Der MP3-Player-Hersteller iRiver präsentierte im Rahmen der Consumer Electronic Show (CES) eine Reihe neuer portabler Abspielgeräte. Erstmals darunter auch ein Mini-Computer.

Noch im ersten Quartal soll der erneuerte Clix+ in Versionen mit 4 GB und 8 GB, zum Preis von 149 bzw. 199 US-Dollar erscheinen. Er verfügt über ein 2,2 Zoll großes OLED-Display, spielt MP3s, OGGs, WMAs und Filme im MPEG-4- and WMV -Format ab und zeigt Fotos im JPEG-Format an. Zudem unterstützt er noch Videospiele im Flash-Format.

iriver

B20

Der iRiver B20 verfügt wie der Clix+ über ein D-Click-User-Interface. Everfügt auch über ein gleich großes Display, nur nutzt dieses die LCD-Technologie. Er eignet sich genauso als MP3-, Foto- und Video-Player, ist zudem aber noch als Radio einsetzbar. Die Batterielaufzeit beträgt bei Musik 22 Stunden, bei Video 6 Stunden. Im ersten Quartal erscheint der 4 GB große Player mit SD-Karten-Slot für 149 US-Dollar.

iriver

W7

Die Besonderheit des W7 ist seine GPS-Funktionalität. Die Antenne ist im Gehäuse verbaut. Die Navigation erfolgt über den Touchscreen. Daneben lässt er sich als Musik-, Video- und Foto-Player einsetzen. Ein FM-Tuner ist auch dabei. Der 4 GB, bzw. 8 GB große Speicherplatz lässt sich per SD-Karte erweitern. Der W7 soll bis Ende des zweiten Quartals erscheinen, zu einem Preis von 175 und 215 Euro.

iriver

P20 Ultimate

Unter seiner sich im Prototyp-Stadium befindlichen IAMOLED-Reihe, zeigte iRiver auf der Messe Anschauungsversionen des kommenden P20 vor. Der vorwiegend für Videos konzipierte Player verfügt über ein großzügiges AMOLED-Display, das besonders Stromsparend sein soll. Das Interface lässt sich mit einem analogen Scroll-Rad steuern.

iriver

Mit einem Speicherplatz von 120 bzw. 160 GB lässt er sich auch gut als tragbarer Datenspeicher einsetzen. CF- und SD-Karten erweitern den Speicherplatz zusätzlich. Noch gibt es keine Angaben zum Preis und zum Erscheinungsdatum.

iriver

SPINN PMP

Ein ähnliches Interface nutzt der SPINN PMP. Das Display ist n3,2 Zoll groß und schafft eine maximale Auflösung von 480x272 Bildpunkten. MP4-Videos sollen mit 30 Bildern in der Sekunde abgespielt werden können. Der Speicher basiert auf Flash-Technologie. Angaben zur Größe gibt es noch nicht. Kabellose Anbindung gibts über Bluetooth, auch ein FM-Tuner steht bereit. Wann der Player erscheinen soll, steht noch nicht fest.

iriver

Aplayer II

...ist mit 2, 4 oder 8 GB als direkter iPod-Nano-Konkurrent gedacht. Noch stehen kaum Details zum schlanken MP3-Player fest. Klar ist, ein FM-Tuner ist mit an Bord.

iriver

MPlayer

Für Kinder und Verspielte ist der noch im ersten Quartal erhältliche, Golfball-große Mickey Mouse-MP3-Player. 1 Gigabyte kosten rund 70 US-Dollar.

iriver

Wing

Der Wing ist die noch kleinere Alternative zum EeePC. Mit 4 Zoll großem Display soll er sich als Internet-Client und SMS- und Email-Computer eignen. Auf der CES wurden bereits von unterschiedlichen Ausführungen mit Linux bzw. Windows CE berichtet. Fest steht, er ist auch als Video-Telefonie- und VoIP-Gerät gedacht. Die Anbindung geschieht über WiFi. Daneben spielt er auch noch Musik-, Foto-, Video-Dateien ab. Ein Text-Dateien-Leser ist auch dabei. FM-Tuner darf natürlich auch nicht fehlen. Wann und wie viel ist noch ungewiss. Noch dieses Jahr voraussichtlich. (zw)

iriver