Bild nicht mehr verfügbar.

Aus für Nazide Aylin bei "Musical! Die Show"

Für Nazide Aylin ist bei der ORF-Sendung "Musical! Die Show" am Freitag das Aus gekommen. Die 24-jährige Niederösterreicherin konnte mit ihrer Interpretation des Liedes "And I'm Telling You I Am Not Going" aus dem Musical "Dreamgirls" das Publikum nicht überzeugen. Gemeinsam mit Alexander Donesch hatte sie die wenigsten Anrufe erhalten und musste in die Jokerrunde. Dort setzte sich der 25-jährige Kärntner mit "Dunkles Schweigen an den Tischen" aus dem Musical "Les Miserables" durch. Bei der vierten Sendung von "Musical! Die Show" waren durschnittliche 517.000 ZuschauerInnen dabei.

Foto: ORF/APA

"Extrazimmer" kehrt zurück

"Fleisch", Vierteljahresmagazin von Markus Huber ("Format"), versucht sich nun auch im Fernsehen. Erster Anlauf, zu sehen unter www.fleischmagazin.at: Eine "Extrazimmer"-Parodie mit ORF-Entwicklerin Dodo Roscic ("Infiziert man sich da nicht am eigenen Schmäh").

Foto: Screenshot

Bild nicht mehr verfügbar.

"Mogelpackungen": Mobilfunker wegen irreführender Werbung verklagt

Konsumentenschutzminister Erwin Buchinger (S) hat den Verein für Konsumentenschutz (VKI) beauftragt, Klagen wegen irreführender Werbung der Mobilfunkanbieter einzubringen. "Viele Konsumenten sind empört, weil die 'Mogelpackungen' nicht erkennbar sind", so der Minister. Kritik wird in diesem Fall an Plaudertasche, Günta, Willi und 3NoLimits geübt.

Foto: AP

Job.at wechselt Besitzer

Die österreichischen Domäne Job.at wurde Anfang dieser Woche verkauft, der Erlös von 408.000 Euro ist fast sechsmal höher als der Verkehrswert der bisher teuersten österreichischen Domäne Mozart.at, die im Jahr 2000 für rund 70.000 Euro den Besitzer wechselte. Ex-Domain-Inhaber ist Markus Ertler, der bereits 1994 gemeinsam mit seinem Bruder Alexander die bis dato größte heimische Immobilienplattform im Internet, immobilien.net startete. Job.at wurde im Februar 1997 registriert, in den Jahren darauf sicherte sich Ertler vorausschauend für zukünftige Projekte noch über 1.000 weitere Domänen.

Bild nicht mehr verfügbar.

ORF-Gebührenerhöhung beschlossen

Die Österreicher müssen im kommenden Jahr höhere ORF-Gebühren zahlen. Das hat der ORF-Stiftungsrat am Donnerstag mit knapper Mehrheit - 15 Ja-Stimmen, 13 stimmten mit Nein, zwei Enthaltungen - beschlossen. Die ORF-Programmentgelte steigen mit 1. Juni 2008 um 9,4 Prozent, pro Haushalt sind monatlich 1,30 Euro mehr zu zahlen. Der ORF-Anteil an den Rundfunkgebühren beträgt damit künftig 15,10 Euro pro Teilnehmer. Die Anpassung wirkt sich aber auch auf jene Gebührenanteile aus, die an Bund und Länder gehen.

Foto: APA

BBDO: Christoph Klingler zieht sich als operativer Geschäftsführer zurück

Christoph Klingler legt seine Funktion als operativer Geschäftsführer nieder, er will sich vermehrt dem Wunschportal wishdom.com widmen. Die BBDO will den Aufbau der Online-Plattform unterstützen und mit dem Wunschportal eng kooperieren, diese Veränderung schlägt sich auch im Namen nieder: Aus der BBDO im Palais Liechtenstein wird die BBDO Community.

Foto: BBDO

TV-Sender Austria 9 gestartet

Der TV-Sender Austria 9 startete am Mittwoch, um 12.12 Uhr, mit alten Serien von "Straßen von San Francisco" bis "Akte X" und Anrufshows über Digitalsatellit und UPC-Kabel.

1.279.698 Unique Clients für derStandard.at im November

Am Dienstag veröffentlichte die Österreichische Web-Analyse (ÖWA) ihre Daten für November. derStandard.at kommt auf 1.279.698 Unique Clients (Dachangebot) und liegt damit wieder klar vor "News Networld" mit 759.646. Im November wurden zum zweiten Mal die Zugriffe auf oe.24.at, dem Online-Portal der Fellner-Zeitung "Österreich" veröffentlicht. Das Medium kommt auf 998.550 Unique Clients. Eingerechnet sind hier etwa auch die Zugriffe auf wetter.at, die "Österreich" zugekauft hat.

Bild nicht mehr verfügbar.

Vier Bewerber für Handy-TV

Wie erwartet haben sich vier Bieterkonsortien für das Handy-Fernsehen DVB-H beworben. Nach Auskunft der zuständigen Regulierungsbehörde RTR wollen neben der ORF-Sendetechniktochter ORS auch der Mobilfunker 3 gemeinsam mit T-Systems, die Telekom sowie die Mobile TV Infrastruktur GmbH mit Geschäftsführer Tillmann Fuchs die Sendeplattform für Handy TV, den Mux D, betreiben.

Foto: dpa

"Bob" verabschiedet sich

Die letzte Ausgabe des monothematischen Magazins "Bob" erschien am Mittwoch, 12. Dezember in Österreich, Deutschland und der Schweiz im Handel. Bob ist zurückgekommen um zu gehen, heißt es. Passend zum Anlass widmet sich Bob auf knapp 100 Seiten dem Thema "Abschied". Insgesamt sind vier Ausgaben des Magazins erschienen, Herausgeber war der Club Bellevue rund um Alois Gsöttner.

Sollte uns das nicht zu trinken geben?

Weihnachten und Neujahr - neigt sich das Jahr dem Ende zu, gibt es viele Gelegenheiten anzustoßen. Da kann es schon mal vorkommen, dass man überall nur mehr Sektgläser sieht. Genau wie bei der neuen Hochriegl-Kampagne von Demner, Merlicek & Bergmann. In Anzeigen, Citylights und auf Megaboard sieht man da den Ausschnitt einer Dame, der exakt an die Form eines Sektglases erinnert.

Christoph Bruckner gründet PR-Agentur "Milestones in Communication"

Christoph Bruckner, bis April dieses Jahres Präsident des Public Relations Verbandes Austria und in den vergangenen sieben Jahren für den PR-Bereich von alphaaffairs/FCB Events & PR verantwortlich, hat eine neue Agentur gegründet. Milestones in Communication wird sich auf die "Beratung in Fragen der Unternehmenskommunikation, des Reputationsmanagements und der Ausrichtung von Public Relations-Strukturen spezialisieren", heißt es.

"God saves the Queen. We save you Money"

Nach der Einführungs-Kampagne in Österreich vertraut SkyEurope der Wiener Agentur Draftfcb Kobza anlässlich des Herbst- und Winterflugplans den gesamteuropäischen Etat an. Seit Beginn des Winterflugplans setzt SkyEurope auf allen internationalen Märkten, die derzeit angeflogen werden, auf die Werber aus der Schottenfeldgasse. Dazu zählen alle 20 west- und osteuropäischen Länder, die von den Stützpunkten in Wien, Prag, Bratislava, Kosice sowie Krakau angeflogen werden.

Immer wieder, immer wieder Österreich!

"Wer sagt, dass wir bei der kommenden EM kein Leiberl haben, hat Recht. Denn die hat nämlich alle der Hervis!": Knapp sieben Monate vor Beginn der Fußball Europameisterschaft 2008 schickt Hervis einen neuen TV und Radio Spot aufs Spielfeld. Wieder mit dabei: Armin Assinger als stolzer Fußballfan und im knallroten Österreich-Trikot. Die Kampagne wurde von Young & Rubicam Vienna entwickelt.