Bild nicht mehr verfügbar.

Rita Marley war bereits auf dem Moonsplash-Festival.

Foto: APA/Mate Nandorfi
Anguilla ist ein Kleinod in der Karibik. Traumhafte Sandstrände, türkisblaues Meer, einsame Buchten – und dazwischen der Sound von Reggae-Musik. Vor allem während des Moonsplash-Festivals erbebt die Insel, die mit 102 Quadratkilometern zu den kleineren Inseln der kleinen Antillen zählt, im Rhythmus der Karibik.

Beim Moonsplash-Festival treten einige der wichtigsten Reggae-Musiker der Welt auf. Das heuer, von 27. bis 30 März, zum 18. Mal stattfindende musikalische Großereignis wird von Bankie Banx veranstaltet und findet an der Dune Preserve statt. Hier dient ein Boot als Bar, rund um die Anlage ist nichts als weißer Sand, Palmen und das blaue Meer. Reichlich Cocktails und Seafood sorgen auch außerhalb der Festivalzeit für gute Stimmung. Diese Umgebung, die dem Ideal der Karibik schon sehr nahe kommt, wird für vier Tage zur Bühne. Rendezvous Bay heißt der Strand und zählt mit zu einem der schönsten in ganz Anguilla.

Bankie Banx gilt als der Pionier für Reggaemusik in der Ostkaribik. Er selber trat bei Sunsplash-Festivals 1983 und 1992 in Jamaika auf, tourte durch die Karibik und kam schließlich auch nach Europa. New York war sein nächstes Ziel und 1991 initiierte er das erste Moonsplash-Festival in Anguilla. Sehr schnell wurde es zum wichtigsten Reggae-Ereignis in der östlichen Karibik und findet heuer bereits zum 18. Mal statt. Seine Beachbar, das Dune Preserve, ist legendär und war immer Austragungsort für das Moonsplash-Festival. Die Liste internationaler Stars, die bei dem Festival bisher teilgenommen haben, ist lang. So waren unter anderem Jimmy Buffet, Rita Marley, Black Uhuru, Third World und The Wailers bereits zu Gast.

Anguilla ist ein nicht-sourveränes britisches Überseegebiet, Elisabeth II. ist das Regierungsoberhaupt. Ihre Vertretung auf der Insel ist der Gouverneur. Anguilla zählt zu den „assoziierten Gebieten“ der EU, was bedeutet, dass die Bewohner Aufenthalts- und Arbeitsgenehmigungen nach nationalem Recht beantragen müssen, die Niederlassung von Selbständigen und Unternehmen aber erleichtert wird. Anguilla ist nicht Teil der EU, gehört aber Verfassungsmäßig zu Großbritannien. Seine Bewohner kommen nicht in den Genuss der Feizügigkeitsregeln des EG-Vertrages, allerdings werden die wirtschaftlichen Beziehungen zu den EU-Ländern gefördert und aufgebaut.

Die kleine Insel mit nur 12.000 Einwohnern hat 33 Sandstrände und Buchten und ist vor allem bei Luxustouristen sehr beliebt. Schon allein aus diesem Grund besteht die Gefahr, dass, wer das Moonsplash-Festival einmal miterlebt hat, immer wieder hier her zurück kommen will. (red)