Thurnher macht Polittalk statt "ZiB"

Ingrid Thurnher wird künftig statt der "ZiB 1" die ORF-Diskussionssendung "Im Zentrum" und die "Runden Tische" präsentieren. Mit dieser Entscheidung will ORF-Informationsdirektor Elmar Oberhauser den beiden Diskussionsformaten noch größeres Gewicht geben und die Kompetenz beim Polittalk verstärken, heißt es beim ORF. Für Thurnher war es "keine leichte Entscheidung, der wichtigsten Nachrichtensendung des Landes den Rücken zu kehren. Letztlich hat der Informationsdirektor aber das richtige Angebot zur richtigen Zeit gemacht.

Foto: ORF

Keith Richards ist das neue Gesicht von Louis Vuitton

Keith Richards, legendärer Gitarrist und Songwriter der "Rolling Stones", ist das neue Gesicht der aktuellen, weltweiten Louis Vuitton Imagekampagne. Die Kampagne wurde von Ogilvy & Mather produziert. Das von Annie Leibovitz fotografierte Sujet zeigt Keith Richards mit seiner geliebten Gitarre in der Hand in einem abgedunkelten Hotelzimmer. Wie vor ihm auch die französische Schauspielerin Catherine Deneuve spende Richards sein Honorar der Umweltschutzorganisation The Climate Project, die von Friedensnobelpreisträger Al Gore ins Leben gerufen wurde.

Foto: Luis Vuitton

Puls 4 gibt erste neue Sendung auf

"Studio 4" sollte als junge Variante von "Willkommen Österreich" den Vorabend von Puls 4 mit einem neuen Moderatorenduo eröffenen. Stunden vor dem Neustart am 28. Jänner mussten wie berichtet Moderatoren des Frühstücksfernsehens einspringen. Nun räumt "Studio 4" den Sendeplatz 18.05 Uhr nach STANDARD-Infos ganz, auch mangels Publikum. Die Eigenproduktionen im Vorabend beginnen erst mit "Talk of Town". "Studio 4" und Lifestyleschwester "Studio 4 Deluxe" sollen sich eine halbe Stunde vor 20 Uhr teilen. "Form und Länge sind noch offen", sagt Manager Markus Breitenecker.

Foto: STANDARD/Cremer

Neues von Palmers

Raphael Just hat für Palmers die neuen Looks der Kollektion Frühjahr/Sommer 2008 in Miami in Szene gesetzt. Vor der Kamera: die Models Natalia Belova und Michael Layr. Zu sehen im aktuellen Lingerie-Katalog, ab Mitte April im Bademoden-Prospekt und im Direct Mailing für Palmers-Clubmitglieder. Zusätzlich werden Anzeigen in ausgesuchten österreichischen und deutschen Mode- und Lifestylemedien geschalten.

Foto: Palmers

"Am liebsten ORF"

Mit einer Imagekampagne will der ORF die "emotionale Bindung" seiner Seher stärken. Das unter Generaldirektor Alexander Wrabetz auf dem Küniglberg wiederaufgestellte rot-weiß-rote ORF-Auge wird dabei auch werbetechnisch wiederbelebt. Grafisch und farblich aufbereitet, ist es das visuelle Hauptelement der Kampagne, die von der Agentur Draftfcb Kobza entwickelt wurde. Die Kampagne startet mit einer "Teaser-Phase" am Dienstag in Print und TV und wird später auf das Web und im April auf eine Plakataktion ausgeweitet.

Foto: ORF/Ramstorfer

Jeff Stenzenberger wechselt zu Young & Rubicam

Jeff Stenzenberger – zuletzt AD bei TBWA\Wien – wird Nachfolger von Andreas Berger bei Young & Rubicam, Berger wechselt wie berichtet zu Publicis. Stenzenberger wird sich in erster Linie um die Erste Bank und Sparkasse sowie dm – drogeriemarkt kümmern.

Bild nicht mehr verfügbar.

Kropsch folgt Vyslozil nach

Führungswechsel an der Spitze der österreichischen Nachrichtenagentur: Der Vorsitzende der Geschäftsführung der APA - Austria Presse Agentur, Wolfgang Vyslozil (62), gab am Freitag bei der Sitzung der APA-Gremien seinen Entschluss bekannt, nach mehr als 25-jähriger Tätigkeit in dieser Funktion mit Jahresende 2008 in den Ruhestand zu treten. Auf seinen Antrag wurde der bisherige Co-Geschäftsführer Peter Kropsch (42) von Vorstand und Aufsichtsrat zum neuen CEO bestellt. Konrad Tretter (61), langjähriger Marketing- und Vertriebschef der APA, wurde ebenfalls zum Geschäftsführer ernannt.

Foto: APA/Jäger

Das Leben, ein Joghurtschlecken

Dass das mitunter aber auch ziemlich aufregend sein kann, erleben die beiden Ja! Natürlich Protagonisten in ihrem neuesten Werbespot. Denn ein Versuch des Schweinderls die Joghurtplatine genauso genüsslich wie der Bauer abzuschlecken, geht beinahe unglaublich schief ... Die Geschichte rund um die Joghurtrange von Ja! Natürlich wurde von Stefan Ruzowitzky inszeniert und ist ab sofort on Air.

Bild nicht mehr verfügbar.

Styria übernimmt Mehrheit bei Magazinholding Multimedia

Die Styria ("Die Presse", "Kleine Zeitung") stockt ihre Anteile am erst im Vorjahr mit Herbert Pinzolits’ Sportmagazin Verlag (Sportmagazin, Sportwoche, Motorradmagazin) fusionierter Styria Multi Media (Wiener, Wienerin, Diva) von 50 auf 76 Prozent auf. Pinzolits, seit der Fusion Vorstandschef, zieht sich in den Aufsichtsrat und auf 24 Prozent an der Holding zurück. Bei der Zusammenarbeit habe sich gezeigt, dass es eine Führung in einer Hand brauche – Alleinunternehmer Pinzolits und Konzern Styria kamen da offenbar auf keinen grünen Zweig.

Foto: APA/Schneider

Energy Wien steht zum Verkauf

Die französische Radiogruppe NRJ will sich von Anteilen an ihrem Wiener Radiosender trennen. Deren Manager Marc Pallain erklärte im französischen Wirtschaftsblatt "Les Echos", der Konzern wolle die Präsenz in Österreich, Finnland und "vor allem" Deutschland "reduzieren", wo sie Verluste mache.

Außenwerbepreis "Impactissimo" geht erneut an Hervis

Der Sportartikelhändler Hervis wurde zum zweiten Mal hintereinander mit dem "Impactissimo", dem Preis für die beste Außenwerbung ausgezeichnet. Mit der von Young & Rubicam Vienna gestalteten Plakatserie unter dem Slogan "Vergleich dich reich" schaffte es Hervis, wie bereits im Vorjahr, auf Platz Eins. In der Kategorie City Light siegte der "Kurier" mit dem Sujet "Alfred Gusenbauer" - "Wo's lang geht" (PKP proximity).

Hör auf deine Ohren!

Seit mittlerweile zwei Jahren schickt das "Haus der Musik" zwei kleinen Ohren auf Entdeckungsreise um seine Besucher auf die Klangwelten des gleichnamigen Klangmuseums aufmerksam zu machen. Die Kampagne wurde von der Agentur Szechenyi & Partner nun weiter entwickelt. Ab sofort treten die kleinen Ohren sogar in direkten Kontakt mit dem Menschen: unter dem Motto "Hör auf deine Ohren" versuchen sie Passanten, Autofahrer oder eine schlafende Frau direkt zum "Haus der Musik" zu führen.

Österreichs größte Mediaagenturen neu gereiht

Die Mediacom ist nach Berechnungen von Focus Media Research für Christian W. Muchas Branchenmagazin "Extradienst" größte Mediaagentur des Landes. "Sieben Mal der Gigl, einmal der Gogl", gratuliert Paul Schauer, dessen Media.at heuer erstmals hinter der Mediacom gereiht ist. Die Werbemillionen von Zenith Optimedia sind zum letzten Mal bei Media.at enthalten. Zenith scherte wie berichtet zum Jahresende aus dem Verbund Media.at aus.

Foto: Mediacom

Vöslauer setzt auf neue Balance

Vöslauer bringt im Februar sechs neue Balancekreationen auf den Markt. "In der neuen Rezeptur wird besonders viel Wert auf Natürlichkeit gelegt und daher gänzlich auf Süßstoff verzichtet", heißt es. Die Relaunch Kampagne wurde von Demner, Merlicek und Bergmann umgesetzt. Der TV Spot wurde von Ed Lachmann ("The Virgin Suicides", "Erin Brockovich", "I’m not there’") inszeniert. Unterstützt wird die Kampagne von Plakaten und City Lights, abgerundet mit Anzeigen.

Bild nicht mehr verfügbar.

Aus für Marc Pircher

Bis zu 1,319 Millionen Zuseher waren laut ORF-Aussendung am Freitag Abend bei der fünften Ausgabe der "Dancing Stars" dabei. Die Präsentation der Tänze (20.15 Uhr) sahen durchschnittlich 1,139 Mio. Zuschauer (44 Prozent Marktanteil). Bei "Dancing Stars - Die Entscheidung" (21.45 Uhr) sahen durchschnittlich 1,183 Mio. das Aus für Marc Pircher und Kelly Kainz. Damit lag man unter den Werten der Vorwoche, die einen Rekordwert für die vierte Staffel des Wetttanzens gebracht hatten.

Foto: APA/ORF