Helsinki - Die estnische Flugtochter von Finnair, Aero Airlines, wird eingestellt. Den Flugbetrieb zwischen Helsinki und Tallinn übernimmt ab sofort das Private-Equity Unternehmen Finncomm. Laut Finnair passt die kleine Estland-Tochter nicht mehr ins strategische Konzept. Die Finnen wollen sich, wie bereits vergangenes Jahr angekündigt, vor allem auf das Langstreckengeschäft mit Fernost konzentrieren.

Der geschützte Markenname Aero Airlines wird laut dem Linienverkehrschef bei Finnair, Henrik Arle, erneut auf Eis gelegt. Die damals nationale finnische Fluglinie wurde im Jahr 1923 unter diesem Namen gegründet und erst 1968 in Finnair umbenannt. 2001 wurde die Marke für den Aufbau eines Nahverkehrsnetzes mit Estland und dem restlichen Baltikum wieder aus der Versenkung geholt.

Gleichzeitig mit dem Aus für Aero Airlines veräußert Finnair die letzten in ihrer Flotte verbliebenen Turboprop-Maschinen an die russische Fluglinie UTair. Die drei Maschinen vom Typ ATR-72 waren bis zuletzt auf der Route Helsinki-Tallinn im Einsatz.(APA)