Nach insgesamt fünf Teilen für Konsole und PC sowie drei weiteren für Handhelds folgt im Jahr 2008, nach etwa vier Jahren Pause, endlich die Ablöse für das Gangster-Epos GTA: San Andreas. Denn auch nach 11 Jahren genießt die GTA-Serie von Rockstar nach wie vor großen Respekt von Branchengrößen. Nicht nur Take 2 verspricht sich einen hohen Umsatz, auch Sony und Microsoft werden dankbar sein.

Screenshot: Rockstar Games

Nach jeder Menge Verschiebungen, ursprünglich sollte es bereits zum vorjährigen Weihnachtsgeschäft seinen Weg in die Geschäfte finden, hat Rockstar Games nun einen neuen offiziellen Termin für Grand Theft Auto IV bekannt gegeben. Und der wird weltweit der selbe sein, um niemanden zu enttäuschen. Im Rahmen der Bekanntgabe präsentiert der Publisher auch gleich vier neue Bildschirmfotos.

Screenshot: Rockstar Games

Der vierte Teil der GTA-Serie wird zu Marktantritt ausschließlich für Playstation 3 und Xbox 360 erhältlich sein. Erfolgen soll dieser laut Rockstar Games am 29. April 2008; das teilte das Publishing-Label von Take 2 Interactive mittels Presseaussendung mit. "Wir sind so auf das Veröffentlichen von Grand Theft Auto IV gespannt", meint Sam Houser, Gründer von Rockstar. "Wir haben uns selbst sehr weit gedrängt um etwas Unglaubliches zu schaffen und hoffen, dass das Spiel einen neuen Maßstab für interaktive Unterhaltung setzt.", führt House weiter aus.

Screenshot: Rockstar Games

Keine Rede war bislang aber von einer PC-Version des Titels, auch wenn einige Online-Magazine bereits davon berichten. Demnach kommt die Computer-Variante im August auf die Spieler zu, offiziell bestätigt wurde dies allerdings nicht. Wie diese Seiten genau darauf schließen ist unklar, zumal die Konsolen- und PC-Versionen für gewöhnlich mit einem zeitlichen Abstand von mehr als einem halben Jahr erscheinen. (red)

Screenshot: Rockstar Games