Wer kennt das nicht: eine große Tasche für die Arbeit, eine bequeme in der Freizeit und eine schicke zum Ausgehen. Wie schön, gäbe es eine, die das alles kann, dachte sich auch Martina Virágh auf einer ihrer Reisen. So entstand eine wandelbare Tasche aus leichtem Material, passend für jeden Anlass.

Foto: Schersch

Damit nahm die Idee eines eigenen Labels Form an, Design und Funktionalität bilden bei formsinn eine untrennbare Symbiose: "Ich bin auf der Suche nach Modelösungen – Formen, die Sinn machen", erklärt die Gründerin und Designerin des Modelabels ihr Konzept.

Foto: Schersch

Im Juni eröffnete die formsinn.faktorei (Designwerkstatt und Shop) im UnternehmerInnenzentrum Rochuspark. Was früher eine Schmiede war, gibt heute Selbstständigen, UnternehmerInnen und KünstlerInnen Raum zur Verwirklichung ihrer Ideen. Inmitten der kreativen Atmosphäre von Ateliers, Präsentationsräumen, Lounge und Café entstehen individuelle Designlösungen.

Foto: Schersch

Die formsinn.kollektion umfasst Kleidung sowie Accessoires in durchdachten Formen und Farben, in erster Linie für stil- und modebewusste Frauen, im Frühjahr soll jedoch auch eine Kollektion für Männer erscheinen. Besonders für Menschen, die viel unterwegs sind, bewähren sich Virághs Designerstücke – wie etwa Taschen – mit praktischem Mehrwert.

Foto: Schersch

"Gerade auf Reisen will man unnötiges Gepäck vermeiden und trotzdem wandelbar aussehen, am Tag ist man unterwegs und sieht sich viel an, abends soll die Erscheinung oft nicht mehr so sportlich wirken", so die Designerin. Die transformierbaren Taschen aus Waschleder sind dafür ideal: Eine sportliche Umhängetasche verwandelt Martina Virágh binnen Sekunden durch Änderungen am Tragriemen in eine schicke Begleitung.

Foto: Schersch

Im Tascheninneren befinden sich eine Handy- sowie auch eine Innentasche, befestigt mit Klettverschluss, die bei Bedarf herausgenommen und problemlos in eine andere formsinn Tasche eingehängt werden können.

Foto: Schersch

Auf jeden Fall ein Blickfang sind die formsinn Kuverttaschen. "Die passen für besondere Gelegenheiten genauso gut wie für den Alltag", so die Kleidermachermeisterin, die beigeistert eine Tasche mit Magnetverschluss auf und zu klappt, um auch die praktische Seite zu demonstrieren.

Foto: Schersch

Aber nicht nur bei Accessoires geht Design mit Alltagstauglichkeit und vor allem Funktionalität eine Verbindung ein, auch die formsinn Kleidung ist einen genaueren Blick wert. Erst dann werden verborgene Qualitäten sichtbar, wie etwa beim "Rock & Roll": aus einem Rock werden zwei, ein Wendemodell nach Lust und Laune.

Foto: Schersch

Ein ähnliches Konzept verbirgt sich hinter den Ärmeln so manch eines Oberteils. Raffiniert geknöpft, wird in hitzigen Situationen aus einem Langarm- ein Kurzarmshirt. Die derzeitige Kollektion fällt durch das handgenähte Smoke auf, das sich auf Kleidern, Taschen und Oberteilen wieder findet.

Foto: Schersch

Die formsinn Mode zeichnet sich durch feminine Schnitte, Komfort, Extravaganz, Kombinationsvielfalt und vor allem Alltagstauglichkeit aus. "Bei Kleidung ist mir wichtig, dass sie angenehm zu tragen und waschbar ist; formsinn, das sind Designerstücke die tragbar sein sollen", betont Virágh.

Foto: Schersch

Durch die gelegentliche Verwendung von alten und somit unikalen Stoffen, ergeben sich oft nur limitierte Stücke. "Mehr als zehn gleiche Teile finden sich in meinen Kollektionen nicht", so die leidenschaftliche Stoffsammlerin "immerhin soll es eine kleine und feine Kollektion sein".

Foto: Schersch

Neben der Kollektion umfasst das Modelabel die Bereiche formsinn.redesign und formsinn.promotion. Aus alt wird neu ist die Devise bei Redesign – selbstverständlich mit viel formsinn. Martina Virágh verwandelt nach persönlicher Beratung Teile der KundInnengarderobe in Designstücke. So kann Omas alter Mantel durch modisch gesetzte Akzente in neuem Licht glänzen.

Foto: Schersch

Die formsinn.promotion ist für BusinesskundInnen relevant: Unter Einbeziehung der Corporate Identity entsteht für MitarbeiterInnen im Promotionbereich Mode mit Wiedererkennungseffekt.

Foto: Schersch

formsinn Modelösungen und Accessoires sind nicht nur schön anzusehen, sondern bewähren sich besonders auch im täglichen Gebrauch. So kann frau sich bald auf die nächste durchdachte Kollektion freuen.

Foto: Schersch

formsinn.faktorei
Martina Virágh
Erdbergstraße 10/61
1030 Wien
Tel.: ++43 (0) 676 33 04 650
www.formsinn.at

Öffnungszeiten
Do/ Fr 11:00 – 19:00
Sa 11:00 – 18:00
sowie nach Vereinbarung

Text und Fotos: Ursula Schersch

Foto: Schersch