Triebaumer, die Zweite ...

Redaktion, 7. Februar 2008, 12:47
  • Artikelbild
    foto: schrampf

    Grundidee aller „Tries“ ist, dem Wein seine ureigene Rolle als Appetit anregender Speisenbegleiter wieder zu zuerkennen.

  • Artikelbild
    foto: schrampf

Dass frische Jungweine nicht unbedingt ein Ablaufdatum innerhalb einer Drei-Monats-Frist haben müssen, zeigt Günter Triebaumers „Weiße Trie“ 2007

„Die weiße Trie 2007“ ist eine im Stahltank ausgebaute Cuvée aus Chardonnay, Gelber Muskateller und Muskat Ottonel, wobei Chardonnay schmeckbar den Hauptanteil ausmacht und die beiden anderen aromatischen Sorten für anregenden Duft, zarte an Kräuter erinnernde Aromatik und Spritzigkeit sorgen. Der Wein erinnert im Geschmack an die Frische eine Obstsalats aus reifen Birnen und Äpfeln mit verschiedenen Zitrusfrüchten, ist einerseits unaufdringlich, wodurch er zu vielen Speisen der leichteren Art (Fisch, Kräuterküche) passt, aber auch eigenständig genug, um als animierender Solowein durchzugehen. Er ist mittelkräftig, wirkt leichtfüßig beim Trinken und ist bei aller Zugänglichkeit und Jugend darauf angelegt, länger als bis Ostern nach der Ernte durchzuhalten (wie übrigens auch der Muskateller, den Triebaumer für die spezerei in Wien abgefüllt hat (vgl. Weintipp) und der im Paket mit Trie geliefert wurde).

Günter Triebaumer gehört zur verzweigten Triebaumer-Familie in Rust. Vor vier Jahren übernahmen Günter Triebaumer und Partnerin Regina Limbeck das Weingut seines Vaters Paul, dem Bruder von Ernst Triebaumer (Blaufränkisch Mariental), und strukturierten es nach ihren Vorstellungen um. Günter Triebaumer, der mit mehreren Weinen der Kategorie „Zugänglich und animierend“ (neben den Tries in beiden Farben auch Muscato, einem leichtem Perlwein mit Restsüße angelehnt an den Stil eines Moscato d’Asti) viel Erfolg hat, produziert übrigens auch beachtliche Blaufränkische.

Grundidee aller „Tries“ - den roten Trie aus Zweigelt mit etwas Sankt Laurent und Cabernet Sauvignon gibt es seit dem Jahrgang 2004 - ist, dem Wein seine ureigene Rolle als Appetit anregender Speisenbegleiter wieder zu zuerkennen. Dass zum Essen ein gutes Glas Wein gedacht ist, wird hierzulande leider zu gern in den Hintergrund gedrängt, während es in Weinnationen wie Spanien, Italien oder Frankreich eine grundlegende Überlegung ist. Nicht so bei Triebaumer und Limbeck, die diesen „unösterreichischen“ Zugang pflegen und propagieren. Daher gibt es auf der Trie-Microsite auch eine Reihe von Rezeptvorschlägen zu ihren Weinen, von denen man getrost annehmen kann, dass die beiden sie auch ausgetestet haben. Und als abschließender positiver Aspekt: Man kann jungen frischen Weinen bei aller Unkompliziertheit und frühen Zugänglichkeit auch durchaus etwas Substanz mitgeben kann. (Luzia Schrampf)

Trie weiß 2007, ab Hof 6,50 €
Weingut Günter Triebaumer
Neugasse 18, 7071 Rust
Tel. 0676/724 87 97
triebaumer.at
Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2
Menandros
00
12.2.2008, 14:15
Jubiläumscuvee 2007

vom SPAR
(Regele/Ehrenhausen)
frisch, fruchtig, steirisch

jumpingjack flash
00
11.2.2008, 10:13

schon wegen dem giftgrünen etikett passt der wein ideal zur kräuterküche.
interessante ansage: "wir hätten hier noch einen jungwein von 2001..."

Menandros
00
11.2.2008, 11:41

2007

Süd1/2kugel bald 2008

jumpingjack flash
00
11.2.2008, 12:45

die erde dreht sich, alles ist relativ! - ja, die erdseite wird bei vielen weinkennern bisher sträflich vernachlässigt! :-)

Menandros
00
11.2.2008, 13:42
Wenn Weißweincuvee, dann Mischsatz aus Stmk,

sonst direkt Muskateller oder Morillon aus Gamlitz,
oder den Sämling 88 probieren.

Florian Holzer
00
11.2.2008, 19:02

cuvee und mischsatz sind zwei verschiedene dinge.

jumpingjack flash
00
11.2.2008, 19:51

wurde schon mal probiert vom gleichen weinberg/trauben gleichzeitig ein cuvee und einen mischsatz herzustellen - wie ist der unterschied, was schmeckt besser?

ubu roi
00
12.2.2008, 21:29

jetzt darf ich endlich auch mal sprachpolizei spielen: "das" cuvée tut weh!

jumpingjack flash
00
13.2.2008, 09:03

hab gestern einige freunde gefragt - die finden alle "das cuvee" richtig/besser klingend - aber sorry, jetzt hab ich ihnen schon wieder weh getan.

ubu roi
00
13.2.2008, 13:13

autsch!

Florian Holzer
00
13.2.2008, 10:48

burgenländische freunde? dort sagt man bekanntermaßen auch heute noch fallweise "der bahrig", wenn man das kleine holzfässchen meint ... :o)

jumpingjack flash
00
13.2.2008, 13:00

nein, waren keine dabei - sogar meine liebste die doch mal französisch gelernt hat entschied sich für das cuvee - in österreich ist das wohl schon so eingedeutscht.
bzgl. der burgenländischen dialekte - die haben nicht im entferntesten etwas mit der deutschen sprache zu tun :-)

Menandros
00
13.2.2008, 13:25
Stimmt nicht.

Heanzische Mundart ist liebenswürdigstes Deutsch!

Menandros
00
13.2.2008, 17:28
Fahren S' in den Raum Oberwart, Oberschützen, Pinkafeld -

dort wird Heanzisch nicht gebellt.

jumpingjack flash
00
13.2.2008, 16:18

liebenswürdiges bellen? ich denk sie sind befangen :-) bin ich auch ein bisserl aber nicht so stark dass ich den dialekt nicht als schrecklich identifizieren könnt - sorry :-)

Menandros
00
13.2.2008, 23:19
Schönes Ostergeschenk für einige Postende:

Gedichte in heanzischer Mundart, in Buch- und Tonträgerform. Pannonisch und zu empfehlen.

Florian Holzer
00
13.2.2008, 18:57

wobei das heanzen ja eher in einen leidenden singsang mit stets überraschenden längen und höhen driftet. kombiniert mit dem sogar schon im weinviertel extrem seltenen ui-plural eine absolute unverständnis-garantie.

Menandros
00
13.2.2008, 23:24
Bellen oder Singsang und andererseits Unverständlichkeit

sind zwei Paar Schuhe.

doc w
00
11.2.2008, 21:09

meines wissens nach ist ludwig neumayr der einzige,der ein mischwein-cuvee macht. er hat einen 50 jahre alten weingarten,in dem 11 versch. sorten (incl. grauer portugieser) gemeinsam wachsen und gekeltert werden. und zu diesem gemischten satz mischt er dann zu einem gewissen prozentsatz einen gelben muskateller. er verkauft diesen wein als cuvee- schmeckt speziell im frühling wunderbar.
mfg

jumpingjack flash
00
13.2.2008, 16:25

das einholen des weines ist misslungen - die käutze waren nicht da - aber werd ich so bald wie möglich nachholen - bis ostern hab ich eh meine auszeit beim weintrinken - aber die vorfreude ist auch nicht schlecht.

Florian Holzer
00
12.2.2008, 17:52

fritz wieninger, "schrammler".

Menandros
00
11.2.2008, 19:47
O.k. , der die das Cuvee kann auch Verschnitt sein.

Florian Holzer
00
12.2.2008, 17:53

de.wikipedia.org/wiki/Gemischter_Satz

ubu roi
00
12.2.2008, 14:51

DIE cuvee ist immer ein verschnitt.

Menandros
00
12.2.2008, 18:37
Wikipädia

hat unter "Cuvee" 3 verschiedene Begriffsinhalte.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 30
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.