DER STANDARD trotzt dem Leserschwund

Dem Großteil der Zeitungen – mit Ausnahme des STANDARD – weist die Media-Analyse 2007 zahlenmäßig geringere Leserwerte aus als 2006, der "Presse", dem "Kurier", der "Krone", den Oberösterreichischen Nachrichten und der Kärntner Tageszeitung sogar statistisch signifikant weniger Leser.

Tageszeitungen 2007 (2006), Reichweite in Prozent

gesamt 70,0 (72,7)
DER STANDARD 5,0 (4,9), Die Presse 3,8 (4,3), Kurier 8,9 (9,7), Kronen Zeitung 42,2 (43,8), WirtschaftsBlatt 1,3 (1,5), Kleine Zeitung (Kombi) 11,8 (12,2), Neue Kärntner Tageszeitung 0,8 (1,1), OÖ Nachrichten 5,0 (5,6), Salzburger Nachrichten 3,6 (3,8)

Foto: STANDARD/Cremer

Hans Krankl kickt für Wiener Zucker

Dass auch ein Goleador einmal kräftig daneben treten kann, zeigt Demner, Merlicek & Bergmann in seinem neuesten TV Spot für den Kunden Wiener Zucker. In dem Spot, der im Umfeld der Fußball EM ausgestrahlt wird, zeigt Hans Krankl, wie man mit den Zuckerseiten Österreichs sogar einen peinlichen Fehltritt versüßen kann. Im Mittelpunkt der TV Kampagne stehen die speziell im Fussball-Look designten Zuckersticks, die hier mit einer gesunden Portion Selbstironie beworben werden.

"Männer allein zu Hause"

"Männer allein zu Hause" heißt das neueste Doku Soap-Abenteuer auf ATV. Darin stellen sich jeweils fünf Männer aus zwei unterschiedlichen österreichischen Gemeinden der Herausforderung den heimischen Haushalt zu übernehmen und diesen samt Kindern zehn Tage lang zu betreuen. Ihre Frauen werden währenddessen auf einen Luxusurlaub nach Ägypten geschickt.
"Männer allein zu Hause", ab Mittwoch, 2. April 2008, 20.15 Uhr bei ATV

Foto: ATV

"Wir fahren zur EM"

Die Wiener Linien starten dieser Tage eine Großoffensive zum Thema EURO 08 in Wien. Unter dem Motto "Wir fahren zur EM" hat Draftfcb Kobza für die Wiener Linien eine TV-Kampagne mit insgesamt sechs Kurzspots entwickelt. Dabei werden alltägliche Situationen im Umgang mit den öffentlichen Verkehrmittel (das Warten auf die U-Bahn, im Bus sitzen etc.) mit Begriffen aus dem Fußball verbunden. Als verbindendes Key Visual dient ein Wimpel, der das Kampagnenmotto nicht nur im TV-Spot präsentiert, sondern auch in die Fahrerkabinen der U-Bahnen und Busse bringt. Zudem wird die Verlängerung der U2 bis zum Ernst Happel Stadion auf Plakaten, Citylights, Anzeigen und Infoscreen beworben.

Lowe GGK für den Flughafen Wien

Serviceleistungen des Wiener Flughafens sollen die Wartezeiten bis zum Abflug verkürzen. Beim neuen xpress-Service ist das Eintreffen der Passagiere nur 20 Minuten vor dem geplanten Abflug erforderlich. Mittels Self Check-In umgeht man elegant Warteschlangen bei der Gepäckaufgabe. Lowe GGK entwickelte zu dieser neuen Serviceleistung für Business- und Urlaubsreisende zwei Anzeigen-Sujets.

Bild nicht mehr verfügbar.

Ein "Playboy" ohne Nackte

Die erste philippinische Version des Magazins "Playboy" kommt im April auf den Markt. Nackte Frauen seien darin aber nicht zu sehen. Der "Playboy" werde ein "Lifestyle-Magazin für erfolgreiche Männer und Frauen" mit Artikeln zum Zeitgeschehen, so Chefredakteur Beting Laygo Dolor. Die überwiegende Mehrheit der Philippiner ist katholisch, und die Kirche spielt in der Gesellschaft eine wichtige Rolle.

Foto: Reuters

Puls 4 hat wieder einen Betriebsrat

Beim Privatsender Puls 4 gibt es wieder einen Betriebsrat. Die einzige angetretene Liste, bestehend aus einem Dreier-Team mit dem bisherigen Betriebsratsvorsitzenden Kurt Raunjak, wurde Freitagnachmittag mit 91-prozentiger Zustimmung gewählt, berichtete Raunjak der APA. 65 Prozent der Mitarbeiter beteiligten sich an der Wahl, die "ruhig und ohne Einflussnahmen der Geschäftsführung" abgelaufen sei.

Foto: Puls/Hammerschmid

"In unseren Adern fließt Farbe!"

Die Marke Adler wird von der kontakterlosen Agentur gantnerundenzi neu positioniert. "Im Spot 'Farbdosenherz' wird eine Adler-Farbdose lebendig und ihr "Herz" beginnt immer schneller zu pumpen. So heftig, bis schließlich der Deckel hochgeht und rote Farbe überquellt. Dazu der neue Slogan aus dem Off: In unseren Adern fließt Farbe!, heißt es von Seiten der Werbeagentur.

Bild nicht mehr verfügbar.

Young & Rubicam Vienna gewinnt "Der Mann"-Pitch

Im Pitch um die Wiener Bäckerei "Der Mann" konnte sich Young & Rubicam durchsetzen, "unsere Strategie, einerseits den Verwöhn-Aspekt ins Zentrum unserer strategischen Überlegungen zu stellen, andererseits aber Kurt Mann als Bäckermeister zu präsentieren, der mit seinem Namen für allerhöchsten Qualitätsanspruch steht, zeigte sich als perfekter Hebel – gerade für die werbliche Kommunikation", meint Alois Schober, CEO von Young & Rubicam.

Foto: AP/Kienzle

Rund 1,2 Millionen bei Waterloos Ausscheiden

Bis zu 1,294 Millionen Zuseher waren laut ORF-Aussendung am Freitagabend bei der siebenten Ausgabe der "Dancing Stars" dabei und sahen den Abgang von "Tanzmohikaner" Waterloo. Die Präsentation der Tänze (20.15 Uhr) sahen durchschnittlich 1,161 Millionen Zuschauer (44 Prozent Marktanteil). "Dancing Stars - Die Entscheidung" (22.00 Uhr) erreichte durchschnittlich 1,209 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer (50 Prozent Marktanteil).

Foto: ORF/Schafler