Rumäniens Nationalbank erhöht Leitzins

Redaktion, 23. April 2008 11:24

Die rumänische Nationalbank hat am Mittwoch den Leitzins um einen halben Prozentpunkt auf 9,5 Prozent erhöht

Bukarest - Die rumänische Nationalbank hat am Mittwoch den Leitzins um einen halben Prozentpunkt auf 9,5 Prozent erhöht. Zur Begründung hieß es, es herrschte erhöhter Inflationsdruck. Zuletzt war der Leitzins Anfang Februar um einen Prozentpunkt erhöht worden. Die Notenbank beschloss zudem, die für Banken verpflichtenden Mindestreserven in der Landeswährung und in Devisen nicht zu senken.

Im Februar hatte die jährliche Teuerungsrate 7,97 Prozent erreicht und lag damit deutlich über dem offiziellen Inflationsziel von 3,8 Prozent. Ihre Prognose 2008 hat die Zentralbank bereits auf 5,9 Prozent nach oben korrigiert.

In Rumänien lag die Inflation 2007 bei 6,57 Prozent und damit deutlich höher als die von der Regierung angestrebten 4,3 Prozent. (APA/dpa)

Kommentar posten
Posten Sie als Erste(r) Ihre Meinung

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.