Geheimnisvolle Boeings landen wöchentlich in Bratislava

Redaktion, 19. Juni 2008 15:21

Eine Maschine ohne Hoheitskennzeichen steht laut Fluglotse als Ersatz bereit - amnesty international verlangt Aufklärung

Budapest - Nicht nur in der Slowakei, auch in Ungarn soll die geheimnisvolle Boeing 737 mit der Nummer N-34315 zwischen Mai und Oktober 2006 mehrfach gelandet sein, berichtet die ungarische Tageszeitung "Nepszabadsag". Einschlägige Fotos sind auf "Planespotter"-Webseiten wie airliners.net zu sehen. Dieselbe Maschine sei auch in Frankfurt, Hamburg und in Luxemburg fotografiert worden. Slowakische Medien mutmaßten zuvor, das Flugzeug könnte im Auftrag des US-Auslandsgeheimdienstes CIA terrorverdächtigte Gefangene aus Asien und Nahost in die Vereinigten Staaten transportieren.

Boeing 737 scheint nicht auf dem Flugplan auf

Wie slowakische und ungarische Medien berichteten, dürften in Bratislava (Preßburg) jede Woche Flugzeuge vom Typ Boeing 737 landen, die nicht im Flugplan aufscheinen. Die Maschinen würden betankt und die Crew ausgewechselt. Die Besatzung käme in "Wagen mit getönten Scheiben" zur wartenden Maschine bzw. verließe sie so. Eine Boeing 737 stehe seit mehr als einer Woche ohne Hoheitskennzeichen in Bratislava. Lediglich der Buchstabe N verweise auf einen amerikanischen Betreiber. Als Besitzer wird die Wilmington Trust Company genannt, die im Jahr 2006 Gefangene zum US-Stützpunkt Guantanamo transportiert haben soll.

Außer der Besatzung steigt niemand aus

Beschäftigte des Flughafens Bratislava sagten laut "Nepszabadsag" unter Zusicherung ihrer Anonymität, dass Boeings 737 zu verschiedenen Zeiten einträfen, doch außer der Besatzung niemand aussteigen würde. Der seit über einer Woche parkenden Boeing dürfe sich niemand nähern.

Nur ein amerikanischer Staatsbürger träfe hin und wieder ein starte die Triebwerke. Das Flugzeug soll laut einem Fluglotsen zum Einsatz kommen, wenn eine eintreffende Boeing-737 technische Probleme hat. Angeblich soll es sich um eine Reservemaschine handeln, die Geheimdienst-Agenten nutzen könnten.

Die slowakische Sektion der Menschenrechtsorganisation amnesty international (ai) hat die Behörden um Aufklärung ersucht. Nach einem Bericht des Europäischen Parlaments haben die USA Bratislava bereits einmal für den Transport von Gefangenen aus Nahost genutzt. (red/APA)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 64
1 2
helkue
13.03.2008 18:07
Belegfoto

Im Internet gibt es jetzt bereits ein erstes Foto von der N34315 in Schwechat (10.03.):
http://www.airport-data.com/images/ai... 165340.jpg

Bananaphone
13.03.2008 15:33
holn die

unseren Terroristen zum Waterboarden ab?

PaoloPinkel
14.03.2008 02:03

Ich glaube eher, die bringen das Heroin und das Kokain ...

La Mare
13.03.2008 15:26
Das konkrete Flugzeug gehört:

Vision Air International
www.visionairintl.com

Keine Aufregung, bitte.

helkue
13.03.2008 18:04
Andere Firma !

Die pakistanische Firma ist serlös, hat leider nix mit der Vision Air in Nevada in den USA zu tun. Muss man höllisch aufpassen.
Firmenregister hier:
https://esos.state.nv.us/SOSServic... earch.aspx
und dann Vision Airlines eingeben.

La Mare
14.03.2008 11:49
Vision Air

Das ist die Firma, die Sie meinen:

http://visionholidays.com/

So kurz zwischen ein paar Canyon-Flügen ein paar CIA Transporte? Glaube ich eher nicht, oder? So viel zum Thema höllisch aufpassen!

Also bitte überprüfen Sie: die im Artikel angesprochenen Registrationen gehören zu der pakistanischen Vision Air Intl. Daher auch der vermutete Konnex zur CIA.

Ist aber (wie man sieht) leicht widerlegbar.
Eine Ente, that's all!

helkue
14.03.2008 17:43
Leicht widerlegbar...

Ich hab diesen Willi aus Nevada lange genug getrackt:
http://www.noticias.info/Archivo/2... 69838.shtm
Früher hieß seine Firma Premier Aircraft Managament und wenn sie danach googeln und N368CE eingeben, dann sehen Sie was ich meine ....

La Mare
17.03.2008 13:08
Letzte drei zeilen ihres Artikels:

"Vision Air is a business and tour charter operator based at Las Vegas. Its fleet of 16 plus aircraft boasts the most modern fleet in the Grand Canyon tour business marketplace"

Und - die Links zitieren in allererster Linie feinsten Web-Conspirationismus. Verfolgen Sie (nur mal so zum Spass) die Pakistan-Connection. Und hüpfen Sie dabei über die gemeinsamenm Operationen zwischen pakistanischer und US-AirForce hinweg. Wenn, dann wäre dies der richtige Weg einer Verschwörung, der jedoch an den offengelegten Flugplänen von VisionAir zerschellt.

Invisible Pink Unicorn
 
13.03.2008 16:29
Vision Air bietet "nicht-parallele Dienste" an

"We will provide UNPARALLEL SERVICES in all areas with special emphasis on safety and quality."

Das muss was Illegales sein.

intrepid CLASS
13.03.2008 12:42
Ganz Europa ist im Sicherheitswahn ...

... jedes Babyfläschen wird konfisziert, jede Nahrungsmittelunverträglichkeit wird weltweit kommuniziert, aber ein ganzes Flugzeug, das vielleicht mit Bomben vollgestopft ist, interessiert die "Sicherheitsbehörden" nicht.

So etwas nenne ich Parallelgesellschaft!

Eine Kreatur
13.03.2008 16:10
sowas nenn ich

diplomatengepäck ;-)

nein, sie haben natürlich recht, das ganze ist an absurdität nicht zu überbieten .. meine hoffnung, das diese cia dödel zumindest die standpreise zahlen, ist vermutlich auch vergebens ..

diamant
 
13.03.2008 14:36
Ich nenn so was Schwachsinn :-)

F S 3
13.03.2008 13:34
:) Dazu, reloaded…

"TSA-Gangstaz" - MUSIKVIDEO
http://www.youtube.com/watch?v=z... Ww7t5zj0&e


…plus das "überraschende" Dahinscheiden des obersten UK Polizisten in Sachen Flüge:
http://derstandard.at/?id=32608... pid8942680

…ganz abgesehen von den "überraschenden" Untersuchungsergebnissen in Zusammenhang mit dem Lockerby seit so ca.einem Jahr, von denen in den Medien partout nichts zu lesen ist: Es waren natürlich NICHT die medienwirksamst Verurteilten, div.Geheimdienstleute wurden in Zusammenhang mit dem Attentat "von oben" gedeckt, das Beweismaterial getürkt,usw…

nixusfixus
13.03.2008 14:47

wow, bin beeindruckt, das video ist m.e. n. das sachlichste argument in ihrer beweisführung

und der oberste u.k. polizist hatte die untersuchungen mit positivem resultat für die geheimdienste abgeschlossen: Todd's investigation concluded last June that there was no evidence to back the claim.(entnommen aus dem yahoo artikel),
also ist das "überraschend" wohl wirklich überraschen.

tsts, bessere recherchen wären wohl von nöten.

error on war, folge zx437lol

F S 3
13.03.2008 15:59
LOL - Laut ihrer "Logik" gibt und gab es demnach auch keine CIA-Flüge…

…Wenn und weil es so in seinem Bericht steht? "Keine Beweise" in dem offiziellen Auslassungsberichten, obwohl wir es inzwischen besser wissen? Ihre "Argumentation" scheint direkt aus einem Stan Laurel & Oliver Hardy Elaborat entsprungen zu sein…

Der gute Mann, der als integrer Beamter beschrieben wird, wollte seinen Bericht ergänzen.

nixusfixus
13.03.2008 16:43

wo steht was über die flüge? bzw. welcher logik folgen sie. tät ihnen gut, wenn sie sich an die logische interpretation der fakten halten würden, dann würde eventuell ja mal was sinnvolles kommen, derzeit ist es nur belustigend.

naja, wenn sie genauso recherchieren wie sie lesen, dann wundert mich nichts mehr.

p.s. das "Stan Laurel & Oliver Hardy Elaborat" scheint wohl genau ihre kragenweite zu sein, gabs da nicht auch mal eine agentekomödie?

F S 3
13.03.2008 18:18
;) Sie picken irgendein Argument aus meinem Beitrag heraus…

…setzen es in einen neuen Zusammenhang - und GLAUBEN meinen Beitrag widerlegen zu können. Probieren sie es nocheinmal…

nixusfixus
13.03.2008 18:31

rofl, ihre beiträge widerlegen sich für den denkenden menschen von selbst, ein klick auf ihre links und man versteht, was ihrem verständnis meist entgangen sein dürfte.

wieso sie nebenbei "glauben" hervorheben versteh ich nicht, sie sind wohl nicht der irrigen annahme, irgendetwas zu wissen, oder irr ich mich?

zimbo
 
13.03.2008 13:15
...oder noch schlimmer Zigaretten.

Foltern und Verschleppen wird nun durch die Übergabe der Biometriedaten einfacher, billiger und effizienter, was die Standzeiten der Folterflugzeuge verkürzen wird.

helkue
13.03.2008 12:29
Recherchen ...

Mehr über die Geistermaschinchen gibts jetzt hier nachzulesen:

N34315: Welcome to Vienna
http://worldcontent.twoday.net/stories/4782011/
Die geheimnisvollen CIA-Flugzeuge, über die seit Tagen Presseberichte aus der Slowakei, Ungarn und Rumänien kursieren, waren früher häufig zu Gast in Deutschland. Darunter auch der Guantanamo-Flieger N368CE, dem schon das Magazin "Stern" mit einer Reportage seine Aufmerksamkeit schenkte. Und aktuell: Die zitierte Boeing N34315 ist auf ihrer Flucht vor Planespottern soeben in Wien gelandet. Herr Abgeordneter Dr. Pilz, übernehmen Sie!


F S 3
13.03.2008 13:47
Und wenn sie nicht in Europa herumfliegen, werden sie für lukrative "Nebeng'schäfteln" benutzt…

Dazu passend aus der FS3-Sprechblase (Seite 18, 13.12.07-17:23):

Ehemaliger CIA "Folterjet" mit 4 Tonnen Koks über Yucatan abgestürzt…
http://www.dailykos.com/storyonly... 933/420107

Seite 14,03.01.08-16:45:
Der Pilot einer vor 18 Monaten mit fast 6 Tonnen Koks notgelandeten DC9 wurde in seiner mexikanischen Zelle erhängt aufgefunden. Erhängte sich angeblich "mit Hilfe seiner Socken"…
http://www.madcowprod.com

War on "error, Folge 1111: "Mutti, die Firma ist da!"

romero69
13.03.2008 12:26
Wie heisst de Maschin - N-666???

Na im Ernst - wieso schaut die Menschheit zu wenn zuhauf Bürger andrer Länder in die USA oder deren sonstige Territorien verschleppt werden???

Sollte jemand terrorverdächtig sein, muss man ihm im eigenen Land einen fairen Prozess machen!

diamant
 
13.03.2008 14:32
Vielleicht weils gar ned stimmt?

zimbo
 
13.03.2008 16:17
Na dann sollt ma in den Flieger schaun, wenn er schon mal da ist.

Erisian Liberation Front
13.03.2008 12:08
Maschine ohne Hoheitskennzeichen?

Das Hoheitskennzeichen ist die Nummer mit dem "N-..."

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 64
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.