Playstation 3: Firmware 2.20 mit zahlreichen Neuerungen veröffentlicht

21. April 2008, 12:42
23 Postings

Sonys Spielekonsole unterstützt nun auch Blu-Ray-Disc Profile 2.0 - Extra-Content kann aus dem Netz nachgeladen werden

Wie bereits vorab angekündigt, hat Sony nun eine neue Version der System-Software für seine Spielekonsole Playstation 3 veröffentlicht. Firmware 2.20 erfreut die BenutzerInnen des Geräts mit einer Reihe von zum Teil recht zentralen Verbesserungen.

BD Profile 2.0

Allen voran dabei die Unterstützung des Blu-Ray-Disc Profile 2.0. Dieses ermöglicht das Nachladen von Extra-Content zu einzelnen Blu-Ray-Discs (BD) aus dem Internet, eine Funktion, von der aktuelle Filme künftig vermehrt Gebrauch machen sollen. Aufgrund der mangelnden Player-Unterstützung - am Markt gab es bislang gerade mal ein Gerät, das BD 2.0 unterstützt - gibt es bisher nur wenige Titel, die diese Funktion nutzen. Eine Situation, die sich durch das PS3-Update wohl bald ändern wird.

Gedächtnis

Eine weitere Neuerung ist der Umstand, dass sich die Playstation 3 nach dem Update nun merkt, wo das Abspielen einer BD oder DVD abgebrochen wurde und auf Wunsch an der selben Stelle fortsetzt. Dies auch wenn die Disc zwischenzeitlich aus der Konsole genommen wurde.

PSP

Verbessert hat man einmal mehr das Zusammenspiel mit der Handheld-Konsole Playstation Portable. So können nun Playlists für Musik und Fotos auf eine PSP kopiert und in der richtigen Reihenfolge wieder gegeben werden.

Einschränkung

In Bezug auf DivX-Content hat man eine wichtige Beschränkung aufgehoben: Es können nun auch Dateien mit mehr als 2 GByte Größe abgespielt werden. Auch werden nun Untertitel für DivX-Dateien unterstützt.

Zukunft

Nicht mit dabei ist hingegen die "Portable Copy"-Funktion, die vor kurzem für die neue Firmware kolportiert wurde. Die Möglichkeit Blu-Ray-Titel auf die PSP zu kopieren, soll mit einem späteren Update folgen.

Download

Die Firmware 2.20 für die Playstation 3 kann ab sofort über die integrierte Softwareaktualisierung der Konsole bezogen werden. (red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.