Schmied kritisiert "zersplittertes System"

von Redaktion  |  31. März 2008, 09:14
  • Artikelbild

    Claudia Schmied (SPÖ) sitzt tief in ihrem neuen Lieblingssessel im Unterrichtsministerium. Gerüchte um ihren Abgang dementiert die "täglich lernende Ministerin": "Da ist gar nichts dran".

Die Unterrichtsministerin will per Verfassungsreform alle Lehrer zu Bundeslehrern machen - Ein STANDARD-Interview

Der Bund soll künftig für alle Lehrer zuständig sein. Laut Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) ist im Arbeitsprogramm der Regierung vereinbart, dass dies bereits im Juli 2008 im Zuge der Verwaltungs- und Verfassungsreform beschlossen wird. Derzeit sind die Lehrer der Volks-, Haupt- und Polytechnischen Schulen im Landesdienst. Lehrpersonal an Gymnasien und Berufsbildenden Mittleren und Höheren Schulen wird vom Bund beschäftigt.

Schmied erhofft sich von dieser Reform "Transparenz in der Verantwortung" und eine bessere "Ressourcensteuerung" im Bildungssystem, sagte sie im Interview mit dem STANDARD. Derzeit gibt es knapp 41.000 Bundes- und 67.000 Landeslehrer. Dass die große Koalition bis zum nächsten planmäßigen Wahltermin 2010 halten wird, daran hat die Unterrichtsministerin keinen Zweifel: "Ich arbeite mit der Perspektive 2010." Es sei aber nötig, an der "gegenseitigen Vertrauensbasis" zu arbeiten. Die Fragen stellte Andrea Heigl.

***

STANDARD: SPÖ und ÖVP haben sich vergangene Woche versöhnt. Trauen Sie dem neuen Koalitionsfrieden?

Schmied: Ich bin sehr froh darüber, weil wir gut eingearbeitet sind, und es hätte mir sehr leidgetan, wenn die Regierung jetzt auseinandergegangen wäre. Ich werde alles dazu beitragen, dass die Zusammenarbeit weiterhin sachorientiert läuft. Zentral wird sein, dass wir an der gegenseitigen Vertrauensbasis arbeiten. In der Vergangenheit hatte man das Gefühl – und da mache ich keinen Unterschied zwischen den Parteisekretariaten von SPÖ und ÖVP –, dass das gemeinsame Freuen am Erfolg nicht so ausgeprägt ist, das halte ich aber für sehr wichtig.

STANDARD: Wir wählen also 2010?

Schmied: Ich arbeite mit der Perspektive 2010.

STANDARD: Was sagen Sie zum Kompromisspapier?

Schmied: Es ist aus meiner Sicht sehr, sehr gut. Es ist einzigartig, wie rasch Österreich konkrete Maßnahmen für die Menschen setzt.

STANDARD: Aber seine Kernforderung – Steuerreform 2009 – hat der Bundeskanzler nicht durchgesetzt.

Schmied: Aus eigener Erfahrung bei den Verhandlungen zur Neuen Mittelschule kann ich sagen: Manchmal muss man halt die Latte höher legen, wenn man zu Kompromissen kommen will. So bewerte ich das. In einer Koalitionsregierung muss man aufeinander zugehen.

STANDARD: Sind Sie zufrieden mit dem, was für den Bildungsbereich herausgekommen ist?

Schmied: Alle Maßnahmen, die wir im Fahrplan festgehalten haben, entsprechen dem Regierungsprogramm. Mir ist ganz wichtig, dass die Bildungsstandards sehr früh auf dem Programm stehen, schon vor dem Sommer. Das größte und wichtigste Thema im Bildungsbereich ist aber die Verfassungs- und Verwaltungsreform. Die entscheidende Frage ist: Wer ist wofür verantwortlich? Da haben wir derzeit ein ziemliches Tohuwabohu in den Kompetenzen. Wir haben Bundeslehrer, Landeslehrer, Bundesschulen, Landesschulen – das sind nur ein paar Beispiele. Ordnung und Transparenz in der Verantwortung zu schaffen ist eine große Aufgabe, die nur mit einer Zweidrittelmehrheit zu lösen ist. Hier könnten wir Weichen stellen.

STANDARD: Wo sollen die hinführen?

Schmied: Österreich braucht die besten Schulen, wir können uns dieses zersplitterte System nicht länger leisten. Ich halte es für entscheidend, dass der Bund künftig für alle Lehrer zuständig ist. Dann ist eine Ressourcensteuerung möglich, dann ist beispielsweise die Umsetzung des Kleingruppenunterrichts in Fremdsprachen, individuelle Förderung und Integration viel einfacher als in der Koordination mit neun Bundesländern.

STANDARD: Was bedeutet das für die Landesschulräte?

Schmied: Das ist eine komplexe Materie. Ich habe oft den Eindruck dass für sie, obwohl sie Bundesbehörden sind, die Landesinteressen im Vordergrund stehen.

STANDARD: Aber die Kompetenz für die Lehrerauswahl würde zum Bund und damit in Ihr Ressort wandern.

Schmied: Die ganze Administration wäre Bundessache, nach meinem Verständnis müssen die Direktoren aber mehr Personalverantwortung bekommen. Die Schulleiter sind für die Qualität der Schulen verantwortlich, also brauchen sie auch Personalverantwortung.

STANDARD: Dienstgeber für alle Lehrer soll aber künftig der Bund sein.

Schmied: Ja.

STANDARD: Und wann wird das beschlossen?

Schmied: Es steht im Arbeitsprogramm unter dem verheißungsvollen Titel "Neuordnung der Schulverwaltung im Juli 2008".

STANDARD: Was erwarten Sie sich von den Bildungsstandards?

Schmied: Sie sollen Kompetenzen abbilden und eine Rückmeldung für die Lehrer sein, im Sinne von: Ist meine Arbeit angekommen? Das wird ein Meilenstein, wenn es uns gleichzeitig gelingt, zu einer wertschätzenden Feedback-Kultur zu kommen.

STANDARD: Nächste Woche präsentiert Ihre Expertengruppe einen neuen Bericht. Mit welchem Inhalt?

Schmied: Zu den Inhalten verrate ich noch nichts. Ich schätze es jedenfalls sehr, von erfahrenen Menschen Ratschläge zu bekommen. Ich hoffe, dass es mir mit dieser Herangehensweise gelingt, nach und nach die Parteipolitik aus dem Schulbereich zu verdrängen. Die erste Frage bei der Bewertung einer Maßnahme sollte sein: Ist sie zum Wohl unserer Kinder? Und nicht: Von welcher Partei kommt der Vorschlag.

STANDARD: Die Neue Mittelschule, geht in die Umsetzung. Es gab Klagen, dass es zu wenig Geld und daher zu wenige Klassen gäbe. Wie viel Geld wird in das Projekt investiert?

Schmied: Derzeit wird alles vorbereitet, damit die Modelle im Herbst starten können. Wir erwarten etwa 3500 Schüler an 65 Schulen in den Modell-Standorten. Das oberste Prinzip ist die Individualisierung des Unterrichts, auch für die kleineren Klassen mit maximal 25 Schülern sind Ressourcen bereitgestellt. Für das Schuljahr 2008/09 kostet das 2,8 Millionen Euro, dieses Geld ist auch im Budget veranschlagt. Alles weitere wird im Herbst verhandelt.

STANDARD: In Ihrem Ressort ist schon einiges abgearbeitet. Was machen Sie jetzt noch bis 2010?

Schmied: (lacht) Es ist eine riesige Herausforderung, die Projekte umzusetzen, und es wird oft übersehen, dass die Tätigkeit einer Ministerin auch eine Managementfunktion ist. Ein großes Thema ist die Frage der Restitution als historische Pflicht der Republik – und nicht als „Kampfthema“, daher möchte ich es in einer breitestmöglichen Zustimmung des Parlaments behandeln. Im Bildungsbereich ist das Mega-Thema die Verfassungs- und Verwaltungsreform.

STANDARD: In den letzten Wochen gab es Gerüchte, dass Sie in die Wirtschaft zurückgehen würden. Ist das richtig?

Schmied: Da ist gar nichts dran. Mein Aufgabengebiet – sowohl Bildung als auch Kultur – ist unglaublich interessant, ich bin eine täglich lernende Ministerin. (Andrea Heigl, DER STANDARD-Printausgabe, 29./30. März 2008)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 58
1 2
Tim Eodanaos
31.03.2008 08:41
Und bitte auch noch gleich die Lehrer/innenausbildung vereinheitlichen!

Die neu geschaffenen pädagogischen Hochschulen (eine der letzten Missgeburten der Ära Gehrer) sind österreichweit ein totales Chaos. Lehrer/innen gehören nach einem stringenten, qualitätsorientierten Konzept an der Uni ausgebildet. Dagegen sträubt man sich natürlich, weil die Landeslehrer/innen weniger verdienen als Bundeslehrer/innen, obwohl sie auf der Sekundarstufe 1 die gleiche Altersgruppe nach den gleichen Lehrplänen unterrichten.
(Um falschen Schlüssen vorzubeugen: bin kein Hauptschullehrer.)

Zentrumpartei Austria Infos zum Powerposten
30.03.2008 10:40

in unserem Konzept auf www.zpa.at sollen die Bezirke über die Lehrerbestellung in den Pflichtschulen entscheiden, und für alle weiterführenden Schulen der Bund,

- die Länder sind in unserem Konzept nicht mehr vorgesehen.

ubu roi
29.03.2008 20:39

klingt alles sehr vernünftig. wann hatte österreich zuletzt eine so fähige unterrichtsministerin bzw. -n unterrichtsminister?

Trost & Rat
30.03.2008 10:04
Gehrer

war am Anfang recht engagiert und hat selbst in ihrer schlimmsten Zeit nicht viel mehr Unsinn geredet.

Bei Repräsentationsausgaben liegen sie schon jetzt gleichauf.

Um die hübsche moderne Einrichtung beneide ich Schmied nicht, weiß allerdings, dass in etlichen Bundesschulen immer noch die Leuchten von der Decke und die Fenster aus dem Rahmen fallen.

mounted
30.03.2008 16:59

Bei den Pflichtschulen ist das Gemeindesache (noch). Schaut aber genauso aus. Das liegt also weniger am Minister als am Schulwart!

Trost & Rat
30.03.2008 19:45
Das halte ich für ein Gerücht.

Gymnasien, die seit den 50erjahren nicht renoviert worden sind, kann der Schulwart vielleicht putzen, aber nicht reparieren.

Gimli
29.03.2008 20:10
Was ist Effizienz und was kostet sie?

Super - Kein Mensch weiss, was die neue Mittelschule ist und was das ganze soll. Daher ist es umso wichtiger, dass sie endlich umgesetzt wird.
Vor 2 Monaten habe ich eine TV-Diskussion gesehen, in der ein Buch über das österr. Schulsystem diskutierte wurde. Mit Politikerinnen aus Rot und Grün. Nach einer Stunde voller umfangreichster Modelle / Gesamtschule etc. war die Diskussion vorbei und der Eindruck blieb, dass die Politikerinnen selbst keine Ahnung von dem hatten, über das sie sprachen. In der Schlussrunde sagte der Autor dann: "Alles was Sie sich vorstellen ist vielleicht gut und vielleicht schön aber ganz sicher sehr teuer. Unser derzeitiger Schulsystem ist gut. Alle was wirklich nötig ist, sind Sprachkenntnisse zu Beginn." ;-)

agent ohne namen
29.03.2008 14:15
genau null chance

die länder werden doch nicht ihre macht über die lehrer aufgeben.

suboptimal 
29.03.2008 14:03
Die 9 Landesschulräte sind abzuschaffen wegen erwiesener Überflüssigkeit.

80% der Entscheidungen im Schulbereich fallen schon jetzt im Ministerium, weil das vom Gesetz her so vorgesehen ist. An der Spitze des LSR stehen meist schulfremde Ahnungslose, die gleichzeitig durch eine unvorstellbaren Feigheit gegenüber Eltern "verhaltensorigineller" Schüler gekennzeichnet sind. Weiters gehören Schulaufsichtsbeamte zu den höchst bezahlten Beamten im gesamten Beamtenschema, deren Leistung schon mehrmals evaluiert und als nicht entsprechend qualifiziert wurde.
Ein Landesschulrat ist nur ein riesiger aufgeblähter und überbezahlter Beamtenapparat, zum Selbstzweck verkommen und frei von jedem positiven Output für die Schulen, Schüler, Eltern und Lehrer.
Eine politische Geldvernichtungsmaschine ...


Irma la Douce
29.03.2008 18:51
Aber ja, nur sind die LSRs und der SSR


auch parteipolitisch beherrschte Machtpositionen.

LL MM
29.03.2008 13:47

Es ist ein Irrglaube, wenn man meint, Zentralisierung würde alles besser oder billiger machen. Auf mittlere Verwaltungsebenen, die zwischen den Schulen und den Ministerien liegen, wird man nicht verzichten können, bei einer niedrigen sechsstelligen Zahl an Lehrern und einer siebenstelligen an Schülern.
Lokale Ansprechpartner wird es weiterhin geben müssen. Viele Bundesschulen haben auch so ihre Erfahrungen mit dieser Zentralisierung. Wien ist weit weg und im Moloch Ministerium wird man hin und her geschickt und keiner für irgendwas zuständig.

Gimli
29.03.2008 20:11

Zentralisierunog ist auf lange Sicht das Ende jeder Evolution, jeder Innvation.

ich nicht
29.03.2008 11:38
auch wenn es hier von der falschen seiten kommt:

nur eines ist noch schlimmer als der rote einheitserziehungsbrei, und das ist die instrumentalisierung der lehrerschaft und anderer bildungstraeger (samt bestechung mit unzeitgemaessen privilegien auf kosten der allgemeinheit) wie sie die OeVP herren neugebauer und amon fuer ihr polittheater betreiben.

Fraho
29.03.2008 08:38
die überflüssigen 9 Landesgesetzgebungen!

Daher wäre es an der Zeit sich mit den Einsparungsmöglichkeiten auseinander zu setzen!
Brauchen wir 9 Bundesländer mit 9 Gesetzgebungen und den Verwaltungsaufwand dazu? Warum in OÖ andere Gesetze und Richtlinien wie z. B. in Salzburg und der Steiermark etc.?
Leider beginnen "Volksvertreter" nie bei sich selbst einzusparen, sondern immer beim "Kleinen Mann".
Schafft den Bundesrat und die Landesregierungen ab - die Vorgaben für den Nationalrat werden ja auch schon zu 80 % von der EU vorgegeben! Ein Land mit 8 Mill. Einwohnern kann ohne Probleme auf 9 Landesgesetzgebungen verzichten! Der Bundesrat ist ohnehin nur eine Versorgungseinrichtung für Parteigünstlinge und völlig für die Katz!

Gimli
29.03.2008 20:14
Brauchen wir 9 Bundesländer mit 9 Gesetzgebungen?

Hatten wir nicht 9 unterschiedliche Ergebnisse in der Pisa-Studie? Die soll man sich anschauen, bevor das schlechteste System von jenen, die am lautesten Keifen übernommen wird.

agent ohne namen
29.03.2008 14:17

eingespart wird beim "kleinen mann", gemolken wird der mittelstand. so bleibt alles im gleichgewicht.

ludmilla invantil 
29.03.2008 08:57
da hat aber einer einen Frust!?!?!

der Neid selbst nicht am Futtertrog zu sitzen ist zermürbend, gel!

;-))

Fraho
29.03.2008 09:08
und was stimmt nicht?

wäre doch nett eine Begründung zu schreiben - aber viel leichter ist natürlich nur bla bla - solche Menschen braucht das Land!

Nessus
29.03.2008 11:28
Na würdest DU das System, das dich privilegiert, in Frage stellen??

Na eben.

Jan Smaal
29.03.2008 11:13

naja, wer will schon den eigenen futtertrog in frage stellen? und das erfolgsgeheimnis des proporzes bei uns ist ja, dass so viele menschen davon profitieren...

Radio Eriwan
29.03.2008 08:00
Ein zersplittertes Sytem,

ja das kommt, wenn die Schulstandorte zu personalpolitischen Schrebergärten mutieren und Lehrer in ihrer Region überhaupt nicht mehr versetzt werden können, weil jeder Direktor nur für sich zu entscheiden braucht. Ein Hoch dem Populismus!

ach imowitz
29.03.2008 02:12
i've seen the future

in nicht allzuferner zukunft werden alle menschen, die andere menschen nach parteicouleur in posten wie zB den herrn schuldirektor hieven, wegen amtsmissbrauchs und verfassungsbruch verurteilt.

Don Quixote
28.03.2008 22:15
MINISTERIN SCHMIED

Endlich eine klar denkende Person, ohne Politikergehabe. Klug, arbeitsam, souverän, sachlich und doch empfindsam. Ich möchte sie als Kanzlerin sehen. Ganz kurz würde ich mir überlegen ihretwegen rot zu wählen. Aber nur ganz kurz.

PaoloPinkel
31.03.2008 01:25

Redest du jetzt von Gehrer oder von der Schmied???

posaunist
29.03.2008 18:31
an alle die es nicht wissen:

unter gehrer hatte man als lehrergewerkschafter vereinzelt die möglichkeit zur "audienz"

bei schmied wird jede art der kontaktaufnahme von vornherein verunmöglicht, indem termine erst gar nicht vergeben werden bzw. kurz vorher abgesagt werden.

in diesem sinne ist ihr posting - als toll ironische schilderung des sachverhaltes - durchwegs mit "grün zu bestricheln" ...

posten
»Posting 1 bis 25 von 58

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.