Lamm in Parmesan-Kräuter-Kruste

Redaktion, 16. Jänner 2008, 17:00
Bild 1
foto: yun
Bild 1 von 11»

Zutaten für das Lamm:
800 g Lammkarree
2 EL scharfer Senf
150 g Parmesan
4 Knoblauchzehen
1 EL Honig
Olivenöl
Thymian
1 Ei
3 EL Semmelbröseln

>>> Zutaten & Rezept Rosmarinkartoffeln

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2
AnaVidovic
00
9.12.2009, 15:22

hoert sich sehr gut an..nach so etwas habe ich gesucht!

Jimmy Steiner
01
24.1.2008, 16:28
schaut ordentlich durchgebraten aus.

gut so, dann ist es schön trocken und wird mehr im mund. da ist man schneller satt.

CR84
00
20.1.2008, 19:02

kling gut... werde ich definitv ausprobieren.

P.S.: Bitte meinen Fragebogen für meine Diplomarbeit ausfüllen, vor allem auch die 14-19jährigen
http://tinyurl.com/2c6dvt

malaclypse23
 
00
18.1.2008, 18:20

so, gerade nachgekocht. also, die kruste begeistert mich nicht wirklich - definitiv zuviel knoblauch, und die konsistenz lässt zu wünschen übrig. würde die knoblauchmenge halbieren, dafür die bröselmenge verdopeln.
ausserdem würde ich dem ding 30 minuten bei 150° heissluft und dann nochmal 5 minuten grill geben. macht das fleisch zarter. dann ist die kruste auch nicht aussen verbrannt und innen breiig.

und mit den übrigen knoblauchzehen könnte man beispielsweise das lamm vor dem anbraten einreiben.

natürlich könnte man auch senf, parmesan und brösel ganz weglassen und das tier statt dessen mit honig, harissa, thymian, rosmarin und knoblauch einreiben. schmeckt mir weitaus besser - aber dann ist es wohl nicht mehr das selbe rezebt.

derkleinepowidl
01
17.1.2008, 17:39

Hier ist nirgendwo von Petersilie die Rede... vergessen?

dudi kailkia
13
17.1.2008, 15:54
Lamm mit Kräuter-Ruß-Kruste

köstlich der dezent bittere Geschmack lässt Gourmet-Herzen höher schlagen!

pastinake
02
18.1.2008, 09:44
dudi,

mach dir nichts aus dem roten Stricherl. Manche Menschen lieben ein Gemisch aus Parmesan und Senf, das mit 200 Grad und 20 Minuten lang, verkokelt wird.

Das entzückende Stinktier
 
00
18.1.2008, 11:57
Verkokeln sollte da nix, nur gelb- bis rotbraun braten.

Zum Verkokeln brauchts schon einen Grill, gemeiniglich.

bereit
01
17.1.2008, 11:48

hervorragendes rezept, gratulation

aber wie immer,

ABER:

20 min bei 200 grad ist zu lange und zu heiß.

15 min bei 180 und die kruste ist nicht verbrannt.
UNBEDINGT 5-7 rasten lassen!!!
wenn der bratvorgang fertig ist backrohr für eine minute aufmachen, das ganze zudecken(folie) und backrohr ohne hitze wieder zu, dann servieren.

sollte es dann immer noch immer noch zäh sein, gehen sie in ein restaurant und lassen sie das mit dem kochen.

Alexander Neumaier
00
17.1.2008, 11:56
Nicht unbedingt

Die Kruste ist aus Käse, Ei und Semmelbröseln, die wird bei 150 Grad auch dunkelbraun.
Die 200 Grad sind schon OK, schließlich soll das Fleisch ja im eigenen Saft braten.
Aber ich würde ja sowieso die Kruste aus Meersalz und ein wenig Zitronensaft produzieren.

bereit
01
17.1.2008, 14:43

dunkelbraun eben. aber nicht schwarz.
und im eigenen saft brät die sache nur in der pfanne. sobald das ding auf erdäpfel im rohr liegt schmort es höchstens noch ein bißerl der saft rinnt zum pfannenboden. also keinesfalls zu heiß.

Herbert _Locker
00
17.1.2008, 10:26
is das wirklich überwürzt??

Also ich finde da jetzt nicht wirklich etwas extrem überwürzt, is ja nur die Kruste, das Lamm wird mit Pfeffer und Salz gebraten.

Würde jedoch gegen die 200° Methode votieren und das ganze Niedertemperatur-Garen. Bratenthermometer und ca. 80 bis 90° im Backofen....
Da reicht dann die Gabel zum essen ;-)
Für das Krusterl dann zum Schluss ganz kurz den Grill anwerfen :-)

ad Rosmarinkartoffel: Waren die schon vorher im Rohr, oder sind die rotbraunen Spots geschnittene pomodori secchi?

jose luis schuster
00
17.1.2008, 11:43

die rotbraunen flecken sind paprikapulver.

Grobian Gans
00
17.1.2008, 09:03
Kleine Änderungen

Also aus meiner Erfahrung kann ich folgendes sagen:
Zum Lamm gehört Knoblauch, aber 4 Zehen scheinen mir zu viel zu sein, würde 2 nehmen.

20 Minuten bei 200 Grad sind zu lange. 15 Minuten reichen auf jeden Fall. Danach das Fleisch 10 Minuten rasten lassen, dann wird es weicher.

Ain't got no how watchamacallit
00
17.1.2008, 10:35

ausserdem steht bei bild 11 eindeutig "1 zweig rosmarin" zur dekoration, tatsächlich wurden aber 2 verwendet! das gekoche in dieser rubrik ist ambitioniert, dennoch steckt der teufel im detail. kann mich gut an das roastbeef mit kernöl-marinade erinnern, brrrr... btw: den ikea hackblock wie in bild 1 hab´ ich auch...

Prof. Primus von Quack
00
18.1.2008, 07:27
sie haben ja vollkommen recht!

es ist natürlich eine vollkommene und grundlegende änderung des rezeptes weil beim garnieren 2 statt 1 rosmarinzweig verwendet wurde...

erbsenzähler!


Das entzückende Stinktier
 
00
18.1.2008, 12:01
Wo sehen Sie hier Erbsen!?

Wenn Sie fundiert schimpfen wollen, Herr Fessa, dann müsen Sie schon "Rosmarinnadelzähler" sagen. DAS würde sitzen.

Genauso wie Sie Modelleisenbahnern mit "Achsenzähler" höchstens ein müdes Lächeln entlocken, mit "Nietenzähler" aber zum Quieken bringen!

Vers Litra Anda
02
16.1.2008, 18:55

is wohl ein bissi angebrannt das krustl

selmasupersad
 
00
16.1.2008, 19:10

ja, und die garnitur wirkt wie christbaumresteverwertung.
sonst wüsste das rezept schon zu gefallen;-)

pier paolo pasolini1
 
00
17.1.2008, 08:50

na ja da unsere Geschmackspapillen nur 5 unterschiedliche Geschmacksrichtungen erkennen, erfolgt der Großteil des Genusses beim Essen als auch beim Weintrinken über den Geruchssinn. D.h. die Aromate stellen einen wesentlichen Bestandteil der Küche dar. Nicht umsonst ist der südostasiatischen Küche international der Durchbruch in den letzten 2 Jahrzehnten gelungen.

Der Sinn des Rosmarins ist es daher das Lamm ergänzend mit Aromastoffen die durch die Nase aufsteigen zu begleiten und die beiden sind ja qausi so was wie ein kulinarisches altes Ehepaar.

Die Kruste is mir aber persönlich auch eine Spur zu dunkel geraten, da rufen die Acrylamide.


Lethawae
00
16.1.2008, 17:56
Klingt nett aber!

Woher kommt eigentlich der Trend, Lamm zu überwürzen?
Lamm und Fisch bereite ich persönlich bevorzugt wenig gewürzt zu, weil ich bei diesen Sorten Fleisch den sanften Eigengeschmack zu sehr liebe.

Thomas Felder
00
17.1.2008, 08:41

gibt wenig besseres als mit Thymian gefüllte Forelle

Lethawae
00
17.1.2008, 12:34

Inkludiert das wie hier eine alles erschlagende Kruste?

Thomas Felder
00
17.1.2008, 13:10

nein, keine Kruste, nur Füllung,
is viel besser, der Thymian zieht in den Fisch
und gibt eine geniale Note, dezent aber bestimmt

Barbara Wielander
00
18.1.2008, 13:20

Bitte um Rezept !

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 43
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.