Promotion - entgeltliche Einschaltung

Jobmessen

1. April 2008, 16:51

Jobmessen bieten eine interessante Plattform für den Austausch zwischen Studierenden, Absolvent/innen und Unternehmen. Sie ermöglichen es, einen persönlichen Erstkontakt zu Unternehmen herzustellen und in offener Atmosphäre Themen wie Praktikumsmöglichkeiten und Berufseinstieg zu klären

Ihre Vorteile

Viele nationale und internationale Unternehmen nutzen Jobmessen, um sich Studierenden und Absolvent/innen als künftiger Arbeitgeber zu präsentieren. An Messeständen geben Unternehmensvertreter/innen Auskünfte über Praktika, Diplomarbeits- oder Dissertationsthemen und den Berufseinstieg.
Ihnen als Student/in oder Absolvent/in geben Jobmessen die Gelegenheit, persönlich mit interessanten Unternehmen in Kontakt zu treten und sich als engagierte/r Berufseinsteiger/in zu präsentieren. Sie treffen an einem Tag und an einem Ort auf Personalverantwortliche unterschiedlicher, renommierter Unternehmen. Im persönlichen Gespräch mit Unternehmensvertreter/innen können Sie konkrete Informationen zum Unternehmen, branchenspezifischen Berufsbildern, Karriereperspektiven und Bewerbungsmodalitäten einholen. Sie haben die Möglichkeit, Ihre eigenen Vorstellungen mit den Erwartungen bzw. Angeboten des Unternehmens abzustimmen. Das persönliche Gespräch bietet Ihnen bestimmt einen realistischeren und lebendigeren Eindruck von einem Unternehmen als die Homepage und die üblichen Firmenunterlagen.

Vorbereitung

Um bei den Ausstellerunternehmen am Messetag einen überzeugenden und bleibenden Eindruck zu hinterlassen, empfiehlt sich eine sorgfältige, gezielte Vorbereitung. Ausstellerlisten eignen sich sehr gut, um bei der großen Anzahl von Unternehmen den Überblick zu behalten. Diese werden üblicherweise von der Messeorganisation online zur Verfügung gestellt, und am Messetag unter den Besucher/innen verteilt. Um den Messetag effizient zu nutzen, sollten Sie schon im Vorfeld gezielt jene Unternehmen auswählen, die Sie besonders interessieren, und sich einen Zeitplan erstellen. Es empfiehlt sich, über diese Unternehmen schon vorab umfangreichere Informationen einzuholen, um eine gute Gesprächsbasis zu haben.
Am Messetag sollten Sie auf ein gepflegtes Erscheinungsbild und ein professionelles Auftreten achten. Die diesbezüglichen Empfehlungen sind wie auch im Bewerbungsgespräch branchenabhängig. Unternehmensberatungen erwarten sich in den meisten Fällen Business-Kleidung (Anzug, Kostüm), in jedem Fall sollte die Kleidung aber gepflegt und ordentlich sein (dunkle Hose, Hemd, Bluse, ordentliche Frisur, keine Turnschuhe). Zu einem professionellen Auftreten zählen auch Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse), die Sie am besten in gebundener Form bzw. in einer Bewerbungsmappe mitnehmen. So können Sie Ihre Bewerbung den Unternehmensvertreter/innen auch persönlich übergeben.

Wählen Sie für den Gesprächseinstieg ein positives Eingangsstatement, in dem Sie sich vorstellen, Ihre Studienrichtung angeben und Ihr Interesse am jeweiligen Unternehmen unterstreichen:
  • Guten Tag mein Name ist …, ich bin im Endstadium meines Studiums und überlege in Ihrem Unternehmen eine berufliche Laufbahn zu starten…
  • Ich habe mich immer schon für… interessiert und mich auch dahingehend ganz speziell ausgebildet…
  • …da Sie ein Unternehmen dieser Branche sind, möchte ich Sie fragen welche Laufbahn in Ihrem Unternehmen typisch ist…
Bereiten Sie Fragen vor, die Sie mit Vertreter/innen des jeweiligen Unternehmens klären möchten. Diese können sich beziehen auf:
  • Anforderungskriterien
  • Idealer Bewerbungs-, Eintrittszeitpunkt
  • Aufnahmeverfahren
  • Ablauf des Einstiegs im Unternehmen
  • Entwicklungsmöglichkeiten
In einer gezielten Nachbereitung können Sie die gesammelten Informationen zusammenfassen und so Ihren Eindruck von den jeweiligen Unternehmen abrunden. Wenn Sie konkrete Vereinbarungen mit den Unternehmensvertreter/innen getroffen haben (z.B. telefonisches Nachfassen, Versand der Bewerbungsunterlagen, etc.), halten Sie diese in jedem Fall ein.
  • Artikelbild
  • Artikelbild
Share if you care.