Strache: "Urhistorisch serbisches Land"

von Redaktion  |  20. Februar 2008, 09:23

FPÖ geht auf Stimmenfang bei den Serben in Wien - FP-Chef gegen Unabhängigkeit des Kosovo

Im "Bel Ami" im zweiten Wiener Gemeindebezirk tanzt die blonde Kellnerin zu den neuesten Hits aus Serbien auf der Theke. In dem Lokal, das hauptsächlich von in Wien lebenden Serben besucht wird, redet niemand über Politik. Auch Aleksandar ist die Unabhängigkeit des Kosovo "eigentlich egal". Der Serbe aus der bosnischen Republika Srpska findet aber, dass die Provinz "zu früh" unabhängig wird. "Den Menschen steckt der Krieg noch in den Knochen", sagt er.

In Wien leben etwa 200.000 Menschen serbischer Herkunft, der Großteil wählte bisher die SPÖ. Doch nun wettert FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache gegen die Kosovo-Unabhängigkeit, was in der serbischen Gemeinschaft kritisch beäugt wird. "Wahrscheinlich würden die jetzt alle applaudieren, wenn Strache hereinkommen würde", fürchtet Darko Miloradovic vom Dachverband serbischer Vereine, der durch die serbischen Lokale führt.

"Urhistorisch"

Der Kosovo sei "urhistorisch serbisches Land" und nur durch "künstliche Besiedelung" albanisch geworden, sagt Strache zum STANDARD. Die Unabhängigkeit sei "theoretisch" damit so ähnlich, wie wenn sich in Niederösterreich mehrheitlich Tschechen ansiedeln würden und die das Bundesland für unabhängig erklären würden. Wenn man die Situation in Ex-Jugoslawien betrachtet, "kann man sich nicht des Eindrucks erwehren, dass die USA die Islamisierung vorantreibt", moniert Strache zudem. Er selbst habe sehr viele Freunde mit serbischen Wurzeln und besuche gerne serbisch-orthodoxe Feierlichkeiten. "Bei der letzten Wahl waren 20 Prozent der FPÖ-Wähler Neoösterreicher", setzt er hinzu. (Adelheid Wölfl, DER STANDARD, Printausgabe 18.2.2008)

druckenweitersagen:
posten
»Posting 1 bis 25 von 133
1 2 3 4
Daywalker Blade
20.02.2008 08:26
Home Sweet Home

Da ja die Kosovo-Albaner nun einen eigenen Staat haben, würde mich interessieren, ob sie nun alle Österreich verlassen und in ihre schöne und nun sichere Heimat gehen werden. Die haben alle so schön und ausgelassen in Wien gefeiert, einfach toll. HOME SWEET HOME

Vio
19.02.2008 17:15

200 000 albaner in Wien? Das träumst du oder?

Im Exil
19.02.2008 11:07
ui

da strache geht bei de tschuschn auf stimmenfang. dos i des no erleb'n derf.

soichiro san
18.02.2008 23:16


spövp gehen auf stimmenfang bei den hier lebenden kosovo-albanern. in wien leben etwa 200.000 menschen kosovarischer herkunft, der grossteil wählte bisher spövp und wird dies nunmehr künftig verstärkt tun.

moep zensor..

Slozni_smo
19.02.2008 20:50
200.000 Kosovo-Albaner in Wien

na da müss ma ja aufpassen dass ihr nicht bald die Unabhängigkeit ausruft ...

Sie Scherzkeks ... soviele Albaner (inkl. Albaner aus Albanien) gibts nicht einmal in ganz Österreich, geschweige denn in Wien .... die grösste in Österreich lebende Migrantengruppe sind Serben, Deutsche dicht gefolgt von den Türken und dann kommt einmal laaaange nichts ... und irgendwann zum Schluss kommen dann die Albaner, die aber in den seltendsten Fällen die österreichische Staatsangehörigkeit haben und damit kein Wahlrecht ... Die meisten Kosovo-Albaner haben nach wie vor Asyl-Status in Österreich, aber nachdem Kosovo ja jetzt zum Schlaraffenland mutiert, heissts auch da "bye bye" und "thanks for all the fish"

free spirit
18.02.2008 20:57
mexico war auch mal österreichisch

möchte sofort mexico zurück...

Vio
18.02.2008 17:00

Wieso haben manche Ihre "grosse klappe" so viel geöfnet wenn Hr.Strache hat RECHT?!?Er hat dass einzige Mut dass zu sagen was die anderen auch eingesehen haben, aber trauen sich nicht zu äusern! Gleiches Schicksal erwartet Österreich auch,wenn Sie nicht aufwachen!Wieso soll Hr.Strache weniger Recht im eigenes Land als manchen ausländischen Gruppen haben und wieso wird seine Äuserung und Verhalten als nationalistisch bezeichnet als manche Äusserungen und Verhalten manchen ausländischen Gruppen? Es fängt immer so an,ooh wir sind Arm und Deskriminiert,wir wollen unsere Kultur nicht verlieren und deswegen integrieren wir Uns nicht(dabei frage ich mich was suchen sie dann hier), Geschäfte, Schulen,Uni´s,wir wollen Unabhängigkeit,Staat in Staat!

free spirit
18.02.2008 20:48
ich denke sie sind serbe

nicht, dass das schlimm ist, aber es ist so kein wunder, dass sie die sache parteiisch sehen. eines tages wird europa geeint sein, dann hat es sich sowieso was mit der ganzen "urhistorie". wichtig wäre eine staatengemeinschaft wo alle menschen gleichberechtigt leben können. mit der nationalistenscheisse ist das nicht zu bewerkstelligen und ihre sympathie für den urnationalisten strache ist verwerflich. strache lebt von leuten wie ihnen, waren es gestern noch die kroaten, die er für ihren kampf gegen die serben belobigt, sind es heute die serben bei denen er auf stimmenfang geht, für eine partei, die aber wirklich nichts mit antifaschistischen widerstand und partisanen am hut hat. wer sich mit strache bettet erwacht mit flöhen...

Slozni_smo
19.02.2008 20:58
Darum geht es ja

um Gleichberechtigung.
Wenn heute ganze Staaten diskriminiert werden und ungleichberechtigt behandelt werden, na was glauben Sie wie dann unsere Zukunft als Bürger in einem geeinten Europa ausehen wird?

Man wird uns auf ein Bildungsniveau bringen, wo wir nur noch den Slogan eines Werbespotts halbwegs verstehen.
Man wird uns sagen was wir essen, trinken, anziehen, sagen und denken sollen ... sehen Sie das nicht, das passiert ja bereits ... erkennen Sie hier keinen Trend?
Blicken Sie auf die letzten 2 Jahrzehnte zurück!

Wir garantieren als Ressource, die Dekadenz der Elite.

Während wir von den Banken in die Sklaverei getrieben werden (jeder Österreicher hat 16T € schulden), füttert diese Elite ihre Haustiere mit Filetspitzen .

Ronin1981 
18.02.2008 21:58
*sign*

Da bin ich dabei.

Ronin1981 
18.02.2008 20:17

Er hat Recht damit dass der Kosovo "urhistorisch" Serbien gehört.
Wow, das ist wahrer Mut, soviel Mut hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

Nur die Zeiten ändern sich, auch für Strache.

lec tor1
18.02.2008 15:58
Der Strache soll sich nach Serbien verziehn!

Dort kann er dann gegen die vielen Auslaender (u.a. Serben) in Oesterreich wettern.
So etwas Januskoepfiges ist echt zum kotzen!

jole79
18.02.2008 15:49

strache grüßt eh schon wie ein richtiger serbe :-)
http://diepresse.com/home/poli... 3/index.do

derfalke
18.02.2008 14:25
Wenn alle 200.000 Wiener serbischer Herkunft die FPÖ wählen,

dann könnte Straches Rechnung aufgehen.
Der Typ ist gar nicht so blöd, wie ich dachte. ;-)

free spirit
18.02.2008 20:50
hoffentlich sind die serben nicht so blöd

wie sie denken...

kap der hoffnung 
18.02.2008 20:19
nur haben viele von den 200 000 wienern serbischer herkunft andere sorgen,

als mit einer banalität wie dem kosovo-konflikt ihre wahlstimme zu verschwenden.

Slozni_smo
19.02.2008 21:08
Das glauben aber auch nur Sie ....

Es gibt in Wien eine sehr starke serbische Vereinsstruktur, die sich ziemlich einig ist.
Nahezu alle Serben in Wien sind dort Mitglieder, da sie auf diesem Wege auch unter anderem Sprachunterricht an die jüngere Generation erteilen.

Ein solches Projekt (geschlossen eine Partei wählen)zu initiieren, Bedarf es nur einer kleinen Gruppe an Serben die diesen Gedanken in einer einzigen Vereinsgruppe verbreiten.
Durch die Vernetzung wird es zum Thema und das Endergebnis ist ein Farbenwechsel in Wien.
Alleine heute habe ich persönlich mit 10 Serben darüber gesprochen. Und jetzt rechnen Sie mal hoch.
Es gibt teilweise gute Verbindungen zu anderen "slawischen" Vereinen .. die Polen z.B. sind ohnehin schon blau ...
Unterschätzen Sie das nicht.

Joseph EU  
18.02.2008 12:25
Solche Hetzer wie Strache.............

.........drehen sich doch mit dem Wind - spannend wird es wirklich wenn es mal Serbien versus Kroatien gibt ....
wie er da urhistorisch schlingern wird....

St. Germain
18.02.2008 11:48
h.c. strache

das hc steht vielleicht für DR.h.c. Strache?

baron noir
18.02.2008 11:24

strache sollte sich einmal die zähne putzen, bei dem dreck, der aus seinem mund kommt.

baron noir
18.02.2008 12:49
nationalistische ressentiments und begehrlichkeiten

schüren, wenn das kein politischer mist ist, ...

Rosa Stahl
18.02.2008 10:52

Und wohin genau gehört Wien - urhistorisch gesehen? Zu Deutschland? Zur Österreichischen Monarchie? Zum hl. röm. Reich dt. Nation? zu einer Markgrafschaft? zu Rom? ...


Drago+
18.02.2008 12:11

Zu Österreich.

Alex M
18.02.2008 10:23
Nur weil ein Politiker mal was richtig macht, ist ...

... er noch lange nicht wählbar. Schon gar nicht ein Populist wie der Strache.

Slozni_smo
19.02.2008 21:12
Das ist aber haargenau das

was in diesem Land fehlt!
Strache ist in seinen Aussagen nur aus einem Grund so hemmungslos, damit dieses Land eine existente Opposition hat.

Wenn Sie seine Aussagen selbst etwas entschärfen und die Kernaussagen wahrnehmen, dann hat der Mann recht!

posten
»Posting 1 bis 25 von 133

Die Kommentare von User und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.