"Wenn man cool bleibt, kann man alle Probleme lösen"

23. April 2008, 13:05
4 Postings

Der zukünftige Aufsichtsratschef Chaim Katzman wurde in Israel geboren, studierte Jus und spezialisierte sich nach seiner Karriere bei der Armee auf Immobilien

Wien – Mit dem Einstieg der Großinvestoren Gazit Globe und Citi Property Investors (CPI) bei Meinl European Land (MEL) wird auch das MEL-Management neu zusammengesetzt. Citi und Gazit sollen vier der künftig acht Vorstandsdirektoren und den Aufsichtsratschef der MEL stellen. Diesen Posten soll Chaim Katzman (59), Chef und größter Einzelaktionär der in Tel Aviv börsennotierten Gazit Globe Ltd., bekommen. Katzman wurde am 4. November 1949 in Israel als jüngstes von drei Kindern geboren, studierte Jus an der Universität von Tel Aviv und wurde Anwalt. "Ich liebe das Gesetz, ich denke, ich mag seine Logik", gab er einst zu Protokoll. Die dreijährige Karriere bei der israelischen Armee beendete er als Leutnant. Später hat er sich auf Immobilien spezialisiert. 1989 übersiedelte die Familie – Katzman ist verheiratet und hat drei Kinder – nach Florida.

Internationaler Investor

Katzmans Frau – Shulamit Katzman – sitzt im Verwaltungsrat der panamesischen Gazit Inc. und übernimmt dort den Vorsitz.

Gazit Globe ist ein internationaler Immobilien Investor, der hauptsächlich in Shopping-Center, Seniorenheime, Nachbarschaftszentren und medizinische Einrichtungen investiert – rund 477 Immobilien hält das Unternehmen. In Europa ist Gazit in Deutschland, Finnland und Bulgarien investiert. Die Beteiligungen in Amerika wickeln Tochterfirmen ab. Dazu gehört auch das Beteiligungsunternehmen Equity One, das hauptsächlich Einkaufszentren in Florida entwickelt, und an dessen Spitze ebenfalls Katzman steht.

Sein Lieblingsfilm ist Apollo 13: "Es zeigt, dass man alle schweren Probleme lösen kann, wenn man cool bleibt", sagt er in Interviews gern. (Bettina Pfluger, DER STANDARD, Print-Ausgabe, 26.3.2008)

  • Chaim Katzman tritt an die Spitze von Meinl European Land.
    foto: standard

    Chaim Katzman tritt an die Spitze von Meinl European Land.

Share if you care.