User-generierte Kunst

Der Youtube-Traum: Vom Karaoke-Sänger zum Superstar. Und tatsächlich gibt es sie, die glücklichen Jungtalente. Angefangen von der Karaoke-Sängerin Esmeé Denters, die es zum Plattenvertrag schaffte, bis hin zum selbstironischen Tay Zonday, den seine tiefe Stimme und cleveren Texten auf CNN und VH1 katapultierten. Umso beschiedener der (kommerzielle) Erfolg des meist diskutierten musikalischen Beitrags Guitar. Der Virtuose dahinter ist Jeong-Hyun Lim, ein 24-jähriger südkoreanischer Autodidakt, dessen Identität erst nach acht Monaten aufgedeckt werden konnte. Status: 35 Millionen Klicks und 143.000 Postings.

derstandard.at/screenshot

Politik und Konflikt

Brisantes Thema auch auf der Videoplattform: Der "Clash of Civilizations". Die Äußerungen einer Ex-Muslimin über den Islam, bringt das Forum zum überquellen. Ihrer Ansicht nach stellt sich die aktuelle Interpretation der Religion diverser Machthaber gegen die moderne Zivilisation, unterdrücke die Frauen und sei ein Schritt zurück ins Mittelalter. Knapp 320.000 Seher ließ das bisher nicht kalt. Ebenfalls heiß umstritten ist der Beitrag Macedonia is Greece, der angeblich die "Wahrheit" über die Zugehörigkeit Mazedoniens zu Tage bringt...

derstandard.at/screenshot

Narzissmus

Was den 20-jährigen Chris Crocker bei den Banalitäten des Alltags gar so aus der Bahn wirft, werden die meisten von uns wohl nie verstehen. Sein Feature LEAVE BRITNEY ALONE! verstörte rund 200.000 User, 14,5 Millionen weitere sahen einfach nur zu. Crocker kann es nur Recht sein. Nach einem kurzzeitigem Nacktfoto-"Skandal" und kleineren Auftritten bei Lokalsendern, unterzeichnete er mit 44 Blue Productions einen Vertrag für eine eigene Doku-Soap "Chris Crocker's 15 Minutes More". Wann man on Air gehen möchte, steht noch offen...

derstandard.at/screenshot

Webtionismus

Mit Geld locken, klappt immer. Könnte man zumindest angesichts des The $1000 YouTube Experiment des Aktionisten Josh Rimer denken. Für jedes 5.000ste Posting unter seinem Video versprach er nach Zufallsentscheid einem der glücklichen Kommentatoren 100 US-Dollar zu schenken. Die Scheine lockten 132.000 User, mittlerweile ist die Aktion bereits beendet. Ähnlich denkwürdige Aktionen setzten mattharding2718 mit Where the Hell is Matt? oder NK5000 mit Noah takes a photo of himself every day for 6 years.. Beide provozierten zwar nicht derartige Foren-Exzesse wie Rimer, zogen aber umso mehr Nachahmer nach sich.

derstandard.at/screenshot

Peinliche US-Momente

Mehr Fehltritte vor der Kamera (auch in Serie) als US-Präsident George W. Bush leistete sich möglicherweise kein Amerikaner. Doch als seine Landsfrau und Schönheitskönigin Ms. South Carolina ihre Antwort auf eine Frage zum Thema Bildung in den Sand setzte, löste es eine bis dato auf Youtube nicht gekannte Spottlawine aus. Überhaupt scheint "Bildung und USA" ein brisantes Thema unter den Usern zu sein...

derstandard.at/screenshot

Atheismus

In einem Land, in dem jeder Politiker den Herren preist, um sich die Stimmen der rund 250 Millionen gläubigen US-Amerikaner zu sichern, ist Atheismus ein gefundenes Fressen für alle Provokateure und Querdenker. Wie war das mit der Trennung von Religion und Politik? Allein die Beiträge Atheist und 10 questions that every intelligent Christian must answer brachten es zusammen bisher auf 160.000 Kommentare. Immerhin, derStandard.at erreichte mit "Frage in besinnlicher Zeit: Nützt Religion? Oder schadet sie?" auch rund 1.500 Postings.

In diesem Sinne: Gott schütze Sie oder schützen Sie sich selbst vor Feuerwerksraketen und prosit Neujahr! (Zsolt Wilhelm)

derstandard.at/screenshot