Niederösterreich: Brot erleben

13. Februar 2008, 21:36
3 Postings

Im Frühling will "Haubi`s" in Petzenkirchen Österreichs erste Erlebnisbäckerei eröffnen

Es muss nicht immer nur "mal schnell Semmerl holen" sein: In Petzenkirchen nahe Wieselburg soll der Bäckereibesuch ab Frühjahr 2008 zum Erlebnis werden. Das seit 78 Jahren in Familienbesitz stehende Unternehmen Haubi`s plant, aus seinem Bäckereibetrieb das "Haubiversum" zu machen. 3,5 Millionen Euro werden dazu hineingesteckt. Das Unternehmen ist darauf spezialisiert, vorgegarte Tiefkühlteige und Brot zuzubereiten, die dann im Lebensmittelhandel frisch aufgebacken werden. Es beschäftigt in Österreich 412 Mitarbeiter und hat 2007 einen Umsatz von 45,5 Millionen Euro gemacht.

Als erster Baustein zum "Haubiversum" wird eine Erlebnisbäckerei eröffnet – angeblich die erste in Österreich. Geschäftsführer und Eigentümer Anton Haubenberger erzählt: "Schon jetzt freuen wir uns über 15.000 Besucher pro Jahr, die unser Werk besichtigen." In Zukunft sollen es 100.000 sein, die jährlich zum Backerlebnis nach Petzenkirchen kommen.

Wie das "Erlebnis" ablaufen soll, ist schon genau geplant: Die 60-Minuten-Führung soll mit der Vorführung eines Films über die Welt des Backens beginnen. Vor der Führung sollen die Besucher in der "Zukunftsbäckerei" beim Mohnweckerl formen ihrer Kreativität freien Lauf lassen können. Danach soll es aus drei Metern Höhe einen Ausblick auf die Werkshalle geben und Produktions- und Arbeitsabläufe erklärt werden.

"Die Tour ist durch die Erlebnisbäckerei ist darauf angelegt, alle Sinne der Besucher anzuregen", sagt Haubenberger. "Es darf gefühlt, verkostet und gerochen werden." Im Besichtigungsraum "Versuchsbäckerei" soll auch bei der Produktentwicklung zugesehen werden können. Durch den "Geruchsgang" strömt ununterbrochen Backduft. Und in einem eigenen Bereich des Rundgangs sollen die Temperaturunterschiede beim "Werdegang des Brotes" fühl- und erlebbar werden. Damit von dem Rundgang niemand hungrig nachhause geht, soll es anschließend auch Verköstigungen geben. (spri, derStandard.at, 1. Februar 2008)

  • Eine Visualisierung der geplanten Erlebnisbäckerei.
    bild: m. majer

    Eine Visualisierung der geplanten Erlebnisbäckerei.

  • Eine Luftaufnahme des derzeitigen Werks in Petzenkirchen.
    foto: : haubi`s

    Eine Luftaufnahme des derzeitigen Werks in Petzenkirchen.

Share if you care.