Älteste jüdische Spuren in Österreich entdeckt

von Redaktion  |  25. März 2008, 12:55

Wiener Wissenschafter finden im Burgenland goldenes Amulett mit jüdischer Gebetsformel aus dem 3. Jahrhundert nach Christus

Der Volltext dieses auf Agenturmeldungen (z. B. APA und REUTERS) basierenden Artikels steht aus rechtlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung.
druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 41
1 2
F S 3 
12.03.2008 14:46
In div. österreichischen Chroniken um 1000 n.Ch. ist bereits die Rede von einem "Geschlecht jüdischer Prinzen", die vor(!!) der Zeitwende ein Reich im Großraum Tulln regierten…

…Dazu gibt es zwei Theorien: Die eine besagt, daß diese khazarischer Abstammung waren -wie auch Arthur Köstler annahm (was aber nach der Zeitwende und vor 1000 geschehen sein müßte), die ander Möglichkeit wäre eine direkte Verbindung zum Stamm David und somit einem Hinweis auf eine weitaus frührere Besiedlung des wiener Donauraumes. Wobei Wien dem Vernehmen nach, eines der weltweit drei "Jerusalms" sein soll…

Der elegante Herr von nebenan
13.03.2008 09:08

Geh bitte der Unsinn ist schon sowas von widerlegt und entzieht sich auch jeglicher Logik...

F S 3 
13.03.2008 13:52
"Fuzzy-Logic"…?

syber  
12.03.2008 15:08
quelle?

gibt es da vielleicht eine quellenangabe? please?

F S 3 
12.03.2008 17:02
Suchen sie ganz einfach in der österr-Nationalbibliothek…

…Arthur Köstler hat (trotz der seltsamen Anfeindungen gegen ihn) ein leidlich gutes Quellenverzeichnis in seinem -populärwissenschaftlich aufbereitetem Buch- der "13.Stamm" hinterlassen. Etwa…

"Die Chasaren"(Kutschera,Wien 1910)
"Khazaria. Die Geschichte eines jüdischen Königreiches in Europa" (Tel Aviv 1951)

…od.wie ich o.erwähnte,die Chroniken d.Gundelfingus um etwa 1480

An neueren Werken wäre etwa…
"Geschichte des chazarisch-jüdischen Staates"(A.Posselt,Wien 1982)
…zu empfehlen.

Knapp vor 1000 waren Bgld, Wien, Stmk unter magyarischer Herrschaft mit einer Art "Limes" gegen d.Westen, der v."khabarischen"Söldnern gehalten wurde, die auch dort angesiedelt wurden. Siehe Städtenamen, wie Judenburg od.Judenau bei Tulln…

GAGA3
12.03.2008 10:19

Vielleicht könnte man am Grab selbst oder an der Bestattungsweise Hinweise finden, ob es sich tatsächlich um ein jüdisches Grab handelt. Weiß jemand darüber bescheid?

Bumbu
11.03.2008 20:32
Mal eine blöde Frage...

... wenn das Zitat aus dem Alten Testament ist, könnte es sich dann nicht auch um einen christlichen Kultgegenstand gehandelt haben? Immerhin ist es griechisch beschriftet und nicht hebräisch.

syber 
12.03.2008 15:00
nein

das alte testament ist so etwas wie eine umschrift aus frueheren, aelteren buechern, unbeachtet dessen, ob in biblischen textversionen hinzugedichtet wurde. und: altgriechische buchstaben sind interessanter weise oft die gespiegelten alten hebraeischen buchstaben - das laesst viel platz fuer spekulationen, freilich. altgriechisch war die sprache, die damals von als gebildet geltenden personen verstanden wurde.

Ava Tar
11.03.2008 21:11

nein, kaum, Christen im 2.Jhdt. => Evangelium, Buch Mose hingegen kaum, das ist die Verfestigung des jüdischen Glaubens vor der Rückkehr aus Ägypten nach Kanaan, der Status das auserwählte Volk zu sein gegen das Gelöbnis keine anderen Götter mehr anzubeten (Rückfälle wie den Tanz ums Goldene Kalb wurden auch streng bestraft), die kollektive Beschneidung, die Zusage, daß das Land (Milch und Honig) ihnen gehört (damals begann der ganze Wahn der bei gar nicht wenigen bis heute religiös fundamentiert ist), usw.

Griechisch ist kein Wunder, zum einen verschlug es etliche in griechische Sprachgebiete, auch Palästina hatte seit Alex dem Großen hellenistischen Einfluss, zum anderen war es die Sprache der Nobleren im römischen Reich.

Andreas Hofer 
18.03.2008 05:02

Sie haben hier nicht recht. Es handelt sich in erster Linie um guten Rotwein und nicht um Waldviertler Bier. Zweitens war es Alexander der Fugger, der hier die deutsche Sprache in Mesoptamien einfuehrte. Und davon wusste Albert Goering sehr genau. Also bitte treu bei der Wahrheit bleiben. Gelt.

Gilgamesh
12.03.2008 13:04

So ein Wahn, wie die Verurteilung des mosaischen Volkes als Mörder Christi??

Graf Bobby
12.03.2008 10:04

Wer gibt Ihnen dafür rot?

Paul Reisenauer
12.03.2008 10:13
Ich.

Fürs Wahn. Der Gute muss seine Propaganda offensichtlich in jeder Rubrik unterbringen.

Paul Reisenauer
12.03.2008 09:52
Welcher Wahn?

.

Timagoras 
12.03.2008 00:20


warum Sieso ein problem mit J***n bzw. dem mosaischen glauben haben, verstehe wer will (Sie sind doch sonst so ein religionsverteidiger) ......

Andreas Hofer 
18.03.2008 05:04

Timagoras, ich glaube, Sie haetten nach dem Maerz 1938 in Oesterreich, tschuldige, der Ostmark, sicherlich grossen Erfolg als Autor gehabt.

der grazer Amtsrat  
12.03.2008 18:04
warum die Sternderln?

Haben Sie ein Problem mit dem Wort Juden? Weil Sie statt dessen J***n schreiben? Das macht man normalerweise nur, wenn man ein Schimpfwort benutzen will, sich aber nicht traut es hinzuschreiben.

Timagoras 
12.03.2008 22:43

warum sternderln?

ich hab' einfach keine lust, dass während einer diskussion pstings erst nach stunden (wie z.b. Ihres hier) erscheinen, weil sie wegen bestimmter "reizwörter" im foromaten landen und erst durch die "prüfung" müssen.

Sie scheinen neu hier zu sein ....

Paul Reisenauer
12.03.2008 11:37

Er ist das perfekte Beispiel dafür, dass der Antisemitismus kein "Rechtsmascherl" hat sondern leider in manch linken Gruppen immer mehr zum guten Ton gehört.

Timagoras 
12.03.2008 18:24


ich sehe ihn gar nicht "links", denn bestimmte ansichten und haltungen gehören für mich sicher nicht zum "linkssein".

dazu gehören in erster linie frauenfeindlichkeit, se*ismus, pauschale ablehnung bestimmter volksgruppen, ethnien oder nationalitäten etc.

und all das verköpert Ava Tar in seinen pstings immer und immer wieder.....


AlterEgo 
12.03.2008 16:47

Irgenwie krieg ich wieder nichts mit .... Was, bitteschön, soll denn an dieser Aussage antisemitisch sein?

Grey
11.03.2008 18:19
Ja, is es den ....

... nicht kompet egal wer vorher irgendwo war?

Ich sehe das als eine wissentschaftliche Arbeit, lassen wir den ganzen Relegionswahnsinn mal außen vorbei - der bringt uns mehr Schaden als Nutzen.

a grünes stricherl
12.03.2008 07:51
mh?

es ist nicht egal wer "vorher irgendwo" war .. wenn wir ernsthaft daran interessiert sind wie denn die vergangenheit tatsächlich aussah ...

und mit religion hat es nur insofern zu tun als man anhand eines biblischen verses möglicherweise eine bevölkerungsgruppe ausmachen kann.

da gibts noch eine menge anderer möglichkeiten ...

aber gerade gegenstände die irgendwie auf die geisteswelt schliessen lassen .. sind oft sehr aussagekräftig.

Erik the Red 
11.03.2008 17:56

Judaisten vor, ich kann mich täuschen, aber ist das "Schma Israel" nicht das jüdische Glaubensbekenntnis und kein Dämönenzauber?????

F S 3 
12.03.2008 20:32
;) Der holländische Seefahrer Aron Levi, oder auch bekannt als Antonio de Montezinos erstaunte 1642 in Amsterdam seine Zuhörerschaft, als…

…er von einem südamerikanischen Indianerstamm berichtete, die das "Shema Israel" rezitierten, sowie div. andere jüdische Bräuche praktizierten…


http://www.wzo.org.il/en/resour... asp?id=169

posten
»Posting 1 bis 25 von 41

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.