Rom und die Barbaren

Redaktion, 06. Februar 2008 12:34

Großausstellung in Venedig - Ausstellung mit Leihgaben aus 23 Ländern zeigt "die Geburt einer neuen Welt"

Venedig - Tief in die turbulente europäische Geschichte taucht der Palazzo Grassi mit der jetzt eröffneten Großausstellung "Rom und die Barbaren - die Geburt einer neuen Welt" ein. Aus 23 Ländern kommen die weit mehr als 2000 hochwertigen Objekte, die dem Besucher seit Samstag in Venedig eine Reise in die Vergangenheit der Alten Welt über einen Zeitraum von nahezu einem Jahrtausend bieten.

Der Palazzo Grassi wirft damit diesmal also keinen Blick auf die zeitgenössische Kunst, sondern rückt die reichhaltige Geschichte der "barbarischen Invasionen" in Italien in ein neues Licht, auch um mit Missverständnissen über die "Migranten" aufzuräumen. Die vielfältige Schau ist bis zum 20. Juli zu sehen. Anschließend präsentiert die Bonner Kunst- und Ausstellungshalle vom 22. August an die Barbaren.

Leihgaben

Barbaren, das waren für die Römer einst alle Völker von außerhalb des griechisch-römischen Kulturkreises - also ungebildete Rohlinge. Diesem Bild stellt der Palazzo Grassi mit der von etwa 200 Leihgebern bestückten Ausstellung ein anderes gegenüber: die "Barbaren" als Träger neuer Werte, Sitten und Gebräuche, die Europas Kulturraum durch die Völkerwanderungen zutiefst verändert haben. Die Zeiten starker Immigrationsströme geben der Ausstellung Aktualität.

Von dem 1760 Jahre alten Goldschatz von Gommern (Sachsen-Anhalt) aus einem germanischen Fürstengrab der spätrömischen Kaiserzeit bis zu Sattelbeschlägen eines Gepidenfürsten aus dem Bukarester Museum für Geschichte reicht die Palette der wertvollen Objekte. Prächtige versilberte Helme, mit Gold und Perlen verzierte Kelche, Waffen der "Barbaren" und andere Schätze der frühen Migranten runden das Bild ab: Der römische Erdkreis stürzte, es entstand eine andere Kultur.

Für diese "Geburt einer neuen Welt" wurden auch nationale Schätze von den Leihgebern nach Venedig geschickt. Der Palazzo Grassi stellt die Großschau über den Einfluss von Germanen, Goten oder Hunnen auf den Lauf der Geschichte Europas auf mehr als 3000 Quadratmetern vor. (APA/dpa)

Kommentar posten
15 Postings
sr...
11.02.2008 00:25

Ich habe am Samstag die Ausstellung besucht und bin sehr begeistert.
Tolle und viele Ausstellungsstücke sind gut präsentiert. Die Informationen sind hilfreich, die Audioguides nicht zu detailliert, aber auch wirklich Guides - sie führen gut durch die Ausstellung.

Die Ausstellung bezieht viele Aspekte mit ein - etwa die Rolle der Religionen, Kriegspropaganda, div. Bräuche und Riten.

evilweevil
28.01.2008 12:02

hoffentlich ist die information besser als bei der etrusker-ausstellung im palazzo grassi vor ein paar jahren. die besucher (zumindest an dem Tag) waren ausschließlich deutsch- und französischsprachig, die infos gabs aber nur auf italienisch und in ziemlich schlechtem englisch.

ps: goten waren auch germanen.

WDPP
29.01.2008 15:54

Goten waren auch Germanen. Da haben Sie recht. Ich glaube da hat derjenige der den Artikel verfasst hat gedacht: Hunnen, Germanen und irgendwas drittes brauch ich noch.

Gilgamesh
30.01.2008 15:21

Abgeschrieben aus einem Asterix.....

Wollte auch daraud hinweisen....

Auch fehlt mir einwneig die Verantwortlichkeit des römischen imperiums in dem Artikel.
Denn man hätte das alles verhindern können, wäre man nicht so degeneriert gewesen.....

WDPP
27.01.2008 12:41

Das ganze Thema ist sowiso sehr interessant. Obwohl man natürlich sagen kann, dass das Römische Reich nicht nur wegen die Germanen untergegangen ist, die Ursachen waren sehr vielschichtig. Diese zu beleuchten ist wirklich interessant. Das die sogenannten "Barbaren" sehrwohl eine Kultur gehabt haben, ist unbestritten, andererseits traue ich mich schon zu sagen das die Römer eine höher entwickelte Kultur hatten als die Völker die nachfolgten. Viele der Dinge die die Römer eingeführt haben gingen danach verloren.

Noch was ganz anderes: An den Standard. Glaube das der Film Cloverfield gut ist, aber die Werbung neben dem Text die andauernd herumflimmert nervt, man kann den Text daneben kaum lesen.

Gilgamesh
30.01.2008 15:23

Aber die Römer verhielten sich wie die Borg, sie assimilierten Technologie.... ;)

WDPP
27.01.2008 12:33

Sicherlich eine interessante Ausstellung.

cloro al clero
27.01.2008 12:59

Ja, finde ich auch. Freue mich schon darauf.

WDPP
27.01.2008 18:18

Naja. Das Problem ist, nach Venedig extra wegen einer Ausstellung fahren werd ich auch wieder nicht.

Emil i Lönneberga
27.01.2008 19:51

Wenn alle Barbaren so gedacht hätten wie Sie, würde Rom noch heute existieren und unsere Museen wären leer!

WDPP
28.01.2008 11:04

Gutes Posting. Ich nehme mal an dass, die Barbaren nicht wegen einer Ausstellung ins Römische Reich gekommen sind. Die Hunnen von Zentralasien bis nach Ungarn und sogar noch weiter, die Wandalen von Nordgermanien bis nach Nordafrika und die Westgoten haben einen Großteil des Reichs durchwandert auf der Suche nach dieser Ausstellung.

Nein, ich weiß da bin ich nicht mobil genug, interessant wärs ja. Aber es gibt bei uns auch interessante Ausstellungen, sehe mir lieber die an. Habe andere Reiseziele als Venedig dieses Jahr. Wobei Venedig wunderschön ist.

Emil i Lönneberga
27.01.2008 19:50

Aber nach Tirol zum Skifahren würden`s schon fahren?
Kulturbanause!

WDPP
28.01.2008 11:07

Bei uns in der Gegend von Linz gibt es nur wenig Möglichkeiten zum Skifahren, deshalb müsste ich nach Tirol (oder auch nur in ein anderes Gebiet wo Berge sind fahren).
Aber keine Sorge bin das letzte mal vor Jahren Ski gefahren und hab das auch heuer nicht vor.

Außerdem Tirol ist etwas näher als Venedig.

Emil i Lönneberga
28.01.2008 11:13

Vielleicht wünscht sich ja der Herr Direktor des KHG diese Ausstellung als Abschiedsgeschenk in Wien. ))

Das Lama Dalai
28.01.2008 00:27

Dort sind wenigstens Italiener.

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.