"Across the Universe" geht auf Reisen.

Foto: NASA
Washington - Am Montag sendet die US-Weltraumbehörde NASA aus Anlass mehrerer Jubliäen den Beatles-Song "Across the Universe" über ihr "Deep Space"-Netz in den Weltraum. Paul McCartney ist begeistert: "Toll! Gut gemacht, NASA. Schickt den Außerirdischen meine Liebe", schrieb er an die Weltraumbehörde, wie die Organisation am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte.

Der Song soll mit knapp 300.000 Kilometern pro Sekunde, also Lichtgeschwindigkeit, ins Weltall geschickt werden. Zielpunkt der ungewöhnlichen Sendung sei der 431 Lichtjahre entfernte Polarstern. Anlass ist eine Reihe von Jahrestagen am 4. Februar, die die NASA feiern will: Nicht nur wurde "Across the Universe" an diesem Tag vor 40 Jahren aufgenommen. Zugleich wurde an dem Datum die NASA vor 50 Jahren gegründet. Und vor 45 Jahren wurde das "Deep Space"-Netz ins Leben gerufen, mit dessen überall auf der Welt installierten Antennen Forscher die Tiefen des Alls erkunden.

Freude

Auch John Lennons Witwe Yoko Ono freut sich über Idee der Weltraumbehörde. "Ich sehe das als Beginn eines neuen Zeitalters, in dem wir mit Milliarden von Planeten überall im Universum kommunizieren", schrieb sie an die NASA, wo nach eigener Darstellung zahlreiche eingefleischte Beatles-Fans arbeiten und forschen. "Was für eine Freude", meint Barry Geldzahler, Exekutivchef des "Deep Space"-Programms. "Vor allem, weil "Across the Universe" mein ganz persönlicher Lieblingssong der Beatles ist."

Es ist nicht das erste Mal, dass sich die Wege der "Fab Four" und der Weltraumbehörde kreuzen. Als Paul McCartney 2005 bei einem Konzert "Good Day Sunshine" sang, wurde das Lied zur Internationalen Raumstation ISS übertragen. "Here Comes the Sun", "Ticket to Ride" und "A Hard Day's Night" zählen zu den Songs, mit denen die Bodenstation in der Vergangenheit Astronauten aufweckte. (APA/dpa/red)