Bild nicht mehr verfügbar.

Grafik: Archiv
Nach eine Phase der Stagnation Mitte des vergangenen Jahres kann der Firefox nun in aktuellen Statistiken wieder spürbar zulegen. Dies belegen neben den Zahlen von Netapplications , die zwischen Oktober und Dezember ein Plus von rund zwei Prozent weltweit attestieren, auch die neuesten Untersuchungen des französischen Marktforschers Xiti . Ranking Demnach wird der Open Source Browser bereits von rund 28 Prozent der europäischen internetbenutzerInnen eingesetzt. Nach Ländern aufgeteilt, zeigt sich dabei einmal mehr Finnland als besonders Firefox-freundlich: 45,4 Prozent kann der Mozilla-Browser hier bereits erreichen. Knapp dahinter Slowenien mit 44,6 und Polen mit 41,6 Prozent. Vorzug Auch für Österreich weist man dem Firefox noch überdurchschnittliche Zahlen aus: 31,9 Prozent sollen hierzuland die freie Software dem Internet Explorer und der restlichen Konkurrenz vorziehen. derStandard.at Zahlen, die sich zumindest im Trend auch auf derStandard.at nachvollziehen lassen, auch wenn die Community hier noch ein Stück Mozilla-freundlicher ist: 33,64 Prozent waren es im Monat Dezember, die den Firefox zum Ansurfen der Seite verwendet haben. Versionen Interessant dabei auch ein Detail: Geht man nach den einzelnen Browser-Versionen, dann schickt sich der Firefox 2 gar bereits an die Spitzenposition einzunehmen: Mit 31,31 Prozent ist die aktuelle stabile Browsergeneration nur mehr knapp hinter dem Internet Explorer 6 von Microsoft zu finden, der auf 32,42 Prozent kommt. Der Internet Explorer 7 liegt mit 23,30 Prozent derzeit noch klar hinter den beiden Führenden. Vorne Insgesamt kommen die Microsoft-Browser aber weiterhin auf die absolute Mehrheit, auch wenn diese merklich dahin schmilzt: 55,87 Prozent Marktanteil sind von den einstigen 95+ Prozent mittlerweile weit entfernt. Aufteilung An dritter Stelle folgt auf derStandard.at wie gewohnt der Safari: 6,63 Prozent der gewohnt besonders Mac-affinen Community setzt den Browser von Apple ein. Der Opera bleibt mit seinen 2,36 Prozent im gewohnten Bereich, die alte Mozilla Suite bzw. Seamonkey schaffen immerhin auch noch 1,04 Prozent. Alle anderen schaffen es nicht mal mehr in die Nähe der 1 Prozent-Hürde. Details Im folgenden noch die Dezember-Zahlen von derStandard.at im Detail:

Browser Anteil
Internet Explorer 6.x 32,42 %
Firefox 2 31,31 %
Internet Explorer 7 23,30 %
Safari 6,63 %
Opera 2,36 %
Firefox 1.5 1,11 %
Mozilla / Seamonkey 1,04 %
Firefox 1.0 0,98 %
Internet Explorer 5.x 0,33 %
Netscape 0,20 %
Konqueror 0,11 %

Disclaimer

Die konkreten Zahlen sind immer mit etwas Vorsicht zu genießen, da sie stark von den jeweils untersuchten Seiten abhängen und auch regional deutlich variieren. Bewegungen am Browsermarkt lassen sich damit aber trotzdem recht brauchbar abbilden. (apo)