Von der Tasse in die Dose

Redaktion, 28. März 2008, 11:43
  • Artikelbild
    foto: hersteller

    Heute noch in der Tasse, bald schon in der Dose: Illy

Der italienische Kaffeeröster Illy bringt mit der Coca-Cola Company neue Kaffee-Getränke auf den Markt

Rom - The Coca-Cola Company und der italienische Kaffeeröster Illycaffe SpA bringen drei neue Kaffee-Getränke auf den Markt. Die beiden Unternehmen haben im vergangenen Oktober ein Abkommen zur Bildung eines Joint Ventures abgeschlossen: Ilko Coffee Internationale.

Ilko Coffee Internationale wird ab April Caffe, Cappuccino und Latte Macchiato in zehn Ländern vermarkten. Auch in Österreich werden die drei Getränke in Dosen von 150 und 200 Milliliter zu kaufen sein. Ab der zweiten Jahreshälfte 2008 sollen die drei Produkte auch in Italien, den USA und Asien angeboten werden. Vertrieben werden sie über das Netz von Coca Cola.

Das neue Gemeinschaftsunternehmen greift auf Illys Know-how im Bereich Espresso zurück. Der Markt des Kaffees "ready to drink" hat in den vergangenen Jahren ein stetiges Wachstum verzeichnet. Er wird auf etwa 16 Mrd. Dollar (derzeit umgerechnet 10,18 Mrd. Euro) geschätzt. Wie Illy in einer soeben veröffentlichten Aussendung mitteilte, ist dieser Markt auf globaler Ebene in den vergangenen fünf Jahren um 10,1 Prozent gewachsen.

Jeden Tag werden weltweit sechs Mio. Tassen Illy-Kaffee in 140 Ländern der Welt konsumiert. Das in Triest beheimatete Unternehmen, das 700 Mitarbeiter beschäftigt, meldet einen konsolidierten Jahresumsatz von 246 Mio. Euro. (APA)

Kommentar posten
23 Postings
tanmateix
10
30.3.2008, 14:31

Hornig Spezial

bewährt gut

cesa frontul
00
29.3.2008, 09:52
http://www.tasteit.at/

werde leider nicht bezahlt für diese werbung - für jeden kaffeeliebhaber jedoch ein mussbesuch!
man beachte die auswahl!

Florian Holzer
11
28.3.2008, 13:50

zuerst mcdonalds, jetzt coca cola. illy macht sich damit bei seinen fans nicht gerade sympathischer.

ernesto illy verstarb übrigens am 3. februar dieses jahres; ein sir von faszinierender, intellektueller brillanz, mitteleuropäer aus leidenschaft, mann mit charisma, wie es in dieser branche selten ist.

agent ohne namen
00
29.3.2008, 21:56

der hat doch die firma schon lange nicht mehr geführt. wobei: 250 mio umsatz und 5 mio gewinn ist eine sehr schlechte marge.

Florian Holzer
00
29.3.2008, 23:52

ja, bei kjs und nestlé sind solche margen natürlich unerwünscht. dementsprechend schmeckt der kaffee. und dementsprechend viele sozialprojekte in den anbauländern haben die bekanntermaßen ja auch laufen.
ernesto illy leitete das unternehmen seit 1947 und war bis zum ende seines lebens ehrenpräsident.

agent ohne namen
00
30.3.2008, 11:37

der selige bruno war auch ehrenvorsitzender...

tanmateix
00
30.3.2008, 18:19

ist der nach dem seligen karl am end auch schon beatifiziert worden, der sonnenkönig mit dem schrebergartenhäuschen auf mallorca?

Scully
01
28.3.2008, 22:02

nachdem ich kaffee liebe und derzeit in einem land ohne kaffeekultur lebe (ukraine), bin ich dankbar fuer jeden qualitativ einwandfreien fertigkaffee!

haette mir vor 2 jahren nie gedacht, dass ich das jemals ernst meinen koennte! ;-)

mikromalist
 
00
28.3.2008, 16:13
Ernesto I.

hatte (Mitte 90!), als wahrscheinlich einziger Kaffeeröster ever, einen Artikel im "Scientific American" (etwa so: mathematische Methoden zur Beschreibung der Kernprozesse in der Kaffeemaschine. Ziel: bestmögliche Crema).
Ich habe ihm per e-mail "gratuliert" und er hat mich spontan nach Triest eingeladen.
Obwohl ich mit Kaffee so viel zu tun habe, wie eine Kuh mit Klavierspielen. Und als Privattrinker...
Ihre Beurteilung kann ich bestätigen.
Anderseits. Breite mit Top-Qualität geht nicht. Und immer noch Illy kauft halbwegs fair ein..?

Florian Holzer
00
29.3.2008, 10:08

ich war gerade kurz in brasilien, um mir das mit dem kaffee ein bisschen von der nähe anzusehen: es war ein wenig desillusionierend, kaffee sei ein "volumen-markt", erklärten mir leute, die durchaus alert waren und auch wussten, was bei kaffee top-qualität und was billiger murrer ist. was mich erstaunte: qualität wird hier nur zum geringen teil in der plantage erzeugt, die spätere sortierung und mischung macht den punkt – für uns als weintrinker schwer zu akzeptieren! illy kauft immer noch (verhältnismäßig) fair ein, tatsächlich aber auch über zwischenhändler (wie auch die allerkleinsten italo-röstereien).

mikromalist
 
00
29.3.2008, 17:15
Ich hatet einen tollen Lieferanten

aus Arrezzo (kleiner Röster, Kaffe mit Lagenangaben).
Exportiert nicht mehr (ist auch klar, so kleine Einheiten an Priavte..)
Jetzt kaufe ich "Carroux" aus Hamburg.

Florian Holzer
00
29.3.2008, 23:54

è tricaffè kam auch aus arezzo, oder? kennen sie "new york" aus pistoia (glaub ich)? hat einmal einen feinschmecker-test gewonnen, ist wirklich sehr gut, gibt’s in wien leider nur extrem selten.

mikromalist
 
00
30.3.2008, 13:50
"ny"? Nein, werde ich in meinen

Mustererkenner aufnehmen.
Danke (bei Kaffee bion ich wie bei Wein, kein sinnloses Coffein)

Florian Holzer
00
30.3.2008, 19:37

ditto.

Dante Alighieri
00
28.3.2008, 15:59

Wieso nicht? Ist es ein Verbrechen guten Kaffee Leuten auch außerhalb traditioneller Vertriebswege zukommen zu lassen?

Florian Holzer
00
28.3.2008, 18:16

wer redet von verbrechen? ich kann mir nur die hohe qualitätsphilosophie, die illy über jahre hinweg verfolgte, nicht wirklich in fertig gemischten dosen-kaffeegetränken vorstellen. sie schon?

tanmateix
00
28.3.2008, 18:33
Hohe Philosophie?????

Opopanax
00
31.3.2008, 16:25

Das ist schon höhere Philosophie!

Florian Holzer
00
29.3.2008, 10:02

ja, was denn sonst? sie sind anderer meinung? begründen bitte:

tanmateix
00
29.3.2008, 10:11

Sollte sich das Adverb nicht auf "Qualität" beziehen?

tanmateix
00
29.3.2008, 11:28
Adjektiv, sorry

Florian Holzer
00
29.3.2008, 23:38

geht’s wieder?

tanmateix
00
30.3.2008, 10:13

Trotz "hoher Philosophie"!

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.