Stressiger Job, Herz krank

23. Jänner 2008, 13:03
3 Postings

Um zwei Drittel höheres Risiko für Erkrankungen – Hinzu kommen ungesunde Verhaltensweisen und Metabolisches Syndrom

Oxford - Menschen, die ihren Job als stressig empfinden, erleiden laut einer im "European Heart Journal" veröffentlichten Untersuchung deutlich häufiger eine so genannte koronare Herzkrankheit als entspannte Arbeitnehmer. Diese Krankheit ist eine Durchblutungsstörung des Herzmuskels und eines der wichtigsten Herzleiden. Stress im Job kann das Risiko um zwei Drittel erhöhen.

Erhöhter Cortisol-Spiegel

Gestresste Arbeiter haben demnach oft ein schlechter arbeitendes und schwaches Herz sowie einen höheren Cortisol-Spiegel im Blut. Dieses Stress-Hormon sorgt für einen Energieschub, um zu kämpfen oder zu fliehen. Zuviel im Blut schädigt aber Herz und Blutgefäße.

Vor allem Jüngere betroffen

Der Zusammenhang ist laut der Studie bei Männern und Frauen unter 50 Jahren besonders stark. Ältere Menschen seien am Arbeitsplatz seltener stressigen Situationen ausgesetzt, der Effekt sei deshalb bei ihnen weniger ausgeprägt. Die Mediziner um Michael Marmot vom University College London hatten Daten einer 1985 gestarteten Langzeitstudie mit mehr als 10.300 Londoner Angestellten analysiert.

Ungesundes Verhalten

Rund ein Drittel des Effekts war auf ungesunde Verhaltensweisen und das Metabolische Syndrom (Übergewicht, Fettstoffwechselstörungen, Bluthochdruck, Insulinresistenz) zurückzuführen. Gestresste Arbeitnehmer wiesen außerdem häufiger eine veränderte Hormonausschüttung, eine niedrigere Herzfrequenzvariabilität und einen niedrigen so genannten Vagustonus auf. Der Vagusnerv wirkt dämpfend auf den Körperstoffwechsel.

Gesundheitliche Folgen

Zu den möglichen Folgen der koronaren Herzkrankheit zählen Herzinfarkt, Herzinsuffizienz, Herzrhythmusstörungen und plötzlicher Herztod. Weitere Risikofaktoren außer Stress: erhöhte Blutfettwerte, Rauchen, Bewegungsmangel, Diabetes, Übergewicht und Bluthochdruck. (APA/dpa/Reuters/red)

  • Artikelbild
    foto: photodisc
Share if you care.