US-Serverhersteller Sun verdoppelt Gewinn

6. Februar 2008, 13:50
posten

Überschuss stieg von 133 auf 260 Millionen Dollar - Sun hatte zuletzt Stellen gestrichen sowie den Konzern massiv umgebaut

Der amerikanische Server-Hersteller Sun Microsystems hat in seinem zweiten Geschäftsquartal den Gewinn annähernd verdoppelt. Der Überschuss stieg von 133 auf 260 Millionen Dollar (176 Mio. Euro), teilte der Konzern am Donnerstagabend nach Börsenschluss in Santa Clara (Kalifornien) mit. Sun hatte zuletzt Stellen gestrichen sowie den Konzern massiv umgebaut und war dadurch im vergangenen Jahr seit langem wieder in die Gewinnzone zurückgekehrt.

Mehr Umsatz

Den Umsatz erhöhte der Server-Hersteller um knapp 1,5 Prozent auf 3,62 Milliarden Dollar. Mit seinen Ergebnissen schlug das Unternehmen die Markterwartungen. Die Aktie reagierte nachbörslich kaum. Im regulären Handel war sie allerdings bereits um knapp neun Prozent auf 16,12 Dollar in die Höhe geschossen.

Server

Server sind hochleistungsfähige Rechner etwa zum Einsatz für Unternehmens-Computernetze, den Betrieb von Webseiten und den Datenverkehr im Internet.(APA)

Link

Sun

  • Artikelbild
Share if you care.