Fujitsu bringt flotte 320 GByte-Platte für Notebooks

4. April 2008, 11:02
6 Postings

Dreht mit 7.200 Umdrehungen und bietet mittlere Zugriffszeit von 10,5 Millisekunden- In Standard-Bauhöhe gefertigt

Auch wenn sie derzeit noch recht teuer sind, so machen doch Solid State Disks herkömmlichen Festplatten gerade im mobilen Bereich zunehmend Konkurrenz. Fujtsu versucht diesem Trend nun auf seine Weise zu begegnen, das Unternehmen hat eine 320 GByte-Platte für Notebooks vorgestellt, die mit einer in dieser Größe und Bauform bislang nicht gebotenen Performance lockt.

Speed

Dadurch, dass die 2,5 Zoll-Platte mit 7.200 Umdrehungen pro Minute rotiert, erreicht sie sie laut dem Hersteller eine mittlere Zugriffszeit von 10,5 ms bei Lesevorgängen, beim Schreiben sind es immer noch rund 12,5ms. Mit einem 16 MB Cache ausgestattet zieht sie typischerweise 2,3 Watt.

Abmaße

Mit einer Höhe von 9,5 mm passt sie exakt in die Default-Abmaße, die für 2,5 Zoll-Platten vorgegeben sind. Die meisten Harddisks in dieser Bauform und Größe sind mit 12,5 mm Dicke für die meisten Laptops nicht zu gebrauchen. Lediglich die Samsung Spinpoint M6 ist derzeit vergleichbar schlank, dreht aber nur mit 5.400 U/min.(red)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.