Selbstbewusst, erfolgreich und sexy

27. Februar 2008, 15:38
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Umfrage unter 10.000 Sportlerinnen: Bewegung fördert das Selbstbewusstsein, die Erfolgswahrnehmung und sogar die Lust am Sex

Wien - Sport verbessert bei Frauen nicht nur das körperliche Wohlbefinden. Das geht aus einer unabhängigen Verbraucherumfrage hervor, die das Meinungsforschungsinstitut TNS durchgeführt hat. Etwa die Hälfte der europäischen Frauen im Alter zwischen 16 und 30 Jahren treibt Sport. Die europäische Beliebtheitsskala wird von Aerobic (38 Prozent), Fitness-Training (35 Prozent) und Schwimmen (31 Prozent) angeführt.

Angst vor zu vielen Muskeln

Die Teilnehmerinnen der Befragung hatten aufgrund ihrer sportlichen Aktivität ein weitaus positiveres Selbstbild als Frauen, die sich nicht sportlich betätigen. Gleichzeitig scheint in einigen Ländern die Angst zu schlummern, durch regelmäßigen Sport zu muskulös zu werden.

Körperliche Ergebnisse im Vordergrund

Die Studie zeigt, dass die sportliche Betätigung in erster Linie auf die physische Motivation zurückzuführen ist. Die befragten Frauen wollen vorallem körperliche Ergebnisse sehen und die damit zusammenhängende Zufriedenheit spüren. Über die offensichtlichen physischen Aspekte hinaus bietet Sport auch beträchtliche Vorteile für die psychische Verfassung.

Mentale Stärkung

Etwa drei von vier jungen Frauen, die an der Umfrage teilnahmen, gaben an, dass sie Sport auch mental stärke. Sportlich aktive Frauen erlangen ein größeres Selbstvertrauen (77 Prozent), fühlen sich erfolgreicher (77 Prozent) und haben eine höhere Selbstachtung (62 Prozent). Dazu sagen 68 Prozent der jungen, sportlich aktiven Frauen, dass Sport auch einen großen Einfluss auf den Erfolg im täglichen Leben, wie zum Beispiel die berufliche Karriere haben kann.

Zu sehr von Männern dominiert

Die große Mehrheit der 10.000 befragten jungen Frauen (83 Prozent) halten Sport nicht für eine Männersache. Im Gegenteil: fünfzig Prozent sagen, dass Frauen beim Sport unterbewertet werden, und zwei von fünf sind der Meinung, dass die Sportwelt zu sehr von Männern dominiert wird. Kleines, aber möglichwerweise nicht unwesentliches Detail am Rande: Die Befragung erfolgte im Auftrag von Nike und wurde unter mehr als 10.000 jungen Frauen aus neun europäischen Ländern durchgeführt. (APA/red)

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    foto: nike
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