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Austs Nachfolger

Das deutsche Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" wird seit Dienstag von der erwarteten Doppelspitze aus Mathias Müller von Blumencron (47, links im Bild) und Georg Mascolo (43) geführt. Sie lösten Stefan Aust (61) ab, der abberufen und freigestellt wurde. Das neue Duo bringe alle Voraussetzungen mit, "die Bedeutung des "Spiegel" als ein weltweit beachtetes kritisches Magazin zu bewahren und weiterzuentwickeln", erklärte Verlagsgeschäftsführer Mario Frank.

Fotos: APA/epa/dpa/Jens Kalaene/Amin Akhtar

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Autorenstreik am Ende

Die Führung der Gewerkschaft der US-Drehbuchautoren hat beschlossen, ihren seit Monaten andauernden Streik zu beenden. Die mit den Produzenten erzielte Vereinbarung in den Tarifverhandlungen soll nun der Basis zur Abstimmung vorgelegt werden. Falls die rund 12.000 Gewerkschaftsmitglieder die Einigung annähmen, könne die Arbeit bereits am Mittwoch wieder aufgenommen werden. Die Vereinbarung sieht einen neuen Vertrag mit dreijährigen Laufzeit und Gehaltserhöhungen von etwa drei Prozent je Jahr vor.

Foto: AP

Strategieanalysen

Wolfgang Rosam (Change Communications) und Dietmar Ecker (Ecker & Partner) gründen gemeinsam mit dem aus Print, Funk und Fernsehen bekannten Politikwissenschafter Peter Filzmaier eine neue Beratungsfirma namens Institut für Strategieanalysen und Kommunikationsforschung. Das Firma wendet sich an an Unternehmen, öffentlichen Sektor und Nichtregierungsorganisationen (NGOs) - "vor allem, wenn sie mit Produkten oder Dienstleistungen tätig sind, die als public goods gelten, also für die allgemeine Öffentlichkeit von Bedeutung sind".

Foto: EUP

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"Dancing Stars": Aus für Stöckl

1,26 Millionen Menschen verfolgten Freitagabend im Schnitt das Vortanzen bei "Dancing Stars" - etwas mehr als bei der dritten Staffel im Vorjahr, die allerdings erst einen Monat später begann. Die Abstimmung nach der ersten Show sahen knapp 1,2 Millionen Menschen, mehr als beim Auftakt der beiden vorigen Staffeln. Als Erste verließ Claudia Stöckl auf Wunsch des Publikums das Parkett.

Foto: APA/ORF/Ali Schafler

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"Dittsche" vorverlegt

"Dittsche", Olli Dittrichs vielfach prämierter Wochenrückblick im Westdeutschen Rundfunk WDR, muss von Sonntag auf Samstagnacht übersiedeln. Die Fans zeigen sich vom neuen Sendeplatz nicht begeistert, Protest formiert sich im Web.

Foto: AP/Bothor

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Brad Pitt für Alice

Brad Pitt wirbt in Deutschland und den Niederlanden für den Telekommunikationsanbieter Alice. In mehrteiligen Werbespots wird der Hollywood-Star von Angeboten wie Telefon, Internet und Mobilfunk immer wieder aus einer "Notsituation" befreit.

Foto: AP/Mariant

Falco ist doch nicht blöd, mann!

Seit 7. Februar läuft der Film "Falco, Verdammt wir leben noch" von Regisseur Thomas Roth, unter der Regie von Roth wurden auch TV-Spots für Media Markt mit den Originalschauspielern und –schauplätzen des Falco-Films gedreht. "Ein Coup, der normalerweise undenkbar wäre. Durch die unterhaltsamen und authentischen Dialoge, die gemeinsam entwickelt wurden, konnte die Filmcrew von dieser innovativen Werbeidee begeistert werden", so die verantwortliche Agentur Dirnberger de Felice.

Foto: DDF

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Neujahrskonzert weiter beim ORF

Nachdem die Wiener Philharmoniker im Vorjahr zu einer Schweizer Marketingagentur gewechselt hatten, musste die künftige Rolle des ORF beim Neujahrskonzert neu verhandelt werden. Der ORF werde bis 2012 "weiterhin die produzierende Fernsehanstalt" des Neujahrskonzerts sein und dieses übertragen sowie die redaktionelle Verantwortung tragen. Ebenso wird der ORF auch das Konzert vor Schloss Schönbrunn produzieren, das nach der Trennung vom bisherigen Veranstalter nun nicht mehr "Konzert für Europa", sondern "Konzert Schönbrunn" heißen wird.

Foto: AP/HOCHMUTH

Fabienne Nadarajah für Nike im Einsatz

Mit Februar 2008 startet NikeWomen seine europaweite "Here I Am"-Kampagne. Die neue Marketing-Kampagne soll die "Akzeptanz von Frauen im Sport steigern und gleichzeitig eine neue Generation von Sportlerinnen inspirieren", heißt es. Zur Verbreitung dieser Botschaft hat sich NikeWomen die Unterstützung junger Sportlerinnen gesichert. Aus Österreich mit dabei ist die Schwimmerin Fabienne Nadarajah.

Foto: nike

"Extradienst"-Ranking: DMB vorne

Unverändert im siebenten Jahr an der Spitze: Demner, Merlicek & Bergmann mit Kunden von Agrana und BMW über den Markentartikelverband (Bild links) bis XXXLutz. Platz zwei geht an PKP/BBDO vor Jung von Matt/Donau. Das Ranking im Detail finden Sie hier.

Foto: demner

"Aus Liebe zum Menschen"

Mit seinem neuen Kommunikationsschwerpunkt "Aus Liebe zum Menschen" will das österreichische Rote Kreuz die langsam abnehmende Spendenbereitschaft abfangen. Die Kampagne wurde gemeinsam vom Roten Kreuz und Ogilvy unter der Führung von Stefan Pagitz, Leiter der Ogilvy-Brand Consulting, entwickelt.

Foto: Ogilvy

"Es kann losgehen"

Es ist Samstag, 05.13 Uhr, die Sprösslinge sind putzmunter und versuchen die Eltern aufzuwecken. Denn schon jetzt kann es losgehen! Mit den Wiener Linien ist es nie zu früh zum Bob fahren – die erste U-Bahn fährt ja schon um 04.39 Uhr und das wissen auch die Kids. Warum also noch Zeit verschwenden und nicht sofort ab in den Schnee?, so die Idee der aktuellen Kampagne der Wiener Linien von Draftfcb Kobza.

Foto: Draftfcb Kobza

Familie Putz wird Pate der Kindernothilfe

Das Team von Bluetango bat die Familie Putz vom XXXLutz um Unterstützung für ihren Kunden Kindernothilfe Österreich. Gemeinsam mit Harald Sicheritz und Toni Guedes konnte dieser Tage ein TV-Spot für die Kindernothilfe in Marienbad/Tschechien gedreht werden, wo gerade die nächste XXXLutz-Staffel produziert wurde. Luzia Wibiral, Geschäftsführerin der Kindernothilfe Österreich: "Mit der Patenkampagne wird unser ernstes Anliegen auf eine nicht ganz so ernste Weise kommuniziert".

Foto: bluetango

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Schiffer, Campbell & Co für Vuitton

amerikanische Künstler Richard Prince hat bereits mit dem französischen Modehaus Louis Vuitton zusammengearbeitet und kultische Taschen kreiert. Jetzt hat er den Designer des Unternehmens, Marc Jacobs, mit einem weiteren Kunstwerk inspiriert: einen knallgelben Dodge. In der neuen Frühling-Sommer-Kampagne von Louis Vuitton räkeln sich sechs der bekanntesten Models der Welt auf dem Ami-Schlitten: Claudia Schiffer, Naomi Campbell, Eva Herzigova, Angela Lindvall, Stephanie Seymour and Natalia Vodianova.

Foto: APA/Prince