Almauftrieb im Flex: play.FM, Sven Väth und "Insider"

10. April 2008, 19:54
posten

Als die Internetplattform play.FM einst aus der Taufe gehoben wurde, gab sich die Website als ambitioniertes Liebhaberprojekt einer Handvoll Musikverrückter

Nach vier Jahren Hochbetrieb sieht die Sache etwas anders aus: "play.FM" gilt mittlerweile als die größte Internet-Audio-Datenbank im Club-Kultur-Kontext. Mit mehr als 8000 jederzeit abrufbaren DJ-Set- und Konzertmitschnitten ist die Bilanz beachtlich. Auch deshalb, weil sich das Angebot von internationalen Kapazundern bis zu lokalen Helden jeglicher Genres erstreckt. Dass "play.FM" Anfang des heurigen Jahres mit einer sechsstelligen Euro-Summe der Wiener Kreativ-Industrie-Förderstelle "Departure" bedacht wurde, verdeutlicht nur die Relevanz und das Zukunftspotenzial der Plattform.

Dementsprechend groß wird am Samstag im Wiener Flex der vierte Geburtstag gefeiert. Mit Claude Young gastiert einer der prominentesten Köpfe des Detroit-Techno, der seinen Lebensmittelpunkt längst in Japan hat und schon seit vielen Jahren nicht mehr in Wien zu hören war. Wer es nicht hinschafft, wird's wohl im Netz nachhören können. Ebenfalls im Flex tritt nächsten Dienstag in der etwas eigenwillig benannten DJ-Line "Insider" Standard-Musikkritiker Christian Schachinger wieder einmal als DJ an die Decks. Zwar nicht wie ursprünglich angedacht mit Kollege Karl Fluch, an dessen Stelle nimmt der von Satirikern Maschek her bekannte Peter Hörmannseder in dem Disco-Kobel des Flex Café Platz. Musikalisch wird das eine Achterbahnfahrt durch Vergangenheit und Zukunft, deren genaue Zusammenstellung natürlich von der Tagesverfassung der Protagonisten abhängt. Im großen Saal hämmert zeitgleich Sven Väth: Crazy! (lux, DER STANDARD/Printausgabe, 04.04.2008)

5. 4. und 8. 4. Flex, 1., Donaukanal/Augartenbrücke. 23.00
  • Claude Young wird der online zur Verfügung gestellten DJ-Sets von "play.FM" eines hinzufügen.
    foto: cynet media

    Claude Young wird der online zur Verfügung gestellten DJ-Sets von "play.FM" eines hinzufügen.

Share if you care.