Susanne Winter verschärft in Interview Ausfälle gegen Islam

Redaktion, 15. Jänner 2008 14:18

FPÖ-Politikerin in "Österreich": "Kindesmissbrauch durch islamische Männer weit verbreitet"

Wien - Die Grazer FPÖ-Spitzenkandidatin Susanne Winter hat ihre Ausfälle gegen den Islam weiter verschärft. "Es gibt einen weit verbreiteten Kindesmissbrauch durch islamische Männer", wird Winter von der Tageszeitung "Österreich" (Montag-Ausgabe) zitiert. An ihrer Äußerung beim FPÖ-Neujahrstreffen, der Prophet Mohammed sei ein "Kinderschänder" gewesen, hält sie nach Angaben des Blattes fest.

"Warum darf man das nicht sagen? Das hat nichts mit Volksverhetzung zu tun. Wir wollen keine österreichischen und ausländischen Kinderschänder. Ich wollte niemanden verletzen, keine Religionsgemeinschaft beleidigen", sagte die FPÖ-Politikerin laut "Österreich"-Vorausmeldung.

Winter verteidigt auch ihre Äußerung, dass in Graz ein "Einwanderungs-Tsunami" durch Muslime drohe: "In 20, 30 Jahren wird in Österreich die Bevölkerung zur Hälfte moslemisch sein. Wenn Sie nach Brüssel schauen, dort ist der häufigste Vorname von Kindern Mohammed. Bei der Einwanderungspolitik von SPÖ und ÖVP droht uns das auch."

Für die Sprecherin der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Carla Amina Baghajati, sind Winters Aussagen eine Bedrohung des gesellschaftlichen Friedens. "Für uns ist der Dialog ganz wichtig. Aber mit dieser Art von Hass und Schüren von Feindbildern wird das schwieriger gemacht. Das droht das Klima zu vergiften". Die FPÖ-Sager würden "immer unappetitlicher, provokanter und respektloser", sagte Baghajati gegenüber "Österreich". (APA)

In eigener Sache
Bitte melden Sie der Redaktion beleidigende, rassistische oder diskriminierende Postings (beim betreffenden Beitrag auf "melden" klicken). Postings, die den Forenregeln widersprechen, werden dann so rasch wie möglich gelöscht. Weitere Infos siehe derStandard.at/Community.
Wir danken für Ihre Mithilfe!

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 149
1 2 3 4
Alexander Patjomkin
22.01.2009 20:33
Wo liegt die Grenze zwischen Aufhetzung und Aufklärung?

Legen wir mal den konkreten Fall beiseite.
Waren Voltaire, Diderot usw., die die Religion am schärfsten angegriffen, verspöttet haben "aus heutiger Sicht" Aufklärer oder Verhätzer?

Anti Staberl
15.01.2008 12:18
AUF WIEN BEZOGEN & BRAUNFURZE

muss man meinen dürfen, dass es bezirksweise (Favoriten, Fünfhaus, Ottakring) schon an einen 50% Muslimenanteil geht, Tendenz steigend und in wenigen Jahren wird dies auf ganz Wien zutreffen. Darum argumentiert Häupl immer mehr als moderat und gar sehr freundlich bei diesen Themen, letztlich gehts hier für die SPÖ um eine Stimmviehmaximierung, das typische Wiener Proletariat gibts nicht mehr. Aber dies hat mit den aktuellen Braunrülpsern nichts zu tun !

Mr_Murphy
16.01.2008 22:24
Falsche Angaben

@Anti Staberl: Fünfhaus hat einen Moslemanteil von 15%. Wien insgeammt einen Anteil von 7,5% (Wikipedia). Weit weg von Ihren 50%. Natürlich haben manche Teile Wiens hohe Ausländeranteile. Aber Sie dürfen aber nicht gleich Ausländer = Moslem setzen.

Meiner Meinung nach ist Winters Aussage, dass Österreich in 20 bis 30 Jahren zu 50% muslimisch sein wird, demographisch komplett unmöglich. Dafür müssten mindestens noch 3 Millionen weitere Moslems immigrieren.

Was die Frau Winter hier betreibt ist die von Ihnen angesprochene "Stimmviehmaximierung".

watzlilaus wondratschek
 
14.01.2008 23:05
Wird sie zur Maertyrerin?

An und fuer sich halte ich die F im Allgemeinen und diese Frau Winter fuer greuliche Provinzler, die genau das repraesentieren, was falsch an Oesterreich ist.

Vielleicht hat ihre Poebelei Erfolg in Graz: Kein Wunder, was erwartet man von der Stadt der Volkserhebung, wo Alexander Goetz lange Buergermeister war...

Was mich wirklich beuunruhigt: Irgendein durchgeknallter Islamist macht die Dame (evtl. mit Familie) zur wirklichen Maeryrerin. Dann wird die F wieder auf 20 und mehr % kommen...

Aber man sollte auch nicht vergessen, dass die Aussagen einen wahren Kern enthalten: Leider sind verschiedene islamische Gesellschaften (Afghanistan, Saudi Arabien zB) primitiv und Kinderheirat endemisch: http://www.unicef.de/foto/2007... /index.htm

Kohlhaas1
16.01.2008 19:59
au ja ! dann hat die "Bewegung" wieder einen

Märtyrer.
Und Gründe zum Hetzen.

:(

1 Christian Richter
14.01.2008 18:22

die beiden lieblingsthemen der fpö - islam und kindesmissbrauch - zu einem thema zusammenzuziehen, schaut ihnen ähnlich.

mmn ist die große koalition in sachen bildungspolitik gefragter denn je. nur ein gebildeter mensch, der sich selbst perspektiven erarbeiten kann, wird solchen dummheiten kein gehör mehr schenken.

Kosmos 100001
14.01.2008 18:20
Punkt ist, dass in Österreich kein Mann mit einem 6-jährigen Kind vor einem Standesamt erschienen ist.

Andernfalls hätte der Standesbeamte wohl eine Anzeige erstattet, der Kinderschänder wäre dann wohl strafrechtlich belangt worden, so wie auch die Eltern des Kindes. Das Kind hätte man wohl in Sicherheit gebracht, vor seinen Eltern und vor einem Kinderschänder.

Kennt die Politikerin die Begebenheiten ihres Landes nicht?

Abgesehen mal von der Tatsache, dass diese Behauptung, dass Prophet Mohammed ein 6-jähriges Kind geheiratet hätte, absolut unwahr ist, ist es so, dass derartige Verbrechen von gläubigen Muslimen nicht begangen werden. Und punkt. Die Lügen und die Unkenntnis über muslimische Inhalte werden hier von einer Provinzpolitikerin populistisch eingesetzt. Oder hatte sie vielleicht einen epileptischen Anfall....?

strangerinastrangeland
 
14.01.2008 23:22

Sie haben vollkommen recht, schließlich wurde im Iran kürzlich (2004) das legale Heiratsalter für Frauen von neun auf 10 Jahre erhöht!

valtheWU
15.01.2008 01:20
jaja,

und Abu-Ghuraib ist auch so in der bibel vorgeschrieben, nicht wahr?

"Schaden um Schaden, Auge um Auge, Zahn um Zahn"

blabla. die faulen eier gibt es überall.

strangerinastrangeland
 
15.01.2008 10:34

Der Zusammenhang von amerikanischen Kriegsverbrechen und iranischen Eherecht erschließt sich mir nicht.

valtheWU
15.01.2008 11:57
beide seiten berufen sich auf gott und verkündung

durch die jeweilige heilige schrift und ziehen jeweils die falschen schlüsse.

wollnase
15.01.2008 10:26
auge um auge

steht aber im alten testament ... im neuen steht bereits "wenn dich einer auf die rechte Wange schlägt, dann halt ihm auch die andere hin." Mt 5,39

Thomas Felder
15.01.2008 12:32

es gibt kein "bereits" in der Bibel. Die Bücher als ganzes sind grundlage des Christentums

valtheWU
15.01.2008 11:55
richtig, aber zur bibel gehören nun mal beide teile

und wichtiger als buchstabenzerpflücken ist nun mal die interpretation.

und da liegen sowohl die usa als auch der iran leider etwas daneben.

strangerinastrangeland
 
15.01.2008 19:01

Die USA sind hier nicht das Thema und das Aufrechnen von Verfehlungen ist eine beliebte Argumentationsfigur aller Revisionisten.

globe_1
14.01.2008 23:40

mich würde es zwar interessieren, woher sie das haben.
aber trotzdem noch einmal:

Punkt ist, dass in Österreich kein Mann mit einem 6-jährigen Kind vor einem Standesamt erschienen ist.

Thomas Felder
15.01.2008 12:32

sonst auch nirgends

strangerinastrangeland
 
15.01.2008 00:03

Süddeutsche Zeitung vom 25.08.2004,

und mein Punkt ist, dass nach kontemporären islamischen Recht Ehen geschlossen werden können, die nach westlichen Rechtstandards den Tatbestand des Kindesmissbrauchs erfüllen.

angmar hexenkönig
14.01.2008 18:08
Schön blond, die Frau Winter.

Ein rassistischer Blondinenwitz vom allerfeinsten.

Mein Beileid an alle blonden Frauen, die mit so einer Kreatur in einen Topf geschmissen werden.

solodiver
14.01.2008 17:20
fr. winter,

kümmern sie sich lieber um die kinderschänder HIER und HEUTE, den grohers und konsorten...

SIE UND IHRESGLEICHEN SIND WIDERLICH UND EKELERREGEND!

leichen heini
 
14.01.2008 16:08
"bei der österreichischen einwanderungspolitik"

ist gut:
hier hat ja ein zb afrikanischer universitätsprofessor kein chance auf ein visum, um bei einem internationalen symposium teilzunehmen.
is es sonst noch wo so rigide und hermetisch wie in dieser, von der övp-verlogenheit völlig verschleimten alpenrepublik?
das gedankengut der frau winter ist politik.

wollnase
15.01.2008 10:29
ja, in fast allen anderen ländern

schauen sie mal über den tellerrand hinaus!!

das sowas nicht ok ist, ist schon klar, aber zu glauben, dass das nur hier in Ö so wäre ist eine beschränkte sichtweise

walter helfmann
15.01.2008 00:44
politik ist leider


nicht nur durch övp-verlogenheit zu erklären.

karl schlögl - marcus omofuma - und franz löschnak waren die platters unwürdige vorgänger.

seit der nazifizieruzng von richtern, staats- und rechtsanwälten hat sich das justizwesen noch nicht von von der braunen vergangenheit lösen können.

bei solchen seilschaften ist auch das gedankengut der frau winter eine unbestrafte politik.



alfaromeo
14.01.2008 15:59

liebe frau winter - wohl zuviel tatort geschaut, oder?

Arbeiter
14.01.2008 14:42
Ist es wahr, dass islamische Familien ihre Töchter mit 14 verheiraten?

Ich hätt da eine seriöse wissenschaftliche Arbeit als Quelle.

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 149
1 2 3 4

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.