Baumarktkette Hornbach verklagt SAP auf Schadenersatz

6. Februar 2008, 13:52
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Wegen angeblicher Mängel bei Installation neuer Software

Die Baumarktkette Hornbach verlangt von SAP 700.000 Euro Schadenersatz wegen angeblicher Mängel bei der schon einige Jahre zurückliegenden Installation neuer Software. Hornbach hat SAP deshalb vor dem Landgericht Düsseldorf verklagt, wie ein Sprecher des Walldorfer Software-Konzerns am Montag bestätigte. Eine gütliche Einigung sei nicht möglich gewesen, liege jedoch weiter im Interesse von SAP, sagte er. Hornbach wollte sich zu den Details des Rechtsstreits nicht äußern.

Projekt gestoppt

Die in neun europäischen Ländern tätige Hornbach-Gruppe hatte sich nach SAP-Angaben 2002 für die Einführung einer neuen Software in den damals rund 120 Baumärkten entschieden. Wenige Monate nach der im Frühjahr 2005 angelaufenen Installation der Software habe Hornbach das Projekt gestoppt, sagte der Sprecher von SAP. Die vorher in 45 Baumärkten installierte SAP-Software werde bis dato genutzt.

Schwache Nachfrage

Hornbach leidet vor allem im Inland unter einer schwachen Bau-Nachfrage und geht für das im Februar endende Geschäftsjahr von einen schrumpfenden Betriebsergebnis aus. (APA/Reuters)

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