"Es wird schon über den Streit gestritten. Das ist absurd, das ist pervers." - ein Jahr Große Koalition in den Augen von BZÖ-Obmann Peter Westenthaler. Allerdings leicht getrübt.

Foto: Andreas Tischler

"Vor einem Jahr hat Gusenbauer seinen Sandkasten auf den Ballhausplatz verlegt." - in jenen von FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.

Foto: Heribert CORN

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich möchte das gute Koalitionsklima nicht trüben." - Wirtschaftsminister Martin Bartenstein und seine Erklärung, warum er nicht noch mehr auf die Attacken von Sozialminister Erwin Buchinger zurückfeuern will.

Foto: REUTERS/HERBERT NEUBAUER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Die österreichischen Soldaten sind auf den Tschad so gut vorbereitet wie ein burgenländischer Männerchor auf die Besteigung des Himalaya." - so schätzt der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz die Sicherheit der österreichischen Soldaten in Afrika ein.

Foto: APA/Guenter R. Artinger

Bild nicht mehr verfügbar.

"Beispielsweise haben wir auch bei Aufklärungen von Diebstählen mithelfen können." - verkündet Verteidigungsminister Norbert Darabos die stolze Bilanz des Heeres. Und versteht nicht, wieso sich niemand mit ihm freut.

Foto: REUTERS/LEONHARD FOEGER

Bild nicht mehr verfügbar.

"Ich rauch' überhaupt nie." - "Ich rauch schon, aber wenn ich die Friedenspfeife allein rauche, ist mir das zu wenig." - ein Jahr Große Koalition, besprochen von SP-Bundesgeschäftsführer Josef Kalina und VP-Generalsekretär Hannes Missethon.

Fotos: APA

"Die Sozialdemokratische Partei ist wohl so fest in der Gegenwart verankert, dass sie ohne Zukunft und Kultur zurecht kommt." - gallbitter verabschiedet Ex-Finanzminister Ferdinand Lacina die "Zukunftswerkstätte" der SPÖ in den von der Partei verordneten Untergang.

Foto: Andy Urban

"Für Schüssel muss das ja auch frustrierend sein. Er hat das ja alles schon erlebt. Er könnte jederzeit einen anderen interessanten Job finden." - sagt Erhard Busek im Interview mit derStandard.at . Die Reaktion von Wolfgang Schüssels Pressesprecher: "Kein Kommentar". (APA/red)

Foto: CORN