Compiz 0.7: Neue Version der Desktop-Effekte

22. April 2008, 14:28
10 Postings

Konzentration auf Kernverbesserungen - Neuer Window Decorator für KDE4

Eine neue Version ihrer Software liefern die EntwicklerInnen des Compiz-Projekts ab. Compiz 0.7 konzentriert sich dabei vor allem auf Verbesserungen an den Kerntechnologien, so hat man einige Änderungen vorgenommen, um das Schreiben von eigenen Plugins zu erleichtern.

Bugs

Neu hinzu gekommen ist auch der Multi-Display-Support, außerdem hat man einen neuen Window Decorator für KDE4 aufgenommen. Dazu kommen eine Vielzahl von Bugfixes, vor allem auch beim Fokusverhalten des Window / Compositing Managers.

Plugin

Neue Plugins sind hingegen dieses mal keine hinzugekommen. darum kümmert sich ja auch seit der Wiedervereinigung mit Beryl das Compiz Fusion-Projekt. Hier dürfte also wohl auch bald eine neue Release anstehen. Zu den neueren Effekten gehört dabei das Freewins-Plugin, mit dem sich Fenster nach Belieben manipulieren lassen. (apo)

  • Bild nicht mehr verfügbar
Share if you care.