Lentos Linz: Stella Rollig bleibt Chefin bis 2014

27. Jänner 2008, 17:45
posten

Der Vertrag der Linzer Museumsdirektorin wurde verlängert

Linz - Stella Rollig bleibt Direktorin des Lentos bis 2014. Die Vertragsverlängerung um weitere fünf Jahre kam überraschend, da eine Ablöse von Rollig bereits heftig kolportiert wurde. Die 47-jährige Kuratorin und Kunstkritikerin leitet seit Mai 2004 das zeitgenössische Museum der Stadt Linz. Von Anbeginn an stand Rollig im Kreuzfeuer der Kritik, die mageren Besucherzahlen riefen vor allem die Stadtpolitiker auf den Plan.

Doch das nahende Kulturhauptstadtjahr 2009 hat offensichtlich jetzt selbst die schärfsten Kritiker milde gestimmt. Man könne nicht mitten im Kulturhauptstadtjahr die Führung wechseln, meinte Planungsstadtrat Klaus Luger (SP) gegenüber dem Standard. Es gebe zwar Auffassungsunterschiede zwischen ihm und Rollig, als Personalreferent wolle er aber "inhaltliche Differenzen keinesfalls arbeitsrechtlich" austragen. (mro, DER STANDARD/Printausgabe, 22.01.2008)

  • Artikelbild
    foto: stadtkommunikation linz
Share if you care.