Nach fast sechs Jahren kehrt ein Teil der Turok-Reihe auf die Videospielkonsolen zurück. Anfangs als "Turok Next" bekannt, entwickelt Propaganda Games mit "Turok Rebirth" einen exklusiven Next-Gen-Shooter um die Serie auch nach etwa 12 Jahren noch am Leben zu erhalten. Eine Veröffentlichung soll bereits am 7. Februar für Xbox 360 und Playstation 3 stattfinden.

Screenshot: derStandard.at

Als Joseph Turok (siehe Bild) zieht der Spieler durch den wilden Dschungel auf einem fremden Planeten. Turok entspringt einer der brutalsten Einheiten und wird auf eine, angeblich einfache, Mission geschickt: Er soll Roland Kane, ein ehemaliger Kriegsverbrecher, gefangen nehmen.

Screenshot: derStandard.at

Doch Kane war ursprünglich Turoks Mentor und Führer seiner ehemaligen Einheit, dem Wolfsrudel. Zur Zeit der Mission beherrscht und befehligt der Ex-Teamleiter eine Truppe Paramilitärs welche das Raumschiff von Turoks Kompanie vom Himmel holen. Der Großteil der Mannschaft stirbt beim Aufprall und so ist es an Turok sich gegen die Bestien auf dem Planeten zu behaupten.

Screenshot: derStandard.at

Neben einem militärischen Kampfmesser und dem altbekannten Bogen führt Kane auch eine Reihe moderner Waffen mit sich. Darunter ein Maschinengewehr, eine Pistole sowie eine schlagkräftige Schrotflinte. Ebenso mit im Gepäck wird eine hell-leuchtende Plasmakanone sein, auch der Flammenwerfer aus dem Vorgänger darf im Waffenarsenal des Kämpfers nicht fehlen.

Screenshot: derStandard.at

Turok Rebirth wird ein puristischer Action-Shooter und so wird Spielern die Möglichkeit KI-Kameraden zu befehligen vorenthalten. Trotzdem können diese nützlich sein um etwa den Weg mithilfe eines Scharfschützengewehrs freizuräumen. Gehirn-technische Meisterleistungen dürfen allerdings nicht erwartet werden.

Screenshot: derStandard.at

Kritisiert wurde der Titel bereits im Vorfeld. Ein erstes Anspielen offenbarte, dass zu fast keiner Zeit Taktik gefragt ist. Doch davon möchte Turok auch nicht leben, viel mehr ist es die Atmosphäre die Spieler an die Bildschirme fesseln soll. Verzerrungs-Effekte sowie ein Heilsystem á la Call of Duty 4 setzen dem Spieler zu.

Screenshot: derStandard.at

Der Titel könnte trotz linearem Gameplay für Langzeitbeschäftigung sorgen. Denn neben einer Solo-Kampagne wird es mindestens drei zusätzliche Kooperations-Missionen geben. Ebenso mit dabei: ein Mehrspieler-Teil mit den Modi Deathmatch, Team-Deathmatch und Capture The Flag für bis zu 16 SpielerInnen. (red)

Screenshot: derStandard.at