Wir befinden uns

in der Mittelklasse. Und weil wir uns in einem Mazda befinden, im neuen Mazda6 Sport, befinden wir uns in der gehobenen Mittelklasse. Mazda beherrscht das mittlerweile sehr gut. Und immer noch bei vergleichsweise günstigen Preisen.

Foto: Werk

Zum Vergleich:

Die direkten Konkurrenten laut Zulassungsstatistik sind VW Passat, Opel Vectra und Ford Mondeo. Der Mazda6 mit dem neuen 2,5-Liter-Motor und 170 PS kostet ziemlich genau 30.000 Euro. Die direkte Konkurrenz von Opel und VW ein paar PS und Euro auf und ab ziemlich genau das Gleiche, Ford ist einen Hauch teurer.

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Ist das wirklich die Konkurrenz?

Der neue Mazda6 fühlt sich wirklich gut an, schaut gut aus und geht sehr gut. Wenn man da so drinnen sitzt, den Motor schnurren lässt und rundum zufrieden ist, streckt man sich nach der Decke: Und was können die Vergleichsmodelle von Audi, BMW und Mercedes jetzt bitte besser? Außer dass sie teurer sind?

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Von wegen deutscher Qualitätsarbeit.

Glaubt irgendjemand, Mazda arbeite schlampiger? Wer nur aufs Image schaut, wird vielleicht zu Audi A4, 3er-BMW und Mercedes-C-Klasse greifen. Wer auf Qualität und Preis und deren Verhältnis zueinander schaut, wird mit Mazda glücklich werden.

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Im Übrigen:

Der neue Mazda6 Sport ist um gute zehn Zentimeter länger als die Lifestyle-Konkurrenz aus Deutschland. Da sind wir fast schon bei der E-Klasse, bei den großen Limousinen.

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Wirklich wunderbar

ist der neue Motor, den der Mazda verpflanzt bekommen hat: Die 170 PS fühlen sich an wie gute 200 PS. Der Motor ist spritzig, unten flott, durchzugsstark und legt oben noch einmal ordentlich zu. Und das ohne schnöde Lärmbelästigung.

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Acht Sekunden

auf hundert sind tadellos, 220 km/h Spitze ebenfalls, und das möchten wir festhalten: ohnedies ein theoretischer Wert. Aber keiner, bei dem man befürchten müsste, einzelne Teile des Wagens überholen einen. Insgesamt ist die Qualitätsanmutung bemerkenswert.

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Da sitzt und passt

alles, die Einrichtung ist fast schon schick, aber jedenfalls modern, ohne dabei aufdringlich zu sein. In der optisch schnelleren GT-Version gibt es auch einen Startknopf, da fühlen wir uns gleich noch einmal dynamischer.

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Und bei 33.500 Euro ist schon alles und ein Navigationssystem dabei. Da fangen bei den noblen Deutschen erst die banalsten Extras an.

(Michael Völker, AUTOMOBIL, 08.02.2008)

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Mazda

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Und bei 33.500 Euro ist schon alles und ein Navigationssystem dabei. Da fangen bei den noblen Deutschen erst die banalsten Extras an.

(Michael Völker, AUTOMOBIL, 08.02.2008)

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