Grand Thef Auto IV

Das Debüt der möglicherweise verruchtesten und gleichzeitig einer der beliebtesten Spielserien der Konsolengeschichte wird von Analysten und Spielern gleichermaßen mit Paukenschlag erwartet. Diesmal verschlägt es den Spieler in der Haut eines russischen Gangsters nach Liberty City, einem virtuellen Abbild New Yorks, um sich von der Straße bis ins Penthouse zu schießen.

Michael Pachter, Analyst bei Wedbush Morgan, rechnet mit bis zu 8,5 Millionen verkauften Kopien bis zum Ende des Fiskaljahres 2008. Herausgeber Take2 könnte den erwarteten Erfolg nach dem Manhunt 2-Debakel gut gebrauchen. Das Spiel soll noch in der ersten Jahreshälfte für PlayStation 3 und Xbox 360 erscheinen.

Take2

Metal Gear Solid 4

Es heißt Abschied nehmen. Hideo Kojima, der Erfinder der Metal Gear-Serie legt mit dem vierten Teil sein Amt nieder. Und, um den Pressestimmen der vergangenen Tokyo Games Show nach zu urteilen, erwartet die Fans ein krönender Schlussakt. Die Steuerung wurde vereinfacht, das Gameplay fließender, die Story verspricht zahlreiche Wendepunkte und Spannungsmomente. Da werden die technischen Details, wie 1080p-Grafik oder unkomprimierter Sound dank Blu-ray fast schon zur Nebensache.

Dabei dürfte der (kommerzielle) Erfolg für Sony fast noch wichtiger sein, als für den Herausgeber Konami. Der exklusive PS3-Titel soll für die Japaner das werden, was Halo für die Xbox bedeutete.

konami

Wii Fit

Mit dem rasenden Erfolg Nintendos Wii hat sich abermals die Popularität der Casual Games gezeigt. Das beliebteste und naturgemäß meistverkaufte Spiel auf der Plattform ist das der Konsole beiliegende Wii Sports. In diese Schiene will der Hersteller nun erneut mit Wii Fit reinfahren.

Mit dem Erfolg oder Misserfolg wird sich auch zeigen, welchen Spielgeschmack die Wii-Kunden haben. Zwar ist die Konsole bereits ein Verkaufsschlager, Dritthersteller warten bislang allerdings noch auf gute Softwareverkaufszahlen. WiiFit könnte demnach richtungsweisend werden.

Nintendo

Little Big Planet

Eines der vielleicht spannendsten Projekte auf der PlayStation 3 ist das im ersten Quartal erscheinende Little Big Planet. Sony setzt beim Jump & Run voll und ganz auf die Kreativität der Spieler. So können nicht nur selbst Levels gebaut und anderen online zur Verfügung gestellt werden, sondern auch während des Spiels Gegenstände hinzugeladen werden, um den Spielverlauf praktisch beliebig zu manipulieren und der digitalen Juxerei zu frönen. Sollte das Spiel von den Konsumenten ebenso gut aufgenommen werden, wie die Demo unter den Journalisten und Testern, könnte es einen neuen Trend in der Industrie einläuten: Die Spieler erschaffen ihre Spiele selbst.

Sony Computer Entertainment

Halo Wars

Das Kapitel Halo mag zwar im Genre der Shooter abgeschlossen sein, in Form eines Echtzeitstrategiespiels lebt die Serie jedoch weiter. Ensemble Studios, die Erschaffer von Age of Empires, nehmen sich der Aufgabe an, ein auf Konsolen zugeschnittenes Strategiespiel zu entwerfen. So sollen die Truppen und Einheiten einfach mit dem Analog-Stick und den vier Tasten zu steuern sein.

Die Geschichte ist 20 Jahre vor den Ereignissen des ersten Teils angesetzt. Eine Kampagne führt durch die Kämpfe mit den Aliens. Das Spiel soll noch 2008 für die Xbox 360 erscheinen.

Microsoft

Spore

Es ist fast schon langweilig, aber die Analysten werden nicht müde, Spore jedes Jahr wieder als Spielehoffnung auszurufen. Das Konzept, die Evolution selbst zu steuern, klingt immer noch verlockend. Wie einst bei "Black & White" scheint auch bei EAs-Titel von der Enttäuschung des Jahres bis zum Meilenstein alles drin zu sein.

Electronic Arts

Gran Turismo 5: Prologue

Die Vorversion zum Vollpreistitel Gran Turismo 5 ist in Japan bereits erhältlich und dürfte, den Stimmen der Medien nach zu urteilen, abermals in Sachen Detailgetreue und Fahrgefühl die Referenz setzen. Neu hinzugekommen sind der Online-Modus und ein eigener "TV-Channel", bei dem man Rennen auf der ganzen Welt verfolgen kann. Zusätzlich stehen Dank einer Partnerschaft mit BBC Berichte über neue Boliden zum Download bereit.

Grafisch setzt es ebenfalls neue Maßstäbe. Die Entwickler versprechen 1080p bei konstanten 60 Bildern pro Sekunde. Größter Wermutstropfen: Bislang fehlt ein Schadensmodell. Angeblich soll dies per Update nachgeliefert werden, sobald es den hohen Ansprüchen der Serie entspricht.

Sony Computer Entertainment

Guild Wars 2

NCsoft will mit dem Guild Wars-Nachfolger eine dauerhaft beeinflussbare Welt erschaffen. Alle Taten haben Auswirkungen auf den gesamten Spielverlauf, Instanzen gibt es nicht. Bislang waren noch keine Ingame-Sequenzen zu sehen, laut dem Herausgeber soll das PC-RPG noch im dritten Quartal auf den Markt kommen.

NCSoft

Saints Row 2

Der GTA-Klon soll dieses Jahr für PS3 und Xbox 360 erscheinen. Die Geschichte ist einige Jahre vor den Ereignissen des Originals angesetzt. Der Herausgeber THQ hat noch kaum offizielle Details genannt, die Grafik soll allerdings überarbeitet worden sein. Im Mai 2007 gab man bekannt, das der erste Teil vorerst nicht mehr für die PS3 erscheinen wird.

THQ

Alan Wake

Seit 2006 hat es keine neuen Informationen mehr zu dem Grusel-Adventure der Max Payne-Macher Remedy gegeben. Geplant ist ein Release im Frühjahr für PC und Xbox 360. Als Thriller-Autor sitzen Sie in einem kleinen Ort fest und gehen mysteriösen Ereignissen auf die Spur.

Microsoft

Mario Kart Wii

Nintendos Fun-Racer kehrt zurück, diesmal auf die Wii. Neu sind ein Online-Modus und zum ersten Mal sind auch Motorräder dabei. Beigelegt wird ein Lenkrad-Aufsatz für die Wiimote. Im zweiten Quartal starten die Motoren.

Nintendo

StarCraft 2

In Südkorea genießt der erste Teil Kultstatus und ist immer noch Mittelpunkt hochdotierter e-Sports-Events. Der langersehnte Nachfolger bringt vor allem ein optisches Update und physikalisch "korrekte" Effekte.

Blizzard

Haze

Der vorerst exklusive PS3-Shooter versetzt den Spieler ins Jahr 2048 in Mitten eines utopischen Endzeitszenarios. Die Regierungen haben das Militär auf private Unternehmen ausgelagert, die ihre speziell getrimmten Truppen gegen Rebellen und Terroristen ins Feld schicken. Alles scheint nach Plan zu laufen, bis man als frischer Rekrut Unstimmigkeiten entdeckt... Später sollen auch Versionen für PC und Xbox 360 erscheinen.

Ubisoft

Super Smash Bros. Brawl

Noch im Jänner lässt Sie Nintendo wieder mit den Konsolen-Superhelden in den Ring steigen. Bis zu vier Spieler gleichzeitig auf der Wii. Neu sind ein Co-Op-Modus und Duelle über das Internet.

Nintendo

Warhammer Online

Mit dem Online-Rollenspiel arbeit EA am zurzeit größten Konkurrenten World of WarCrafts. Pro Fraktion stehen den Spielern vier einzigartige Klassen zur Verfügung. Das Kampfgeschehen Spieler gegen Spieler steht im Vordergrund. Besonderheiten: Belagerungen von Städten und Plünderungen. Im zweiten Quartal soll es soweit sein.

ea

Resident Evil 5

Die Epidemie sprießt weiter. Wieder in die Haut Chris Redfields geschlüpft, stoßen Sie in einer kleinen Kolonie abermals auf das Zombie-Virus. Diesmal aber in HD und mit noch gruseligeren Licht- und Schattenspielen. Kleiner Schönheitsfehler: Der PS3- und Xbox 360-Titel wird 2008 wahrscheinlich nur in Japan auf den Markt kommen, der Rest der Welt wird sich bis 2009 gedulden müssen.

Capcom

Killzone 2

Das Original für die PlayStation 2 schied die Geister. Technisch war die in die Jahre gekommene Konsole überfordert. Mit den PS der PS3 soll sich das ändern und die Demos auf den Messen des vergangenen Jahres überzeugten die Fachleute. Die Erwartungen sind dementsprechend hoch. Das Inferno gegen die Helghast samt dynamischer Wetter- und Licht-Effekte geht im April weiter.

Sony Computer Entertainment

Burnout Paradise

Die aktuelle Demo-Version für PS3 und Xbox 360 zaubert Geschwindigkeits- und Stuntfanatikern jetzt schon ein Lächeln auf die Lippen. In Paradise City fährt man von Straßenrennen zu Straßenrennen und hält dabei immer nach einer guten Gelegenheit für einen gewagten Sprung Ausschau. Jederzeit kann online mit bis zu acht Personen gleichzeitig gespielt werden. Ende Jänner ist es soweit.

EA

Operation Flashpoint 2: Dragon Rising

Die Demonstration auf der vergangenen Games Convention sah atemberaubend aus. Sollte es sich um echte Ingame-Aufnahmen gehandelt haben, dürfte "Dragon Rising" das am realistischsten aussehende Kriegsspiel bisher werden. Spielerisch hielten sich die Entwickler so und so mehr am Simulationsgedanken, als die Konkurrenz. Noch ist alles sehr ungewiss, dennoch soll der Titel 2008 für PC, PS3 und Xbox 360 erscheinen.

Codemasters

Dragon Age

Bioware, die Schaffer von Neverwinter Nights oder Mass Effect, entführen den Spieler mit Dragon Age in eine neu geschaffene Fantasiewelt. Bis zu vier unterschiedliche Charaktere können gespielt werden. Die Quests sollen allesamt mehrere Lösungswege haben. Bis Ende 2008 soll das Solo-Rollenspiel für PC erscheinen.

Bioware

Battlefield: Bad Company

DICE schickt den Multiplayer-Shooter auf die NextGen-Konsolen PS3 und Xbox 360. Die Besonderheit: Alles ist zerstörbar, jegliche Kampfhandlung zeichnet Spuren in die Spielewelt. Im März soll die Schlacht beginnen.

EA

Mafia 2

Konkretes zum Mafia-Nachfolger gibt es bislang noch wenig. Augenscheinlich wurde das optische Gerüst saniert. Wenn der Titel die Klasse des Originals halten kann, steht uns ein cineastisch inszenierter Hit im 40er und 50er-Jahre Gewand ins Haus, für PC, PS3 und Xbox 360.

Take2

Far Cry 2

Dank der Rechtesicherung kann Ubisoft nach Cryteks Wechsel zu EA den inoffiziellen Nachfolger zu Far Cry bringen. Anders als Crysis setzt man neben dem PC auch auf PS3 und Xbox 360.

Mit Hilfe der von Grund auf neu entwickelten Engine, versprechen die Macher ein völlig freies Spielerlebnis. Als Spieler wird man ins durch Kriege zerrüttelte Afrika zwischen die Fronten zweier rivalisierender Fraktionen versetzt. Ziel ist es den "Jackal" auszuschalten, den vernutlichen Drahtzieher des Konflikts.

Ubisoft

Tom Clancy's EndWar

Der Frieden ist zu Ende. Im Jahr 2020 werden die Spannungen zwischen den Weltmächten zu groß, nachdem die natürlichen Ressourcen auszugehen drohen. Das Unerdenkliche tritt ein: Der dritte Weltkrieg bricht aus. Das auf massive Mehrspieler-Gefechte ausgelegte Strategie-Spiel versetzt einen in die Kommandozentralen der drei Fraktionen, USA, Russland und Europa. Besonderheiten: Die Armeen sollen sich zur Gänze per Spracheingabe delegieren lassen.

Im zweiten Quartal erscheinen Versionen für PS3, Xbox 360 sowie PSP und Nintendo DS.

Ubisoft

World of WarCraft: Wrath of Lich King

Das zweite Addon für World of WarCraft steht ins Haus. "More of the same" lautet das Motto, die neun Millionen Abonnenten werden es Blizzard danken. Dennoch darf man sich auf eine neue Story-Line freuen, sowie auf jede Menge neuer Gegenstände, Fähigkeiten, Dungeons und eine komplett neue Helden-Klasse. Level 80 ist die neue Bestmarke.

Blizzard

GRID

Codemasters bringt basierend auf der Neon-Engine (DiRT) einen Nachfolger zu DTM: Race Driver für PC, PS3 und Xbox 360. Zu erwarten sind Rennstrecken und Events rund um den Globus. Dies inkludiert offizielle Wettbewerbe genauso wie Straßenrennen.

Codemasters

Fifa Street 3

Neben den üblichen Jahresupdates sämtlicher Sportspiele aus dem Hause EA und 2KGames, darf man sich auch über etwas skurrilere Variationen des Üblichen freuen. Obwohl Fifa Street auch kein Neuling mehr ist, sehen die ersten Bilder nach frischer Unterhaltung für Zwischendurch aus. 250 Karikaturen der besten Spieler der Welt treten auf Hinterhöfen und Parkplätzen gegeneinander an. Unterstützt werden die Konsolen PS3, Xbox 360 und Nintendo DS.

ea

Home

Kein eigenes Spiel, sondern gleich eine ganze Spielewelt wird Sony im Laufe des ersten Halbjahres auf der PS3 zum Leben erwecken. Jeder Konsolenbesitzer wird kostenlos in der Haut eines beliebig gestaltbaren Avatars durch die Online-Welt streifen können, um sich mit Freunden zu treffen, Minigames zu spielen, ins Kino zu gehen oder ein Gespräch unter vier Augen in den privaten Appartements zu führen.

Daneben sollen sämtliche PS3-Spiele in die Welt integriert werden. Errungene Trophäen aus Metal Gear Solid 4 und Co. können dann in einer gigantischen Hall of Fame bestaunt werden. Zusätzlich lassen sich passende Gimmicks und Outfits freispielen oder kaufen. (zw)

Sony Computer Entertainment