Bild nicht mehr verfügbar.

Hans Krankl trainiert Promis: Dokusoap soll auf EURO einstimmen

Um das nationale Fußball-Fieber bis zum Start der EURO 2008 noch weiter anzuheizen, spannt der ORF ab April auch Österreichs "Promis" ein. In einer siebenteiligen Dokusoap werden 20 bisher unbekannte Prominente um 15 Plätze in einer österreichischen "Star"-Mannschaft kämpfen. Diese wird dann am 5. Juni, zwei Tage vor Eröffnung der EURO, gegen eine vom Schweizer Rundfunk zusammengestellte eidgenössische Promi-Mannschaft antreten. Trainiert wird das Team von Hans Krankl.

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

"Österreich" bleibt "Österreich"

Die Tageszeitung "Österreich" hat am Dienstag einen weiteren gerichtlichen Sanktus für ihren Namen bekommen und darf somit weiter wie das Land heißen. Wolfgang Fellner hat den entsprechenden Rechtsstreit um den Titel seiner Zeitung auch in zweiter Instanz gewonnen, der Oberste Patent- und Markensenat hat der Berufung von Bürger Hans Böck zur Löschung der Wortbildmarke "Österreich" nicht stattgegeben. Böck kündigte an, sich nun an den Verfassungsgerichtshof wenden zu wollen. Laut "Österreich" ist das Urteil aber schon rechtskräftig.

Foto: APA/Schlager

"Bauer sucht Frau" erfolgreichste Eigenproduktion der Sendergeschichte

Am Mittwoch, 9. Jänner, verzeichnete "Bauer sucht Frau" durchschnittlich 305.000 ZuseherInnen. Damit geht die Sendung als erfolgreichste in die ATV-Sendergeschichte ein. Den bisherigen Rekord hielt das Finale der ersten Staffel von "Bauer sucht Frau" im November 2005 mit durchschnittlich 287.000 Sehern.

Foto: ATV

BBDO holt Dietmar Dahmen an Bord

Nach dem Abgang von Christoph Klingler, er war operativer Geschäftsführer, steigt Dietmar Dahmen bei der BBDO als CCO ein. Dahmen begann seine Karriere bei Lintas Hamburg, kam über Springer & Jacoby Hamburg nach Los Angeles, wurde CD bei Heye & Partner in München und wechselte 2000 als Executive Creative Director zu Ogilvy nach Wien. Zuletzte arbeitete Dahmen als freier CD für nationale und internationale Werbeagenturen.

Foto: BBDO

1.170.495 Unique Clients für derStandard.at im Dezember

1.170.495 Unique Clients weist die Österreichische Web-Analyse (ÖWA) im Dezember derStandard.at bei den Dachangeboten aus. Damit liegt derStandard.at an zweiter Stelle bei den Online-Seiten österreichischer Medien. oe24.at, beim Online-Angebot der Fellner-Zeitung werden auch Zugriffe auf das Portal wetter.at eingerechnet, kommt auf 991.848 Unique Clients, die News Networld auf 773.389. Traditionell meistbesuchtes Angebot im Netz ist ORF.at - das Online-Angebot des ORF legte von 3.316.100 (November) auf 3.422.861 Unique Clients zu.

Puls 4 startet am 28. Jänner

Der neue österreichweite Sender Puls 4 startet früher als geplant und ist bereits ab 28. Jänner on air. Die Launchphase des Senders soll laut Puls-Geschäftsführer Breitenecker bis 4. April abgeschlossen sein. Bis dahin werde das Programm "sukzessive umgestellt und zu einem österreichischen Vollprogramm ausgebaut". Zu empfangen ist Puls 4 via Kabel, digitalen Satelliten und DVB-T sowie über den Handybetreiber "Drei".

Foto: STANDARD

Umfrage-Ergebnis: Lena Odenthal ist die beste TV-Kommissarin

Lena Odenthal ist die beliebteste TV-Ermittlerin unter STANDARD- und derStandard.at-Lesern: Die dienstälteste Tatort-Kommissarin (von Ulrike Folkerts dargestellt), entschied die Wahl auf etat.at für sich. Allerdings knapp: Nur 1,1 Prozentpunkte dahinter schaffte Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler) Platz zwei. Der dritte Platz ging mit Charlotte Sänger (Andrea Sawatzki) ebenfalls an eine Tatort-Kommissarin. Bella Block (Hannelore Hoger), Eva Prohacek (Senta Berger), und Klara Blum (Eva Mattes) belegen die Plätze vier bis sechs.

Foto: SWR

Rauchfrei: RoRo+Zec motiviert zum "Schlussmachen"

Um Rauchentwöhnung geht es in der "Rauchfrei dabei"-Kampagne, die die Grazer Werbeagentur RoRo+Zec für das Land Steiermark produziert hat. Rund 300 Citylights in Graz und in den steirischen Bezirkshauptstädten, ein Fernseh- und Kinospot sowie Inserate sollen Raucherinnen und Raucher in der Steiermark motivieren, mit der Zigarette Schluss zu machen.

"Dingsdage" bei Chevrolet mit Klaus Eberhartinger

Unique konzipierte die neue Kampagne für Chevrolet. "Unter dem Kampagnenmotto 'Dingsdage bei Chevrolet' kann man jetzt jedes beliebige Dingsda für einen Chevrolet eintauschen und erhält bis zu € 2000,- Preisvorteil. Egal ob Socke, Gartenzwerg oder Maultrommel", heißt es. Unterstützt werden die Dingsdage von EAV-Sänger und "Dancing Star" Klaus Eberhartinger. Er hat mit "Ding Dong" einen seiner Hits für den Hörfunkspot neu gesungen.

"Vanity Fair"-Chefredakteur Ulf Poschardt hört auf

Der Verlag Condé Nast und "Vanity Fair"-Chefredakteur Ulf Poschardt gehen ab sofort getrennte Wege. Poschardt hört damit schon knapp ein Jahr nach dem Start des Magazins im deutschsprachigen Raum auf. Der 40-Jährige hatte die deutsche Ausgabe des US-Mediums mitentwickelt. Bis ein Nachfolger gefunden ist, übernimmt intermistisch "Glamour"-Chefredakteur Nikolaus Albrecht die Führung der Redaktion. Albrecht bleibt auch "Glamour"-Chefredakteur.

Foto: STANDARD

Xing verbannt Werbung bei Premium-Kunden

Das Business-Netzwerk Xing, ehemals Open BC, rudert bei der Einblendung von Werbung schon nach wenigen Tagen zurück. Jegliche Reklame auf den Profilseiten der 325.000 Premium-Mitglieder ist jetzt eliminiert worden, ließ die Online-Plattform verlauten. Eine Reaktion auf die massiven Proteste und Austrittsdrohungen der zahlenden Kunden, deren Profile seit Ende Dezember als Werbeflächen fungiert hatten. Die knapp vier Millionen Basis-Mitglieder, die über eine kostenlose, eingeschränkte Mitgliedschaft bei Xing verfügen, werden weiterhin Werbung zu sehen bekommen.

Foto: XING

Thomas Schmidbauer neuer Partner bei Lieben.Rath.Fessler

Thomas Schmidbauer, bis Ende 2007 Geschäftsführer von JWT Wien, ist seit 1.1.08 neuer Partner der Agentur am Schwarzenbergplatz. Die Agentur wird ab sofort unter dem Namen Lieben.Rath.Fessler.Schmidbauer oder kurz L.R.F.S. firmieren. Der seinerzeitige Gründer der Agentur, Wolfgang Lieben, zieht sich weiter zurück. Zukünftig werden Jörg Fessler und Thomas Schmidbauer mit ihren Teams die Beratung der Kunden übernehmen und Gabriele Rath-Schneider für die strategische Planung verantwortlich sein.

Bild nicht mehr verfügbar.

Veronica Ferres wirbt für Adler Moden

Die deutsche Schauspielerin Veronica Ferres wird 2008 das neue Gesicht von Adler Moden in Österreich, Deutschland, und in Luxemburg. Die Verpflichtung der Bambi-, Grimme- und Goldene Kamera-Preisträgerin steht gleichzeitig für einen grundlegenden Relaunch der Marke. Das Modeunternehmen will künftig verstärkt die Gruppe der Frauen ab 40 Jahren ansprechen. Die erste Kampagne mit Veronica Ferres startet Anfang 2008 mit der Vorstellung der Frühjahrs-Kollektion 2008.

Foto: APA

"Unübersehbar gut": Bircher,Rabl mit Kampagne für die Gewista

Die Agentur Bircher, Rabl konzipierte die aktuelle Kampagne der Gewista. "Out of home und Gewista sind permanent präsent: unübersehbar im öffentlichen Raum. Darauf fokussiert die aktuelle Eigenkampagne der Gewista, die direkt und per Namen die Werbewirtschaft anspricht", heißt es. Die Botschaften lauten: "Liebe Smolej & Friends, versucht mal, mich zu überblättern." Dazu kommt der Abbinder: "Unübersehbar gut. Das City Light." Oder: "Liebe JVM, versucht mal, mich wegzuzappen", und "Liebe Ogilvy Group, versucht mal, mich wegzuklicken." Dazu wieder der Abbinder: "Unübersehbar gut. Das Plakat."