Der schwarz-blaue Rosenkranz

Redaktion, 9. März 2008, 22:03

Vieles deutet darauf hin, dass Schüssel die ÖVP in Neuwahlen führen will

Die Absage des ÖVP-Generalsekretärs Hannes Missethon an all jene, die sich Neuwahlen wünschen oder sie herbeipublizieren, ist nicht mehr als eine Momentaufnahme. Die Attraktivität von Neuwahlen steigt mit dem zeitlichen Wachsen des Regierungsstillstands. Trotz der Dominanz Erwin Prölls, die an den CSU-Chef Edmund Stoiber erinnert, ist auch die Wahl dieses Sonntags von einem Bundestrend geprägt. Legt man die Ergebnisse vorsichtig um, dann ginge sich nach einer vorgezogenen Wahl zum Nationalrat eine Neuauflage der schwarz-blauen Koalition locker aus: ein schwarz-blauer Rosenkranz. Denn die niederösterreichische Gewinnerin (nach Stimmenzuwächsen), Barbara Rosenkranz, wäre zweifellos eine Fixstarterin für eine solche Regierung, in der FPÖ-Chef Strache den Vizekanzler spielen würde. Der momentane Vizekanzler Wilhelm Molterer hat in seiner jüngsten Rede die Wiederherstellung „klarer Verhältnisse“ verlangt. Die habe es zwischen 2000 und 2007 gegeben. Ein roter Kanzler sei außerdem „ein Fehler“. Also muss mit Macht ein schwarzer her. Aber wer?

Der Pröll-Sieg hat den ÖVP-Chef und Finanzminister zweifellos gestärkt. Mit Wolfgang Schüssel hat der neben Michael Häupl mächtigste Landeshauptmann nie gekonnt. Aber der jetzige Klubchef hat in den letzten beiden Monaten öfter öffentlich geredet als in den letzten beiden Jahren seiner Regierungszeit. Aus dem Schweiger ist wieder ein Sprecher geworden. Eine Wiederauferstehung.

Die ist nur so erklärbar, dass es Schüssel noch einmal wissen will. All seine Schritte der letzten Wochen und Tage lassen sich nur so deuten, dass er die ÖVP in Neuwahlen führen will. Sein Termin ist nicht der Herbst, sein Termin ist das Frühjahr. Schüssel hat immer schnelle Wahlen und kurze Wahlkämpfe bevorzugt.

Es mag ein Zufall sein, dass seine letzte Parteisprecherin als Innenpolitikerin in jenem Blatt werkt, das am heftigsten für Wahlen noch vor Beginn der Fußball-Europameisterschaft wirbt. Es fällt auf, dass er seriell zu Hintergrundgesprächen mit Chefredakteuren und Innenpolitik-Journalisten einlädt. Andere Spitzenpolitiker tun das routinemäßig auch, aber nicht mit derselben Frequenzsteigerung.

Da Schüssel (wenn ihm Molterer den Vortritt lässt) mit einem sicheren Sieg rechnet, kommt seiner Art der Politik der heurige Jahresablauf entgegen. Wahl im Mai, Regierungsbildung über die Fußball-Zeit hinaus. Absegnung Anfang Juli durch den Bundespräsidenten. Sanktionen würde es keine geben, denn seit dem Jahr 2000 sind in der EU genug rechte Schweinereien passiert.

Alfred Gusenbauer freilich würde sich lieber Molterer als Gegner wünschen. Denn der ist für den gegenwärtigen Stillstand mitverantwortlich. Beide dürften einen Wahltermin im Herbst bevorzugen. Molterer, weil er das momentane Schüssel-Hoch nicht braucht. Gusenbauer, weil seine Partei am Sonntag massiv verloren hat. In seinem Stammland. Der Stimmenzuwachs für die FPÖ ist nur zum Teil dieser Partei gewidmet. Wieder einmal profitiert sie von den Protestwählern, die diese Regierung produziert.

Es wäre ein makabrer Treppenwitz der jüngsten Zeitgeschichte, wenn diese Tatsache zu einer Renaissance von Schwarz-Blau führen würde. Die Regierungs- und Wahlsiege der ÖVP im beginnenden 21. Jahrhundert waren freilich immer von seltsamen Phänomenen begleitet. (Gerfried Sperl, DER STANDARD, Printausgabe 10.3.2008)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 151
1 2 3 4
Randers
00
10.3.2008, 18:38
Schüssel träumt vielleicht so, wie Sperl meint - nur: Schüssel kann Neuwahlen nicht herbeizaubern.

Selbst wenn die FPÖ wollte (was ja keineswegs sicher ist, da Strache kaum als Schüssel-Fan gelten darf), hätten die beiden künftigen Regierungsparteien nur 87 Stimmen im Nationalrat - um den aufzulösen, braucht’s aber 92…

Rot wär schön blöd, nach _dieser_ NÖ-Wahl gleich Neuwahlen zuzustimmen, die Grünen haben auch Haare gelassen, und das BZÖ kann so dumm nicht sein, sich den Futtertrog selbst wegzunehmen… Fischer löst garantiert nicht von sich aus auf. Also?

Zudem: Steigt die VP aus der Regierung aus, hat _sie_ den Schwarzen Peter der Zusammenarbeitsverweigerung. Kann sein, daß Schüssel gerne pokert, aber die VP insgesamt tut dies kaum. Und die Schüssel-Dämmerung begann ja doch schon mit der Kronprinz-Grasser-Torpedierung.

amber103
00
10.3.2008, 17:09
ohne Info

Der obige Kommentar liest sich, als hätte der Autor die letzen drei Jahre verschlafen.
1. Schüssel hat die Strache FP aus der Regierung hinausregiert. Die FP hat sich seither von allen bürgerlichen Werten gründlich verabschiedet.
2. Molterer kommt vom linksextremen Rand der ÖVP. Siehe seine ÖSU Zeit.
3. Die SP hat ihren linksliberalen Vordenker weitgehend verloren, und durch linkspopulistische Vereinfacher ersetzt. Damit sind der SP viele Bürgerliche abhanden gekommen.
4. Die Blau-Roten Überlegungen der Rest SP sind aus den obigen Entwicklungen folgerichtig und notwendig, da die Grünen für diese Art der SP - Politik kaum zu gewinnen sind.
5. FP-VP ist unrealisierbar, da die Ziele in für VP wichtigen Berichen total widersprechen.

Michael Tfirst
 
00
10.3.2008, 16:12
AltBK Schüssel darf auch etwas anderes wissen wollen. 2008 werden nicht nur parlamentarische Ausschüsse einiges Aufdecken, auch sein geliebter Kardinal Schönborn wird 2008 zurücktreten müssen.

Neue Enthüllungen (ganz am Anfang) auf meiner Homepage:


http://michaeltfirst.blogspot.com/

Und eine zweite Homepage von mir kommt in kürze und die wird all den Vertuschern und Schützern von Pädophilen (also auch vielen Politikern) den Rest geben…

MfG
Michael Tfirst

Fetz Pepi
00
10.3.2008, 16:03

Vizekanzler und Außenminister Strache, Familienministerin Rosenkranz, Justizminister Mölzer, Verkehrsminister Karl Schnell, Wirtschaftminister ??, na werden wir einmal sehen was kommt

scheissmian
21
10.3.2008, 15:46
Mutmassungen

über Schüssel auszusprechen, sollte hier nicht plaziert! Noch einmal Molterer hat eine eigene Linie und läßt sich vom Dr. Schüssel nicht diktieren! Wenn das jetzt hoffentlich alle verstehen! Das ist ja jetzt schon ein Schüsselkomplex den ihr da habt!

susi strolcher
01
10.3.2008, 18:19
herr willi...hamma bauchweh?

jose luis schuster
17
10.3.2008, 17:31

jetzt müssen die övp-poster nicht einmal mehr deutsch können...

leitfaden
00
15.3.2008, 09:54

wenn das der lopatka wüsste!

sleepersservice
 
11
10.3.2008, 16:43
Molterer lässt sich nichts von Schüssel diktieren ?

Das ist jetzt aber echt witzig. Nach der Pressestunde mit Schüssel, in der er die Parteiline "uminterpretiert" hat, hat man jedenfalls sehr wenig von Molterer gehört, was ein Widerspruch dazu hätte sein können. Dabei hat Schüssel einiges verlauten lassen, was bis zu diesem Zeitpunkt der "offiziellen" Parteiline ziemlich diametral entgegen stand. Ab diesem Zeitpunkt allerdings nicht mehr. Ab da war es dann Parteilinie.

gianni speranza
12
10.3.2008, 15:45
Glaube ich nicht..

1. Strache ist nicht auf Stimmenminimierung aus.
2. Und die österr. Wähler haben ja erst jemanden wie Gusenbauer zum BK gemacht und Schüssel abserviert.

Daher wird's nicht so kommen.
Da glaube ich ja eher noch an Schwarz-Grün mit Duldung der Orangen für ein definiertes Programm (wenn sich so etwas überhaupt ausgeht mit oder ohne Neuwahlen).

Busson
 
00
10.3.2008, 14:57

Lieber Herr Gerfried!

Hut ab vor einer Frau wie Barbara Rosenkranz, wäre sie in einer Ihnen genehmen Partei, würden Sie vor ihr zu Kreuze kriechen.

Herr und Frau Österreicher
 
03
10.3.2008, 14:27

da stellts einem ja die nackenhaare auf: der kleine prinz und ha-che in der regierung! mich beutelts...

Emil i Lönneberga (advocatus diaboli)
02
10.3.2008, 12:53

Ich glaube, dass in der ÖVP mehr Leute für Grün als Koalitionspartner sind als mit blau. Das hat sich ja schon 2002/3 abgezeichnet, wurde aber von der Arroganz des Wahl"siegers" Schüssel verhindert. Das Chaos mit dem die ÖVP die nächsten vier Jahre über leben musste - und letztendlich zur Wahlniederlage geführt hat - hat aber denke ich doch die meisten überzeugt. Die Frage ist jetzt, ob es sich die Grünen zutrauen eine solche Koalition einzugehen ohne gefressen zu werden. Auf sachlicher Ebene könnten sie in vielen Fällen gute Arbeit leisten und die Heterogenität der ÖVP ausnutzen, um ihre eigenen Ziele durchzusetzen. Die Frage ist nur, ob sie das auch kommunizieren können oder nicht doch jeder Erfolg von der ÖVP für sich beansprucht wird.

Agent Mulder
02
10.3.2008, 16:54
stellt sich trotzdem die Frage

wie jene Wähler auf Schwarz-Grün reagieren werden die 2002 von der F zur ÖVP gekommen sind. Also ich persönlich glaube, dass die dann fast alle wieder zur F zurückwandern werden.

Dilbert
01
10.3.2008, 13:16

Die große Frage ist, ob sich Schwarz-Grün ausgeht.
So wie es aussieht werden die Blauen drittstärkste Partei.

LightCurves
11
10.3.2008, 13:14

Es sind auch viele Leute in der ÖVP für ein konstruktives Koalitionsklima und ein Vorziehen von Teilen der Steuerreform auf '09. Nur gilt nach wie vor: "Hände falten, Goschen halten!"

C'est la vie
00
10.3.2008, 14:40

Deshalb ist es auch so schade, dass unter der jetzigen Parteispitze diese Leute nicht zu Wort kommen.

Bruno Flex
20
10.3.2008, 12:44
Cap liebäugelt mit Strache

Molterer nicht.

Verfügt der STANDARD über gegenlautende Informationen?

roland-p
12
10.3.2008, 15:07

Und wer war schon mal Minister in einer Regierung mit der FPÖ? Cap oder Molterer?

csedlaczek
11
10.3.2008, 17:36
Minister ?

Weder Cap noch Molterer ... Molterer war zu Schwarz- Blau Chef der schwarzen Parlamets Clubs

Kamaswami
01
10.3.2008, 19:07

davor war er bis 2003 landwirtschaftsminister

Fritz14
10
10.3.2008, 14:05

Nö, aber über eine rot gefärbte Brille.

dh83
23
10.3.2008, 12:42
Ich seh das Problem Strache und Rosenkranz

weniger in ihrer Haltung zur NS-Zeit, solche unverbesserlichen wirds (leider) immer geben, aber wie lammfromm diese strammen deutschnationalen sein koennen hat man ja unter schwarzblau gesehen. (Ich kann diese ganze NS-Scheisse nicht mehr hoeren, gibts irgendwo sonst ein Land wo man ueber 70 Jahre hinweg ueber eine schwarze Phase eines landes diskutiert? DIe NS-Zeit war unmenschlich. Viele Oesterreicher waren beteiligt. Sie IST vorbei. Punkt. Durch ewiges diskutieren wirds nicht besser). Problematisch und viel aktueller ist die Haltung der beiden zur EU, wobei sie wahrscheinlich wie alle Parteien fuer eine moegliche Regierungsbeteiligung viele ihrer Grundsaetze eh fallen lassen wuerden. Aber will man solche Karrieristen in der Regierung?

anders and
 
00
10.3.2008, 18:26
die USA haben über 80 Jahre ihren Bürgerkrieg diskutiert,

die Franzosen zwei jahrhunderte lang über den großen Terror und Napoleon, die Serben noch länger über die Schlacht von Kosovo Polje, die Tschechen die Schlacht am Weißen Berg, Russen Chinesen und Iraker die Mongoleneinfälle - eine wirkliche Seltenheit stellt das also nicht dar.

gerberkurt
210
10.3.2008, 14:21

wenn man jahrzehnte lang so tut als wäre man nicht dabei gewesen, muss man sich auch noch nach 70 jahren damit beschäftigen

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 151
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.