Ernährungsberatung für Mitarbeiter

7. April 2008, 11:50
9 Postings

Mit richtigem Essen gegen Stress: Sasha Walleczek entwickelte für mobilkom austria eigenes Online-Tool - Bereits 1.500 Interessierte bei "myNutricoach" angemeldet

Wien - "Eine gute und ausgewogenen Ernährung legt nicht nur den Grundstein für Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness", meint Expertin Sasha Walleczek, "sie hilft auch, mit den Alltagsbelastungen und Stress umzugehen." Die Ernährungstherapeutin hat für ein Telekommunikationsunternehmen ein Online-Tool entwickelt, das die Mitarbeiter dabei unterstützt, mit gesundem Essen die Energie zu steigern und den Stress abzubauen. Bisher haben sich 1.500 Angestellte von mobilkom austria bei "myNutricoach" angemeldet.

Optimale Versorgung

"Gesunde Ernährung ist wahrscheinlich das effektivste Mittel", so Walleczek. "Eine optimale Versorgung mit Nährstoffen und ein stabiler Blutzucker helfen dem Körper deutlich, den Anforderungen des Alltags besser standzuhalten", erklärte die Expertin. Wer nicht optimal mit Nährstoffen versorgt werde, könne mit Stress in seinem Leben schlechter umgehen. Gerade Genussmittel wie Alkohol, Zigaretten oder Kaffee, zu denen viele bei Belastung greifen, seien eine zusätzliche Quelle von Stress.

Auch für andere Unternehmen möglich

"myNutricoach" wurde speziell für die mobilkom austria entwickelt. Über die Kosten für die Plattform wollte Hannes Ametsreiter, der Vorstand von Marketing, Vertrieb und customer services, nichts sagen. Es bestehe die Möglichkeit, diese Idee auch für andere Unternehmen zu entwickeln, jedoch in einer anderen Form, sagte Walleczek. Die Expertin wollte die Mitarbeiter nicht in stundenlange Schulungen verbannen. "Die Onlineplattform ist hier am effizientesten."

Der Ernährungsexpertin war es wichtig, das Essensangebot in der Firma - wie auch in der Kantine - zu verbessern. "Wir wollen aber nicht, dass es kein Schnitzel mehr gibt", so Walleczek. "Die Mitarbeiter sollten die Wahl haben, ein gesünderes Angebot zu wählen." So steht etwa in der Kantine seit kurzem auch ein Obstkorb zur kostenlosen Entnahme bereit. (APA)

  • Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services mobilkom austria und Vorstand Marketing und Customer Services Telekom Austria TA und Ernährungstherapeutin Sasha Walleczek
    foto: mobilkom austria ag

    Hannes Ametsreiter, Vorstand Marketing, Vertrieb und Customer Services mobilkom austria und Vorstand Marketing und Customer Services Telekom Austria TA und Ernährungstherapeutin Sasha Walleczek

Share if you care.