Onlineportal verschenkt Programme in der Vollversion

Redaktion, 22. Dezember 2007, 15:32
  • Artikelbild
    foto: archiv

    Jeden Tag eine andere Software zum Gratis-Download.

Softwaredownload - legal und kostenlos bei "Giveaway of the day" - Angebot wechselt im 24-Stunden-Rhythmus

In Zeiten restriktiver Copyrightbestimmungen und illegalem Filesharing hat sich das Onlineportal "Giveaway of the day" dem Ziel verschrieben, seinen Homepage-Besuchern verschiedene Applikationen kostenlos und vor allem legal anzubieten. User können die Programme in uneingeschränkter Vollversion gratis herunterladen. Das Angebot wechselt im 24-Stunden-Rhythmus. Zu finden ist meist Software aus kleinen Entwicklerschmieden, es handelt sich um nützliche Computer-Tools, die den PC-Alltag mehr oder weniger effizienter gestalten können. In der Rubrik "Game Giveaway of the day" ist jeden Tag ein neues PC-Spiel zu finden.

Absolut kostenlos

Diese Softwareentwicklungen sind meist nur gegen Bezahlung zu bekommen oder es stehen Trial-Versionen auf den Webseiten der Hersteller zur Verfügung. "Wir jedoch bieten jeden Tag einen Softwaretitel als Giveaway des Tages an", heißt es auf der Homepage. "Die Software ist 24 Stunden lang für den Download verfügbar und absolut kostenlos. Kein Trial, keine eingeschränkte Version, sondern ein legal registriertes, voll funktionsfähiges Programm", so die Betreiber des Portals. Das Portal selbst zahlt laut eigenen Angaben eine Giveaway-Lizenz an die Hersteller der Software. Um Missbrauch auszuschließen, muss der User vor dem ersten Gratis-Download ein Verifikationsprogramm herunterladen und ausführen.

Win-Win-Situation für alle Beteiligten

Ihr Angebot sehen die Seitenbetreiber als Win-Win-Situation für alle Beteiligten. So hat der User die Möglichkeit, günstig an legale Software zu kommen und sie zu testen. Die Entwickler wiederum profitieren davon, dass sie im Umfeld des kostenlosen Downloadangebots für weitere Produkte aus ihrem Unternehmen werben können. Detaillierte Produktbeschreibungen und weitere Informationen begleiten jedes Giveaway-Angebot. User können eine getestete Software auf dem Portal auch umgehend bewerten. Die Rezensionen zu den entsprechenden Applikationen bleiben nach Ende des Gratis-Downloads auf der Webseite. Somit soll im Lauf der Zeit ein umfangreiches Archiv an Software samt Bewertung entstehen.(pte)

Kommentar posten
13 Postings
privatanzeiger.at
00
24.12.2007, 11:10

Vielleicht gibts da ja mal Windows 98/ME gratis :-)
Alles in allem sind da bis jetzt nur Programme, die es auch
in gratis Form bereits gibt.

solandre
 
02
24.12.2007, 05:17

boah - zur zeit ists "Santa’s Home 3D Screensaver"!!! das wollt ich immer schon haben, nur konnte ich es mir nie leisten!!!! schade, dass ich die anderen zehn schrottprogramme schon verpasst habe! wirklich ärgerlich, da sie überwiegend negativ berwertet wurden!

onkel wuh
 
00
24.12.2007, 01:30
ich hatte heute socken den zweiten tag an!!


liebe standard-redaktion: ist das einen artikel wert?

dr.no3
00
28.12.2007, 15:44
nein, weil

ich habe meine schon den dritten tag an!!!1!

Freund der Sanktionen
00
23.12.2007, 14:03
Ein "Verifikationsprogramm"???


Was ist denn das für ein blöder Euphemismus? Die suchen doch nur einen Weg, um hinter die Firewall zu kommen...

ueberleser
 
00
23.12.2007, 22:18
richtig..

.. habe das gestrige programm ausprobieren wollen. doch bei der installation schlägt der viren-scan alarm. nein danke! irgendwie unverschämt sich so einzunisten...

crm-online
00
22.12.2007, 19:10
Auch lustig

Man kann von außen ganz einfach bewerten ohne das Programm auch nur gesehen zu haben. Damit wird natürlich auch das Resultat zur Farce.

Unabhängig davon würde ich die Seite unter der Rubrik "Und wieder etwas dass die Welt nicht braucht" einordnen.

Wie an dieser Stelle bereits richtigerweise erwähnt - derartige Progrämmchen gibt es zumeist auch in OS bzw. sie sind schlicht unnötig bzw. es ist vielleicht gescheiter die jeweils ca. 20€ zu zahlen damit die Firmen und somit der Support nicht stirbt.

Ich finde die vielen Sprachen sehr sportlich - bin gespannt wer das warten wird.

Die_Meinung
01
22.12.2007, 18:40

boah.... was für ein Dreck!

Brillantin brutal
06
22.12.2007, 17:14
Eh nix nützliches dabei

Mit ein bisschen Recherche, zB bei Sourceforge oder bei http://www.heise.de/software/ findet man Freeware, die zumindest gleich gut wie die angebotenen Programme sind.

Wenn die Bewertungen auf der angeführten Seite wirklich stimmen, so sind die meisten Programme überwiegend negativ bewertet worden.

Also nichts anderes als ein Gratis-Wühltisch mit Schrott drinnen. Sich dafür ein "Verifikationsprogramm" aka Trojanisches Pferd einzufangen, lohnt sich wohl nicht!

Schade, dass derStandard wieder mal mittels Copy/Paste eine "Pressemitteilung" aka Werbespam veröffentlicht.

Eine Kreatur
01
23.12.2007, 16:48
das kann ich nur befürworten ..

Valerius
01
22.12.2007, 15:51

-> Um Missbrauch auszuschließen, muss der User vor dem ersten Gratis-Download ein Verifikationsprogramm herunterladen und ausführen.

Aha. Der Preis ist also, dass ich mir die Spyware dieser Firma auf den Rechner tue. Weil was soll es denn sonst großartig 'verifizieren'.

Ka :: www.nnw.at
 
10
22.12.2007, 16:58

hm, bei mir (opera 9.wasweiszich, oder auch in der beta 9.50b) geht das einfach per klick. auch beim ersten mal. zumindest beim heutigen angebot,
lieben grusz
ka
www.nnw.at

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.