
10.4.2008, 20:27

Sehr geehrter Herr Rauscher!
Ich geh schwer davon aus, dass Sie diese Beiträge lesen, daher adressiere ich sie gleich direkt an Sie. Vielen Dank für ihre Videoblogs, wo es beim Ersten gehaptert hat, haben Sie sich eindeutig im Zweiten verbessert! Frei geredet, Bilder zum Thema, passt alles. Der Inhalt war heute auch Top, kann Ihnen nur zustimmen, es fehlt an Menschen die sich trauen.
Nur weiter so, freue mich auf den nächsten Beitrag!

Mit freundlichen Grüßen,
Kristof Grabmayer aus Graz

Roman Santos
10
11.4.2008, 20:00

Kristof - ich finde es unfair was Sie machen. Denken Sie nicht dass Rau merkt dass Sie ihn verarschen? Ich finde es als unhöflich und präpotent, einen Erwachsenen Menschen, der lange Lebenserfahrung hat und der sich sichtlich bemüht, wie einen Behinderten zu loben, der mal was zusammen bringt. Selbst Behinderte wollen nicht, dass man zu viel Aufhebens um sie macht sondern sie behandelt wie gesunde Menschen. Ich selbst bin nicht immer der Meinung von Rau - habe aber genügend Respekt vor seiner Meinung und würde ihn nie frotzeln.

Emil i Lönneberga (advocatus diaboli)
00
10.4.2008, 19:47

Wenigstens wird es in Hinkunft kein Gesudere mehr geben, dass der Liberalismus in Österreich so wenig ausgeprägt ist, nachdem sich H.R. und viele andere als Vertreter eines autoritären Paternalismus geoutet haben, anstatt aktiv die "Zufallsmehrheit der Mieselsüchtigen" von den Vorteilen des Reformvertrags zu überzeugen und ihnen die Ängste und Vorurteile zu nehmen.

dojon862
00
16.4.2008, 09:37
@Emil i Lönneberga

Wer ein wenig Geschichte kennt, der weiß, das die Hochblüte des politischen Liberalismus, (von der die heutigen Liberalen, wie man an Rauscher sieht, gar nicht so heimlich träumen) die Zeit war, in der nur ein kleiner Teil (und da wieder nur der Männliche) der Bevölkerung überhaupt wählen durfte. Liberalismus war damals nichts anderes als die Herrschaft der Wohlhabenden. Diese Liberalen fürchteten nichts so sehr wie die Abschaffung des Zensuswahlrechts. Bezeichnenderweise wurden all diese Liberalen mit der Einführung des gleichen und geheimen Wahlrechts (allerdings nur für Männer) von der politischen Bühne entfernt. Liberalismus bedeutet auch heute wiederum die Nichtvertretung der Interessen von 75 % der Bevölkerung.

Emil i Lönneberga (advocatus diaboli)
00
16.4.2008, 11:58

In Österreich waren die Liberalen schon lange vor der Einführung des allgemeinen (1896) und allgemeinen gleichen (1907) Wahlrechts als Gruppe Weg vom Fenster, beeinflussten aber stark die anderen Parteien, nicht nur die Rechten! Auch die junge Sozialdemokratie wurde von vielen ehemaligen Liberalen getragen.

(übrigens ermöglichte das Kurienwahlrecht Frauen zu wählen - Grundbesitzerinnen waren in der entsprechenden Kurie wahlberechtigt).

Nomen est Omen
00
10.4.2008, 18:49

sehr gute Analyse. Danke Hr. Rauscher!

Kanzlei.Dr.X
00
10.4.2008, 17:47
Eine europäische Öffentlichkeit schaffen!

Das ist die europäische Aufgabe von Qualitätszeitungen wie dem Standard und auch von Herrn Rau.
Demgegenüber ist der Kommentar recht mieselsüchtig und gerät in das Dilemma Führung - Demokratie .

Roman Santos
01
10.4.2008, 14:26
Besser doch eine Volksabstimmung

Jetzt habe ich zwischenzeitlich das Rau Video angesehen. Ist zwar ruhig und beonnen formuliert - aber wieder mal falsche Informationen drinnen. Attac wird erwähnt und die Zielsetzung von Attac, aus der EU auszutreten. Ich habe in keiner einzigen Publikation von Attac bislang etwas entsprechendes entdeckt. Aber vielleicht kann mir ja jemand diese Stellen zeigen. Im Gegenteil, so wie ich Attac kenne, will die Organisation am besten eine gemeinsame Welt mit gleichen Chancen für Alle. Wobei sich Attac wohl mehr um die normalen Bürger sorgt als um Industrielle und Priviligierte. Um was es Attac und auch Vielen in den Bürgerlisten und den Protestanten geht ist mit eine Wort gesagt: Demokratie.

nochwer
00
10.4.2008, 18:53

jedenfalls ist Attac wieder so eine Wehleidigen-Vereinigung, so daß wir uns bald alle ins psychiatrische Krankenhaus legen können, weil wir die Welt nicht mehr ertragen können.

Roman Santos
00
11.4.2008, 19:47

nochwer - ich vermute Sie haben das, was Attac sagt entweder nicht gelesen oder verstanden haben.
Ich kann absolut keine Wehleidigkeit finden - im Gegenteil - es werden Rezepte vorgeschlagen um zu verhindern, dass sensible Menschen in die Psychiatrie kommen - bzw. noch mehr Menschen verarmen und die Umverteilung von "unten nach oben" noch weiter zunimmt. Sie brauchen sich doch nur anzusehen was im Moment am Finanzmarkt los ist. Das wäre nie geschehen, wenn hier staatliche Regulierungen vorhanden gewesen wären und man es nicht zulassen würde, dass unfähige Manager (und wie es aussieht sind die in allen großen Banken) so viel Geld verzocken und dann UNS = den Staat, das wieder ausbaden lassen wollen. WO SIND WIR DENN??

nochwer
00
12.4.2008, 13:49

ich lebe ja trotz dem Finanzmarkt noch relativ gut und die Leute haben schon dafür gesorgt, daß es vielen noch viel besser geht als mir. Und ich habe ja keinen Einfluß auf den Finanzmarkt. Ich werde doch nicht aus Mitleid zugrunde gehen und die anderen freuen sich, daß sie einen Esser los geworden sind.

- rau -
00
10.4.2008, 16:39
habe nicht behauptet, dass...

...Attac aus der EU austreten will, sondern, dass es Attac auch um "Abschottung" (Behinderung des Wettbewerbs) geht.

Roman Santos
00
11.4.2008, 19:38

Stimmt, Sie haben gesagt es schimmert der Wunsch nach Abschottung durch - was ich mit den etwas davor gesagen Worten...: denen passt die EU nicht.... in Zusammenhang gebracht habe. Aber ich freue mich über Ihre Klarstellung. Die "Abschottung" verstehe ich aber auch nicht als "Behinderung des Wettbewerbs", sondern als Schutzfunktion für den Bürger. Leider, leider wurden die Vorstellungen von Attac betreffend der Regulierung internationalen Kapitals von den "Intellektuellen" immer belächelt und abgetan - und jetzt haben wir eine gewaltige Finanzkrise und die gleichen Leute, die vorher den Eingriff des Staates abgelehnt hatten, verlangen nun die Unterstützung der Allgemeinheit. Ungeheuerlich, was da vor sich geht.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 76
1 2 3

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.