Familiensauna

Redaktion, 18. Jänner 2008 19:36

Wiener Bäder und ihre Definition der Kernfamilie: Und tschüss!

Wollen Sie wissen, was von Ihrer Familie übrigbleibt, wenn die Badeordnung sie erfasst hat? Dann besuchen Sie samstagnachmittags die Sauna im Wiener Jörgerbad.

Im November war Merlin (10) mit seinem Vater dort. "Tut mir leid", sagte die Kassierin: "Heute ist Familiensauna." Vater: "Richtig, deshalb kommen wir." Kassierin: "Sie dürfen aber leider nicht hinein." Wieso? Erst ein paar Wochen vorher war Merlin mit seiner Mutter dagewesen. "Ja, deine Mama und du, ihr zählt als Familie, aber dein Papa und du - leider nicht", verkündete die Stimme zur Badeordnung. Und tschüss!

Im Damenbereich

Im Jänner probierten es Merlins Eltern zu zweit. "Um 16.30 muss der Mann aber wieder raus", warnte die Kassierin: "Dann beginnt die Familiensauna." Da diese im "Damenbereich" stattfinde, dürfe die gnädige Frau bleiben, hieß es ergänzend. Vorschlag des gnädigen Herrn: Er besucht die Herrensauna und stößt um 16.30 familiengemäß zur Frau dazu. "Geht nicht, ein Mann darf nur rein, wenn eine Frau dabei ist." (Und nicht schon drinnen ist.) "Ich kann Sie aber gemeinsam wieder reinlassen." - "Das heißt, wir bezahlen beide doppelt?" - "Jetzt haben Sie's verstanden!" Und tschüss! (Daniel Glattauer, DER STANDARD Printausgabe, 19./20.1.2007)

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2
Renzo Pasolini
21.01.2008 17:47
Das Publikum im 43er ist schon bekleidet unerquicklich genug,

was in aller Welt kann einen dazu bringen, diese Leute auch noch nackt zu erleben?

politisch verfolgt
19.01.2008 18:11
ein weiteres mosaiksteinchen

im feministisch geprägten bild der von geburt an bösen spezies männer.

dieBestatter
19.01.2008 21:42

In der Tierwelt - bei den Löwen kümmern sich auch hauptsächlich die Frauen um Futter und Nachwuchs.
Sicher gibt es inzwischen gottseidank Männer die das auch machen, sehr viele sind aber wie der Herr Löwe.
(Fürs Futter auftreiben und Erziehung zu bequem, dämlich oder beides)
Beispiel: Warum missbrauchen mehr Männer den Nachwuchs als Frauen ?

politisch verfolgt
20.01.2008 22:01
*gähn*

ein saunagang hat mit kindesmißbrauch bitte was zu tun?
daß mehr männer als frauen kinder mißbrauchen steht wo?
daß sehr viele männer dämlich und bequem sind ergibt sich woraus?

sie müssen nicht antworten. ein glückliches leben wünsche ich noch mit ihrem rucksack an vorurteilen.

dieBestatter
21.01.2008 00:49

Es geht um die Richtlinien der Stadt Wien und warum es so sein könnte.
Das ein Saunagang mit Missbrauch nichts zu tun hat muß nicht dazugeschrieben werden (an sowas habe ich gar nicht gedacht, komisch sie schon) - außer der Saunagang findet im Priesterseminar St.Pölten statt.
Oder im Tollhaus in Villach. (Falls die eine Sauna haben)
Nun gähnens schön weiter.

Bruder Hermann
19.01.2008 18:03
Seltsam!

Ich kann das überhaupt nicht nachvollziehen! Vielleicht haben sich Merlins (sic!) Eltern nicht allzu "charmant" gegenüber dem Personal beim Jörgerbad verhalten? Dass man eigentlich nur gleichzeitig die Familiensauna betreten darf, wußte ich gar nicht.

Ich geh mit meiner Freundin relativ häufig sowohl im Jörger- wie auch im Amalienbad zur Familiensauna: Ich komme zumeist erst später nach. Die Partnerin sagt einfach, mein Freund kommt nach. Ich hatte noch nie ein Problem, dann reinzukommen...

dandelion
19.01.2008 16:47
Vorschrift

MA44: Familiensauna (Männer haben dann nur mit weiblicher Begleitung Zutritt)

siehe auch: http://www.wien.gv.at/baeder/st... ad/joe.htm

d.h. wenn der Merlin eine Merline wäre würd es gehen??

dieBestatter
19.01.2008 17:28

Das mit den Männern ist wegen der Spanner.
Es würden sich nicht soviel Frauen nackte Männer ansehen wie umgekehrt.
Sie verstehen: Angebot und Nachfrage

Das es zu solchen Systemturbulenzen kommt ist Personal - bedingt.
Deshalb ist auch der Vorschlag eines Users weiter unten: "Redakteur soll im Bad anrufen" sinnlos.
Ärgern kann sich Herr Glattauer auch wenn er bei den "Wiener Linien" anruft - und die sind nicht ganz... (solche Dodl habe ich nie geschrieben)

dandelion
19.01.2008 19:46

SChon klar, dass Familiensauna für für Herren alleine tabu sein soll. Aber Familie nur als Frau und Kind bzw Mann, Frau + Kind zu definieren ist imho schwachsinnig.

WAs für Erfahrungen haben sie mit den WL?

dieBestatter
19.01.2008 21:40

Die "gmoar" ist bekannt für schwachsinnige
Formulierungen - im Bäderbereich scheint auch ein Virus
zu sitzen.

Meine Erfahrungen mit den WL - das würde Seiten füllen - es sind wie überall aber nur einige Mitarbeiter ;)

Herr Schmirl
17.03.2008 12:59
103. Ausrede

Ben Vassy
19.01.2008 15:43

Mich tät ja interessieren, ob es da tatsächlich irgendwo eine schriftlich nachvollziehbare Bestimmung gibt, auf die sich die Leut im Jörgerbad berufen konnten. Beim schnellen Überfliegen der Badeordnung jedenfalls ist mir diesbzgl. nichts aufgefallen.

parfen semjonowitsch rogoshin
19.01.2008 15:21
Eris
 
19.01.2008 13:40
"Wien - die Stadt gehört dir."

geklonte Tiere
19.01.2008 11:46
Seltsam

aber seltsam ist auch, daß immer Frauen mit männlichen Kindern auf das DamenWC gehen, obwohl Männer im Umfeld (am Tisch sitzend) vorhanden.

bereit
19.01.2008 16:17

ist eh besser. gehst als mann mit einem kind auf die toilette, und dann vielleicht noch mit einem mädchen in eine kabine, wirst eh schon gemustert.

dieBestatter
19.01.2008 12:13

Soll Frau mit Kinder bei einem urinierenden Saftler vorbeigehen ?
;)

zaunkönig
19.01.2008 16:48

... vielleicht könnten ja die väter mit den söhnen? ...

Konradin
19.01.2008 11:12

Familien passen einfach nicht mehr in die moderne Gesellschaft.

:-)

Miss Spock
19.01.2008 20:11
vor allem Kinder sind doch oft und irgendwie doch ein Hindernis und Hemmnis

Ich bin wirsch, gezogen und gehobelt.
 
19.01.2008 12:09

Blödsinn. Nie ist so viel für Familien getan worden wie heutzutage, der Punkt ist: Nie haben sich die Leute so sehr geziert, wenn es darum gegangen ist, im Interesse einer Familie und vor allem im Interesse von Kindern Einschränkungen ihrer persönlichen Freiheit auf sich zu nehmen. Aber es klingt natürlich besser, finanzielle Gründe oder die ach so kinderfeindliche Gesellschaft vorzuschieben.

Ich bin wirsch, gezogen und gehobelt.
 
19.01.2008 10:43

Haben die Eltern von Merlin eigentlich nicht genug Mumm, um sich an die Betriebsleitung (oder wie immer das heißt) des Jörgerbades zu wenden? Außerdem stünde es dem Herrn Kolumnisten wohl an, sich vor dem Abfassen dieser Kolumne mit dem Jörgerbad in Verbindung zu setzen und sich mal die andere Seite anzuhören. So werden wieder mal nur die an den Pranger gestellt, die die Sachen zu vollziehen haben, die von höherer Stelle angeordnet worden sind. Ich persönlich frage mich sowieso, was ein 10-jähriges Kind in der Sauna verloren hat - aber wenn jemand Merlin heißt, hat er wohl übernatürliche Kräfte ...

landei
19.01.2008 18:43
na wozu dann die familiensauna??

Für verklemmte Mittvierziger, die gerne die Mami mitnehmen würden?

Ich hab übrigens auch schon mal ein eigenartiges Sauna-Erlebnis mit meinem 8jährigen Sohn gehabt.
Wir waren in einer Therme im Dampfbad (er mit Badehose) und wurden von dort verwiesen, weil sich mein Sohn nicht nackt reinsetzen wollte. Also Hose runter oder raus. Ich bin wohl zu wenig Sauna-Profi um das zu kapieren.

zaunkönig
19.01.2008 17:14

... habs als kind in der sauna sehr genossen ... und neben schwitzen, dem wagnis ins kalte wasser zu springen, dann wiederum in einem anderen becken herumzupritscheln etc. wars auch sonst recht interessant ... was des sommers über der n*cktbadestrand bot, war im winter in der sauna zu bestaunen ... faszinierend in welch unterschiedliche richtungen und dimensionen sich ein menschlicher körper so entwickeln kann ... ;)

k_otin
19.01.2008 14:39

ein zehnjähriges kind könnte in der sauna zum beispiel schwitzen. oder im liegestuhl liegen und mickey mouse lesen. oder im whirlpool liegen und das prickeln genießen. oder sich im eisbecken abkühlen.
all das, was auch erwachsene in einer sauna so tun.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 61
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.