Der italienische Kaffeeröster Illy bringt mit der Coca-Cola Company neue Kaffee-Getränke auf den Markt
Rom - The
Coca-Cola Company und der italienische Kaffeeröster Illycaffe SpA bringen drei neue Kaffee-Getränke auf den Markt. Die beiden Unternehmen haben im vergangenen Oktober ein Abkommen zur Bildung eines Joint Ventures abgeschlossen: Ilko Coffee Internationale.
Ilko Coffee Internationale wird ab April Caffe, Cappuccino und Latte Macchiato in zehn Ländern vermarkten. Auch in Österreich werden die drei Getränke in Dosen von 150 und 200 Milliliter zu kaufen sein. Ab der zweiten Jahreshälfte 2008 sollen die drei Produkte auch in Italien, den USA und Asien angeboten werden. Vertrieben werden sie über das Netz von Coca Cola.
Das neue Gemeinschaftsunternehmen greift auf Illys Know-how im Bereich Espresso zurück. Der Markt des Kaffees "ready to drink" hat in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnet. Er wird auf etwa 16 Mrd. Dollar (derzeit umgerechnet 10,18 Mrd. Euro) geschätzt. Wie Illy in einer soeben veröffentlichten Aussendung mitteilte, ist dieser Markt auf globaler Ebene in den vergangenen fünf Jahren um 10,1 Prozent gewachsen.
Jeden Tag werden weltweit sechs Mio. Tassen Illy-Kaffee in 140 Ländern der Welt konsumiert. Das in Triest beheimatete Unternehmen, das 700 Mitarbeiter beschäftigt, meldet einen konsolidierten Jahresumsatz von 246 Mio. Euro. (APA)