Mit 71: Physikprofessor und Web-Star

2. Jänner 2008, 10:33
9 Postings

Humorvolle, kostenlose Video-Vorlesungen von Wissenschaftlern begeistern zahlreiche Internet-Nutzer für die Wunder der Welt

Walter H. G. Lewin, ein 71-jähriger Physikprofessor am renommierten Massachusetts Institute of Technology (MIT), ist das Aushängeschild einer neuen Generation von Internet-Ikonen. Zusammen mit anderen Wissenschaftlern stellt er sein wissen in Video-Podcasts Interessierten aus aller Welt kostenlos zur Verfügung und erklärt in liebevoll einstudierten Unterrichtsstunden die Phänomene unseres Planeten aus Sicht der Physik.

Respekt und Begeisterung

25 Stunden bereitet er sich auf jeden seiner Internet-Auftritte vor, erklärt er im Gespräch mit der New York Times. Leidenschaftlich veranschaulicht er die Funktionsweise eines Pendels, führt er seine Seher hinter die "wahre" Schönheit des Regenbogens oder demonstriert anhand eines Feuerlöschers, wie ein Raketenstart vor sich geht. "Lehren ist mein Leben", sagt er. "Was wirklich zählt, ist, sie (die Studenten) die Physik, die Wissenschaft lieben zu lernen".

Andrang

Seine Lektionen bietet er kostenlos an. Auf der Internet-Plattform des MIT, aber auch im kürzlich gestarteten iTunes U. Dort erfahren die Beiträge des gebürtigen Holländers aber auch jene von Philosophen wie Hubert Dreyfus oder die des Professors für Quantenmechanik, Leonard Susskind, Zugriffszahlen, wie sie vom breitenwirksamen Youtube bekannt sind.

Fanpost

Das Postfach Lewins ist voll von Fanpost. Menschen berichten, wie er sie für die Physik begeistern konnte und wie ihr neu gewonnenes Wissen ihr Leben zum Guten verändert hat. Bildung scheint nebensächlich, die Freude daran steht im Vordergrund. Und mit der Begeisterung kommt der Drang zu neuem Wissen fast von selbst.

Für alle

Lewins Vorträge sind Teil einer MIT-Initiative zur allgemeinen Verfügungstellung von Bildung. Unter der eigens eingerichteten Webseite können mittlerweile 1.800 Vorlesungen frei eingesehen werden. Unter dem Reiter Video Lectures finden sich unter anderem auch die Beiträge Lewins. (zw)

  • Artikelbild
    mit
Share if you care.