Evangelische Kirche erstattet Strafanzeige gegen Winter

Redaktion, 03. Februar 2008 16:23

"Nicht tatenlos zusehen" - Staatsanwaltschaft ermittelt: Verdacht der Verhetzung wird geprüft

Wien - Die evangelisch-lutherische Diözese bringt bei der Staatsanwaltschaft Graz eine Strafanzeige wegen des Verdachts der Verhetzung gegen die Grazer FPÖ-Obfrau Susanne Winter ein. Man wolle damit ein Zeichen der Solidarität setzen - und "selbst ernannten 'Volkstribunen'" kundtun, dass die Wiener Protestanten dieser unverantwortlichen Klimaverschärfung gegen den Islam nicht tatenlos zusehen werden", hieß es am Montag in einer Aussendung.

Auch eingedenk des letzten Wiener Landtags-Wahlkampfes der FPÖ ("Daham statt Islam") fühle man sich "verpflichtet, Solidarität mit der islamischen Religionsgemeinschaft in Österreich zu zeigen".

Staatsanwalt ermittelt

Die Staatsanwaltschaft Graz hat bereits in der Früh bekanntgegeben, dass sie Winters Aussagen prüft. Ob der Tatbestand der Verhetzung erfüllt ist, ist fraglich. Der Innsbrucker Strafrechtsexperte Klaus Schwaighofer glaubt eher nicht an eine Verurteilung wegen dieses Delikts - hält aber eine wegen "Herabwürdigung religiöser Lehren" für möglich. Strafrechtlich relevant sei vor allem die Passage aus Winters Rede, wonach Mohammed den Koran "in epileptischen Anfällen" geschrieben habe.

Laut Par. 188 Strafgesetzbuch "Herabwürdigung religiöser Lehren" ist u.a. strafbar, wer öffentlich eine Person, die den "Gegenstand der Verehrung" einer Religionsgesellschaft bildet, so herabwürdigt, das "berechtigtes Ärgernis" entstehen kann. Bei einer Verurteilung drohen Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen. (APA)

In eigener Sache
Bitte melden Sie der Redaktion beleidigende, rassistische oder diskriminierende Postings (beim betreffenden Beitrag auf "melden" klicken). Postings, die den Forenregeln widersprechen, werden dann so rasch wie möglich gelöscht. Weitere Infos siehe derStandard.at/Community.
Wir danken für Ihre Mithilfe!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 703
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15
rrrn
 
21.01.2008 17:25
"sanfte" Gefahr

mind. ebenso, wenn nicht noch viel gefaehrlicher ist die FPOe/BZOe-unterstuetzung: a) Riess-Passer wurde an die Spitze der Wuestenrot gehievt. b) unser Betriebsrat bietet den Bediensteten spezielle Konditionen der Bank Austria Creditanstalt (Hausbank der FPOe) an.

rrrn
 
17.01.2008 11:41
FPOe und BZOe

muessen endlich verboten werden. Sie betreiben Nazi-politik, was sich wissenschaftlich sehr schoen beweisen laesst. Nur schweigt die Wissenschaft dazu leider allzu sehr.

tiuri
 
18.01.2008 17:19
die wissenschaft schweigt gar nicht so sehr.

andauernd versuchen kulturwissenschafterInnen und theologInnen dem lügenpack der fpö die wahrheit entgegenzustellen. leider geben die medien den aussagen einer frau winter, eines herrn straches oder aber auch den auch ungusteligen aussagen aus den reihen der övp mehr platz und aufmerksamkeit.

rrrn
 
18.01.2008 17:34

1. Danke fuer den wohltuenden Kommentar. 2. Ich lese nicht so viel den Standard, da ich im Raum Salzburg wohne und Lokalberichterstattung auch interessant ist. Gibt er der Wissenschaft, der serioesen, leisen Politik genuegend Raum? Ich glaube, gerade heutzutage ist es fuer alle ein Riesenproblem, dass immer mehr private Interessen, Geld ... uns regieren. Bei der neuen EU-verfassung (oder wie immer das heissen mag), wird ja soviel undemokratisches verschwiegen ... klar, die Atom- und anderen Konzerne, Kartelle ... machen maechtig Druck. Mein grosses Vorbild ist Prof. Harald Lesch (TV: BR-alpha, "Alpha Centauri" ...) oder Prof. Anton Zeilinger und alle, die sich bemuehen, Probleme vernuenftig zu loesen.

prof. mantak
 
17.01.2008 01:52
Regt sich die Evangelische Kirche auch so auf, wenn 16 jährige Mädchen im Iran unschuldig hingerichtet werden?

http://www.youtube.com/watch?v=kK-IfiadQu8

Ich denke nicht, denn besonders die Evangelische Kirche ist ja aus dem "glorreichen 1000 jährigen Reich" auch harte Aktionen gewöhnt, die meines Wissens bis heute von ihr nicht aufgearbeitet wurden!

Ich bin links von der Mitte angesiedelt, also politisch sehr weit weg von der FPÖ und dem BZÖ, doch würde ich der Evangelischen Kirche raten, zunächst einmal vor der eigenen Türe zu kehren.

tiuri
 
18.01.2008 17:28
vor der eigenen türe kehren?

der evangelischen kirche muss respekt und anerkennung gezollt werden für dass das sie die hetzpolitik der fpö verurteilt. ich finde das sehr sehr sympathisch, auch wenn ich atheist bin.

vor der eigenen türe kehren? der spruch funktioniert nur, wenn der, der vor dieser kehren sollte aus egoistischen gründen andere türen beschmutzt. und er funktioniert nicht, wenn einer solidarisch mit anderen ist.

was ich bei deinem posting auch nicht ganz versteh. was können muslime in österreich dafür, dass die iranischen politikerInnen skrupellos sind? und vorallem was hat ein vor knapp 1.500 jahren verstorbener mensch damit zu tun?

prof. mantak
 
21.01.2008 22:12
Zunächst einmal wollte ich darauf aufmerksam machen, dass in Persien ein 16jähriges Mädchen in der Blüte ihres Lebens unschuldig am Halse aufgehängt wurde bis der Tod eintrat.

Gut, das schien Sie ja nicht sonderlich emotional berührt zu haben. Ist halt so.
Ich bin Atheist und stehe politisch auf Seiten der Sozialdemokratie (wohlgemerkt nicht SPÖ!), d.h. ich möchte nicht, dass ÖVP, FPÖ, BZÖ und auch die SPÖ in ihrer momentanen Form mehr Macht im Staat erhalten - ich stehe aber auf Seiten der Menschen und der arbeitenden Bevölkerung.
Aus diesem Grund versuche ich sie vor den Verlockungen der diversen Sekten und Religionen zu warnen und aufzuklären. Ich liebe den Multikultistaat, aber ich möchte die Religionen in den Privatbereich verdrängt wissen-ohne staatliche Unterstützung. Glaube ist reine Privatangelegenheit und hat in der Öffentlichkeit nichts verloren-er soll auch ausschließlich privat finanziert werden!

tiuri
 
21.01.2008 22:42
die fp-winter hetzt mit lügen gegen muslimInnen und dir fällt dagegen ein grausiger mord im iran ein?

den zusammenhang musst du mir erklären.

prof. mantak
 
23.01.2008 01:29
Haben Sie Probleme beim Lesen?

Die FPÖ hetzt gegen Ausländer - das ist doch bekannt - Strache hätte man schon längst wegen dem Verbotsgesetz aus dem Verkehr ziehen können. Warum ist es noch nicht passiert?

Das ist aber für mich kein Grund zu schweigen und keine Religionskritik mehr zu äussern! Ich mag z.B. Türken und ich mag Perser - ich habe etwas gegen das Christentum und gegen den Islam. Ich habe auch etwas gegen hetzerische Parteien wie FPÖ und BZÖ!

tiuri
 
23.01.2008 19:23
religionskritik?

also wenn der strache oder die winter sagt, mohammed ist ein kinderschänder und der islam gehört hinters mittelmeer zurückgedrängt, fällt dir nix anderes ein, als vermeintliche religionskritik zu üben?

ist ja eh recht, wenn du atheist bist, ich bins ja auch. aber findest du nicht, dass das irgendwie unpassend ist. anstatt sich mit den verhetzten zu solidarisieren, schiebst du eins nach und übst - wohl in guter absicht - "religionskritik". was an deiner kritik der herrscher im iran religionskritik sein soll, musst du mir allerdings erst sagen. für mich ist das eher eine kritik an der herrschaft, nicht an der religion. denn es gibt ja auch religiösen widerstand gegen solche praktiken...

Rainer Pfeffer
16.01.2008 23:48
Der Daham-statt-Islam-Container

Lieber orf:Hiermit sende ich ihnen folgenden Sendungsvorschlag:Eine Containershow mit dem Namen "Österreich sucht den retter des Abendlandes".Potenzielle Kandidaten sind alle Pateimitglieder des FZÖ(eh das selbe).Es gibt nur eine geänderte Regel.Die Kanditaten bleiben wo sie sind,sie dürfen nicht rausgewählt werden.Lediglich dürfen sie sich selbst hinauswählen,in einen angrenzenden Garten mit "Cyancalibäumen",in dem auch eine Sandkiste steht,falls Gusi zu besuch in den "daham statt islam-Container" kommt,mit einem Namensschild auf dem Kanzler steht.Gorbach würde sagen"this container is too small for me".Hojac würde gegen Strache um 3 Bier Gotcha spielen.Aber-wen interessiert des?Genau!Niemand!Deswegen moch ma die show a...Nur ohne Sendung!

Rainer Pfeffer
16.01.2008 20:52

wieder einmal riechen alle hin, wenn so einbraunerBlauer, in diesem Fall eineFrau, einen Furz lässt. Die Empörung ist gross, und damit geht die Rechnung dieser partei vollkommen auf, die natürlich genau mit diesen Reaktionen gerechnet hat. Es ist eine Schande, und die einzige wirkliche Waffe gegen diese Nervtötende Blödheit, ist einzig und allein der Spott, und das nicht ernstnehmen. Doch solange es noch einen einzigen Menschen gibt, der in seinem Selbsthass oder seiner Verzweiflung, diese Partei wählt, wird man sich mit Empörung als stumpfe Waffe
zufrieden geben müssen, um diesen Possenreissern endgültig ihre Plattform zu entziehen. Jedenfalls bin ich froh, dass der wahre Winter weiss ist, und nicht braun.Also:Heil Winter,ihr Vollidioten!

henriette mayr
16.01.2008 01:38
die fpö hat es geschafft,

dass strafbestimmungen, die bei katholischen anlassfällen schon sanft am entschlafen waren, wieder angwendet werden.

wenn ich daran denke, dass ich diese so genannte partei mit meiner lohnsteuer mitfinanzieren muss, krieg ich eine wut.

Ravenspower
16.01.2008 00:31
Als Katholik bin ich froh das die Kirche schweigt

wieso sollte sich hier die katholische kirche zu wort melden? was genau geht es die kath. kirche an wenn sich vertreter des islamischen glaubens "angegriffen" fühlen? ich verstehe ohnehin nicht warum die die evangeliken hier einmischen bzw. sich aufspielen.

es ist ein faktum das in vielen islamisch-geprägten staaten die menschenrechte mit füssen getreten werden und dort noch immer keine trennung zwischen staat/kirche erfolgt ist.
die moslemischen würdeträger, auch hier in österreich, sollten zuerst DAGEGEN aufstehen und es tagtäglich ansprechen und für änderungen kämpfen.
alles andere empfinde ich als unglaubwürdig.
diese derzeitige empörung ist ein künstlicher medialer hype, mehr nicht.

prof. mantak
 
21.01.2008 22:27
Ist denn in Österreich die Trennung zwischen Staat und Kirche schon erfolgt?

Hier herrschen doch schlimmste polnische Zustände. Im ORF, bei Diskussionsrunden, ist es doch die extreme Ausnahme, wenn heutzutage ein Atheist mitdiskutieren darf.
Das längst überholte Konkordat, das Österreichs Steuerzahler (egal welcher Konfession!) über 1.000.000.000,- pro Jahr zu Gunsten der kath. Kirche kostet, ist noch immer aufrecht.
Gusenbauer hat vor kurzem mir Schönborn durchgesetzt, dass der Religionsunterricht als einziges Schulfach in den Verfassungsrang erhoben wurde. Dies hat zur Folge, dass ausreichend Geld für Religionsstunden, die keiner mehr besuchen will, und für Religionsbücher, die keiner mehr lesen will, zur Verfügung steht - für die richtigen Schulfächer und -bücher aber mangelt es hinten und vorn an den Mitteln.

der postbote
17.01.2008 13:17
sie tun mir leid

gruß von einem katholiken

konski
15.01.2008 20:46
das problem ist

religion ist geistige kinderschändung, aber es hat halt soviel tradition...

derfalke
15.01.2008 16:53
Ausgerechnet die Evangelische Kirche!

Ich kann mich noch gut erinneren, dass die Evangelische Kirche in Deutschland vor 10 Jahren (also noch vor dem 11. September 2001) den Taliban ihre Gotteshäuser zu Veranstaltungszwecken zur Verfügung gestellt hatten.

Daran wollen sie heute allerdings nicht mehr gerne erinnert werden.

Ludwig Trubel
15.01.2008 19:38

Nähere Details? Bringen Sie da nicht gerade irgendetwas grob durcheinander?

Was sollten die Taliban in evangelischen Kirchen in Deutschland machen? Die hatten ja wohl in Afghanistan genug zu tun.

Rotte Korah
15.01.2008 15:51
Richtig so!

... diese dummdreisten brandstifter sind ohnehin nur an provokation und nicht an diskussion interessiert, besonnenen worte & mahnende stellungnahmen nutzen da gar nichts.

Im übrigen stünde es den anderen anerkannten religionsgemeinschaften - allen voran den katholiken! - gut an, dem beispiel der evangelischen kirche schon aus gründen der solidarität zu folgen.

Es ist unakzeptabel, das eine "demokratische" partei die angehörigen einer religionsgemeinschaft und damit eine ganze bevölkerungsgruppe ungestraft kollektiv herabwürdigt und schmäht. Meiner ansicht nach ist das auch ein fall für den verfassungsschutz.

Die FPÖ ist eine schande für Österreich!

Ausgestorbener DNA-Typus
16.01.2008 12:15
ein fall für den verfassungsschutz???

Wieso? Erklären Sie mir das bitte juristisch.

viridisdens
15.01.2008 15:40
und wo sind die katholen?

wo ist die stimme des kardinals? stünde ihnen nicht schlecht an, mal solidarisch zu sein. respekt den evangelischen!

Markus Bittner
15.01.2008 23:32
dürfen sie nicht...

...die würden vom Oberbrandstifter Josef Ratzinger pardon Papst Benedikt XVI eine auf den Deckel bekommen...

spitout
15.01.2008 19:38
informieren...

...dann profitiert man auch von den statements, die hier hereingesetzt werden

Chien de Pique
15.01.2008 17:39
Warum sollten sie?

Und tatsächlich ist es eher beunruhigend, wenn sich an sich spinnefeinde und vollkommen widersprechende Religionen zusammentun gegen den gemeinsamen Gegner der Meinungsfreiheit und Aufklärung.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 703
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.