Auf dem Weg zur freien Medienzentrale

12. Februar 2008, 08:18
120 Postings
Bild 1 von 13
screenshot: andreas proschofsky

Media Center

Der Computer wird immer mehr zur Medienzentrale: Filme abspielen, Musik verteilen und Sendungen aus dem Fernsehen aufnehmen - alles Aufgaben die vermehrt auch am PC bewältigt werden wollen.

Umfang

Entsprechend kommt kaum ein aktuelles Betriebssystem kommt mehr ohne eine entsprechende Lösung aus: Während Microsoft gar eine eigene Media Center Edition von Windows im Angebot hat, werden alle aktuellen Macs mit "Front Row" ausgeliefert.

Alternativen

Doch nicht immer muss man für die entsprechende Software auch Geld ausgeben. So gibt es im Open Source-Bereich einige Lösungen, die mit der kommerziellen Konkurrenz durchaus mithalten können, zwei davon seien auf den folgenden Seiten stellvertretend etwas näher vorgestellt.

weiter ›
Share if you care.