Tafelspitz mit Kartoffelpuffer

Redaktion, 20. Februar 2008, 17:00
Bild 1
foto: yun
Bild 1 von 8»

Zutaten Tafelspitz:

1 kg Tafelspitz
2 Bund Suppengrün
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2-3 Markknochen
Salz, Pfefferkörner

Apfelkren:
1/4 l Apfelmus
1 Krenwurzel

Schnittlauchsoße:
1/2 Becher Joghurt
1 Becher Sauerrahm
1 Bund Schnittlauch
Salz, Pfeffer

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 296
1 2 3 4 5 6 7
Schwarz Grün
00
23.10.2008, 14:45
ok - kürbis und schnittlauch sauce gebührend behandelt ...

ein viel größeren unsinn im rezept ist jedoch die kochdauer !!!

1 kg tafelspitz 3 stunden kochen ... damit er garantiert tot ist.

1 stunde pro kilo reicht vollkommen und das fleisch bleibt saftig und geschmackvoll.

wenn man eine stärker suppe will - dann kocht man den tafelspitz bereits in einer suppe in der man vorher beinfleisch oder ähnliches gemacht hat.

Jack Thailand
01

wenn man nicht kochen kann is das ja ok aber muss man das publizieren in einer online zeitung ??? bekommt dieses 'dream team' geld dafuer oder bezahlen die fuer die veroeffentlichung ???

Juvenal
02
27.2.2008, 22:32
Schnittlauchsauce ?

Woher habt Ihr denn dieses magennervenbeleidigende Rezept für die Schnittlauchsauce?
Joghurt, Sauerrahm, aber keine Eidotter? Degoutant!!!

tachistos
10
27.2.2008, 22:34
Abgeschmackter Senf

nach 270 Postings!

Juvenal
10
27.2.2008, 23:17
Es geht hier um ein Rezept für Zwiebelrostbraten...

... und nicht um die historischen Beziehungen zwischen Österreich und Mexiko etc.
Gscheidl!

tachistos
00
28.2.2008, 11:03
Tafelrostbraten oder Zwiebelspitz?

tachistos
00
27.2.2008, 23:24
Schnittlauchsoß+-Eidotter

schon abgehandelt.

jumpingjack flash
00
27.2.2008, 00:30
teil2

das schulheft ist nun ausgeschrieben und ich frag mich wie ich in zukunft archivieren soll.
gibts hier wen der seine rezepte systematischer geordnet hat (alles im computer), gibts etwa fertige software dafür - oder wurschteln sie alle auch so herum wie ich :-)

A Voice
00
also ich wurschtel

allerdings ohne Schulheft - mit einem schönen, gebundenen Buch - am liebsten wär' mir ja so ein alter Foliant gewesen....
Programm hab' ich noch kein g'scheites gefunden.

jumpingjack flash
00

toll - und schade dass sie es nicht schreiben - ein paar andere hier und ich hätten sicher interesse dran - ich würd sagen wir warten noch bis die spracherkennung ausreichend gut funktioniert - dann lesen wir ihrem programm unsere rezepte vor :-)

A Voice
00
vielen Dank für die Blumen

jetzt wo ich's nochmals lese klingt mein post ein bisschen grosspurig *schäm*.
Ideal für mich - für meine Arbeitsweise.

Spracherkennung und Programmiersprachen der 5. Generation ;-)

jumpingjack flash
00

nobel - ich hab mir auch schon so ein kalenderbuch hergerichtet - aber wie schreiben sie dort rezepte rein - in einer reihe "durcheinander" - weil nachträgliches ordnen/verschieben geht ja nicht.
tendiere derzeit eher zu einem ringbuch.

A Voice
00
ach ja

ich habe das ideale Programm entworfen - allerdings bin ich zu faul mich hinzusetzen und es zu programmieren - so groß ist der Leidensdruck noch nciht - noch dazu wo ich keinen Tippsklaven habe, der mir die ganzen Rezepte dann in den Rechner transferiert. Und ohne Datenbasis ist das schönste Programm sinnlos...

A Voice
00
da sind

drei Hobbies zusammengekommen (schöne Bücher, schreiben und kochen).
Ich schreibe dort chronologisch die Sachen hinein, die ich zu irgendwelchen Anlässen koche. Mit Hinweis auf das Rezept, oder, wenn es sonst nirgends steht, dem Rezept selbst, jedenfalls aber mit Kommentaren - wie's war, was man verbessern könnte usw.

Ansonsten habe ich eine Rezeptelinksammlung, bzw Chefkoch. Ist a bissl blöd, weil der Rechner halt immer laufen muß - was er aber meistens eh tut - und in der neuen Küche gibt's Netzanschluss ;-)

jumpingjack flash
00

schreiben - kaligraphie?
jedenfalls ist ein gut gebundenes buch wesentlich schöner als jedes computerprogramm - netzanschluss in der küche genial! fehlt bei mir noch - und ist leider schwer herzustellen - derzeit hab ich in 4 zimmern 5 computer angeschlossen - aber am router wären noch 3 buchsen frei: küche, wc, und balkon :-)

A Voice
00
nicht

für Rezepte - aber immerhin mit Feder - wie gesagt, ein Hobby.

Naja, derzeit muß ich zum Rechner laufen und mir alles merken oder ausdrucken (Arg! Papierverschwendung!) oder auf einen Schmierzettel schreiben (eigentlich auch) ...

Das Örtchen ist sicher ein wichtiger Anschluß-Ort! :-D

fortsetzungfolgt
00

kombiniert mit "Lose-Zettel-Wirtschaft" wurschtel ich fort

jumpingjack flash
00
27.2.2008, 00:27
nachtrag an alle

bin beim rezeptsuchen auf die idee gekommen zu fragen wie die werten posterkollegInnen ihre rezepte archivieren.
bei mir gibts in der küche etwa 50cm bücherregal, vollgestopft mit den grade meist gebrauchten büchern (sacherkb.) hefterln, ein paar mappen mit kopiertem, ein altes schulheft mit auserlesenen handaufgeschriebenen rezepten. oben auf einem küchenkasterl zwei kartonschachteln mit ähnlicher "mischung", dann gibts weit weg in einem bücherschrank restliche kochbücher, gusto hefterln und zuletzt im büro zwei beneordner mit zeitungsausschnitten, "geordnet" nach gruppen: suppen, menü für feinschmecker, speisen mit teigwaren, vollkorngerichte.. ect. (ad drin find nichtmal ich alles) und eine computerdatei mit rezepten aus dem www.

Dr. Lari and Mr. Fari
 
00
28.2.2008, 10:12
Hab vor vielen Jahren mit works angefangen, wäre besser dabei geblieben, weil ich mir um 2000 herum eingebildet habe, es müßte auf access auch gehen. Es stellte sich aber heraus, daß da pro Datensatz wesentlich weniger Zeichen zulässig sind als in

.wdb oder auch in excel (wo man den Vorteil der Karteikarten für Rezeptgruppen hätte).
Mit Schläue kann man aber die meisten Rezepte soweit komprimieren, daß es sich ausgeht.
Ich habe ca. 50 % meiner Kochbücher dort mit Rezeptnamen und Stichwörtern registriert, die vollen Texte trag ich bei Bedarf ein; oder wenn ich in irgend einer Zeitung (vor deren Wanderung ins Altpapier) ein interessantes Rezept finde oder mir selber was einfällt.
Insbesondere bei den schönen Meuth/Neuner-Dudenhöfer-Büchern u. ä. hat man dann nur die Ausdrucke in der Küche und versaut nicht das Buch. Bei aufwendigeren Menüs kann man sich so mit copy & paste auch recht schnell ein Arbeitsprogramm entwerfen, daß man alles zeitgerecht hinkriegt.

jumpingjack flash
00

sie haben wirklich die inhaltsverzeichnisse der bücher in den computer übernommen - alle achtung - ist wohl auf dauer die sauberste lösung - soweit bin ich wohl noch lang nicht.

Dr. Lari and Mr. Fari
 
00
A Sch...hackn auf gut Deutsch.

Irgendwann ist es mir zu blöd geworden.
Aber vielleicht raff ich mich wieder einmal auf...

henriette mayr
02
23.2.2008, 23:24


Das Auge des Bezirkshauptmanns liebkoste zuerst den zarten Speckrand, der das kolossale Stück Fleisch umsäumte, dann die einzelnen Tellerchen, auf denen die Gemüse gebettet waren, die violett schimmernden Rüben, den sattgrünen ernsten Spinat, den fröhlichen hellen Salat, das herbe Weiss des Meerrettichs, das tadellose Oval der jungen Kartoffeln, die in schmelzender Butter schwammen und an zierliche Spielzeuge erinnerten.

jumpingjack flash
01
24.2.2008, 22:46

tolle sprache!

chk
01
25.2.2008, 11:38

Radetzkymarsch von Joseph Roth.
Sehr zu empfehlen.

henriette mayr
00
23.2.2008, 23:10
lege artis

gehören die knochen natürlich im rohr vorgebräunt (ich mach das nie - ich koch rindfleisch seit BSE noch immer ohne knochen). macht eine welt von geschmack.

das fleisch ins kalte wasser legen macht die suppe intensiv, saugt aber das fleisch aus (!) und macht es, wenn es nicht abgelegen ist, auch hart.

das (alte) sacher-kochbuch legt interessanterweise das grünzeug erst in der allerletzten phase in die fast schon fertige suppe.

sehr bewährt haben sich die kleinst zerkleinerten dotter hartgekochter eier in jeder art so genannter schnittlauchsaucen.

und für die beilagen lies nach bei josef roth: "Nach der Suppe trug man den garnierten Tafelspitz auf... "

http://www.foodnews.ch/allerlei/... adezk.html

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 296
1 2 3 4 5 6 7

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.