Rettet uns der bewusste Konsument?

Redaktion, 7. Jänner 2008, 11:23

Neu auf derStandard.at: FS-Misik, der wöchentliche Videocast - Robert Misik kommentiert aktuelle Themen - Teil 1

"FS-Misik" – so heißt der neue wöchentliche Videocast auf derStandard.at. Robert Misik kommentiert aktuelle innen-, außen-, gesellschafts- und kulturpolitische Fragen. Das Leitprinzip: Immer ernst – aber nie ohne einen Schuss Ironie.

Teil 1: Rettet uns der bewusste Konsument?

Fairtrade, ökologisches Wirtschaften und "Soziale Unternehmensverantwortung" sind der letzte Schrei. Politisches Engagement drückt sich im Shoppingverhalten aus. Aber macht das die Welt besser? Misiks Resümee: Nutz’s nix, dann schadt’s nix.

Links:

misik.at - der Weblog von Robert Misik

americanapparel.net

konsumblog.de

Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2
PC
 
11
15.12.2007, 00:08
redet viel wenn der tag lang ist.

Emma G
01
13.12.2007, 23:53
Never shop at American Apparel

American Apparel berichtet auf seiner Homepage von den glücklich auf Rädern duch das LA-Firmengelände fahrenden MitarbeiterInnen und rühmt sich mit seiner politischen Korrektheit. Die KonsumentInnenpolitik der Firmal ist allerdings höchst dubios, was Rückgaberechte usw. betrifft. Sie bieten z.B. auf ihrer Homepage ständig Artikel an, v.a. Schnäppchen, die sie gar nicht mehr fürhen. Dann schicken sie einfach den anderen Teil der Bestellung, ohne Rückfrage! Hat Frau z.B. einen Bikini bestellt, bekommt sie nur einen Teil und kann diesen dann aus Hygiengründen nicht mehr zurück geben. Ein guter Trick, um Restware los zu werden! Aber ja ach so politisch korrekt! Reines Marketing!

Naja3
00
13.12.2007, 17:48
Ich kenn Misik noch von der AZ

der war damals schon schwach, mittlerweile ist er beinahe hilflos. Aber er sieht sich halt gerne in der Zeitung oder im Internet, da darf er jetzt bloggen. Wundern darf sich der Standard nicht, dass er keine Leser hat. Aber macht nix, einfach die Presseförderung abholen, ist ja leichter, als sich Gedanken zu machen.

Tina Tsornigg
01
16.12.2007, 20:02

Schwaches Posting. Da wollte jemand mal Journo werden und holt sich unter dem Schutzmäntelchen der Anonymität einen "kritischen" runter.

Togger der Blogger
00
14.12.2007, 12:45
Ja stimmt ...

der war schon damals eine blasse gschicht ;-)

Norbert Müller
 
01
13.12.2007, 09:36
hallo leute!

schaut euch doch bitte mal diesen movie an:

http://articles.mercola.com/sites/art... pping.aspx

echt gut und witzig gemacht (eben typisch amerikanisch) aber er zeigt wirklich ganz gut auf, um was es hier geht!

Ohne dem Bewusstsein jeden einzelnen, wird gar nix gehen!!

haad sonderst
00
13.12.2007, 09:15
ethical man

http://tinyurl.com/3695sq
mit drei videos der bbc-serie

Pullover aus Milch
00
12.12.2007, 13:00

Yep, Bücherregal im Hintergrund kommt immer gut.

mirko burijan
00
12.12.2007, 11:04
was ist aus misiks blog geworden?

kein link?

Beamer
00
12.12.2007, 10:56
Herrlich!

Endlich konnte ich mal sehen, wie ein "Megatrend" entsteht!

Danke!

Togger der Blogger
00
12.12.2007, 11:36
ja,

bin auch ganz weg von diesem tollen videoblog ;-)

harald ecke
 
00
12.12.2007, 10:36
Lieber Robert (bleibe beim DU aus den 80ern), liebe Kaufkräftige

Zuerst einmal muss bei der Jugend angehebelt werden, die -sieh dich in den Öffis um- einem Labelfetischismus verfallen ist, ob die Marke nun am Pranger steht oder nicht.
Prinzipiell finde ich deine gedanken gut.
Wenns aber wirkl nutzen soll: Dann muss sich die breite Masse öko-sozial-bewusstes Einkaufen leisten können. -Können die meisten nicht, gerade mal bei lebensmittel schauen etwas mehr als früher nach Herkunft etc.
Das Ganze bringt's wenn die ärmere Schicht sich faire Produkte leisten kann.
Also, liebe Kaufkräftige: Hört's auf den Herrn Misik, kaufts bewusst ein und viel davon, irgendwann, wird's dann auch für alle leistbar.
Die steigende Armut hier können nicht allein kaufkräftige Konsumenten beheben.Da ist die Politik gefordert!

jui
22
12.12.2007, 07:56
tz...

heißt das, dass wenn ich NICHT fair trade kaufe(n kann), dass ich dann schuld sein soll, das menschen ausgebeutet werden??

kluge marketingstrategie: wir bauen scheiße und machen euch dafür verantwortlich!

hellfast
00
12.12.2007, 09:57

sie beteiligen sich daran. wenns ihnen noch dazu bewusst ist, umso schlimmer...

Chris Carl
00
15.12.2007, 18:08
mal anders rum gedacht ;-)

Heute an der Spar Kasse:

Ein Artikel wird von der Scanner Kasse nicht gelesen,
auch das eintippen des Codes bringt keinen Erfolg.

Mann hinter mir so um die 45-50:
"Ja beim Greisler hätt' ers einfach z'sammgrechnet"

Ich retour:

Aber wir stehen und gehen wohl alle schon lange in
den Supermarkt, sonst würde es die Greisler ja noch
geben. (oder Verdammt schon wieder ein Stau auf
der A23 und ich mitten drinn)

Ende der Geschichte.

So einfach lässt sich bewusstes konsumieren nicht
einrichten und ich kann Sie beruhigen so lange wir
wie gehabt konsumieren unterstützen wir auch die
Ausbeutung und den Klimawandel.

Denn trotz Berichte über Ananas und Bananen sind
die Regale nach wie vor voll mit dem Zeug.

MfG
c.c

harald ecke
 
00
12.12.2007, 10:40

habe das so verstanden, dass jui darauf anspielt, dass sich die Mehrheit hierzulande fair trade products nicht (immer) leisten KANN. Ds Durchschnittseinkommen geht ja aus der Gesamtheit der Einkommen hervor und einige wenige Spitzenverdiener verfälschen die tatsächliche Einkommenssituation. Die breite MAsse kann sich die produkte (zumindest dzt) noch nicht leisten, leider. Und man kann niemand mit unter 1000.-/Monat vrantwortlich machen, wenn er bei kik kauft.
Denke, das wars, was jui meinte

jui
00
12.12.2007, 14:10
fast :)

aber das war nur ein aspekt des ganzen fair-trade wahns, der mich stört.
fair trade ist doch nur eine strategie des neoliberalismus' um zu vermitteln, frau/man könne etwas gegen die globalisierung/ungerechtigkeit/wasauchimmer tun, indem frau/man 20 cent die woche mehr für schokolade ausgibt.
die welt wird verändert werden... aber sicher nicht von den konsumentInnen der industriestaaten...

bereit
00
12.12.2007, 12:36

stimmt nicht. 100% fair trade bzw.bio-fair trade ist zwar nicht möglich aber ich wende ca. 20% des bugets für diese gruppe auf. würde das jeder machen...

ab 1300 mtl. sind für singles locker 50% drin. davor sind wir allerdings weit entfernt.

harald ecke
 
00
12.12.2007, 12:45
Guter Vorschlag!

omar chamra
00
11.12.2007, 22:10
Ob uns Misik wirklich was Neues zu sagen hat, davon bin ich

nicht ganz überzeugt, aber Eva Menasse hat einen Artikel von R. Misik, im neuesten Heft von Nu, das noch nicht im Internet gestellt wurde, treffend analyisiert.

Fritz Wunderlich
00
12.12.2007, 10:17

;-)

pick dame
00
11.12.2007, 21:24

ob "uns" die bewussten konsumentInnen retten, weiss ich nicht; aber auf jeden fall helfen sie den menschen (nicht nur) in der 3. welt, egal ob nahrung, kosmetik oder textilien (die durchschnittslebenserwartung eines arbeiters auf einer baumwollplantage liegt bei 20 jahren, wollbäume werden 50 mal im jahr gespritzt mit dem, was bei uns verboten wird).
eh klar, das die produzentInnen dort froh sind, wenn sie faire preise bekommen. der umwelt tut es sicher auch gut, keine kinderarbeit usw.

wo nicht bio oder fair trade drauf steht kann ich sicher sein das nicht bio oder fair drinnen ist.
früher hatten wir die sklaverei vor der haustür und heute beutet man eben die menschen weit weg aus.
sowas nicht zu kaufen rettet ganz sicher.


roman g
 
00
11.12.2007, 21:21
Na, zumindest...

...hat er keine roten hosenträger.

Niki Leiser
 
10
11.12.2007, 20:42
Wahnsinn was der "Videocas" gekostet haben muß ...

... denn wenn etwas so billig wirkt - war es meistens sauteuer!

Um jedoch zur eigentlichen Frage, ob uns "der bewusste Konsument" retten wird, zurückzukehren?
Na, sicher nicht! - Der bewusste Konsument ist, wie so vieles, eine Erfindung der Konzerne um Umsätze zu optimieren und Konsumentenströme zu lenken.

Den bewußten Konsumenten gibt es nicht und kann es nicht geben, denn er müsste an eine geschlossene Informationskette andocken können - die es nie geben wird.

Ich fürchte eher eine neg. Rückkopplung so nach dem Motto:
"Was wollt ihr, ich rasier mich eh naß ... - mehr is nicht drinn!" oder
"Früher machten das die 7-jährigen Kinder, heute achten wir darauf, dass sie mindestens 10 Jahre alt sind!"

"Sichselberaufdschulterklopf"-Mentalität

steffl
00
12.12.2007, 13:24

Eh klar, der Aufwand steigt halt ins Unendliche, wenn man sich voll und ganz informieren wollte.
Ich glaub aber eher, dass die "grossen Konzerne" auf den Zug aufgesprungen sind und nicht der Antreiber der Sache sind. Ich bedanke mich bei den vielen NGOs, die das Ganze in öffentliche Bewußtsein gebracht haben, sonst würds heut noch schlechter ausschauen. Von selber wär da nix gangen!
Ob dieses bewußte Konsumentenverhalten am Ende wieder die Konzerne, aufgrund ihrer Marktmacht, als Sieger dastehen lassen, bleibt offen.
Somit kämen sie sozusagen indirekt in die von ihnen beschriebene Position und profitierten dann von der Entwicklung..mit ihrer geglaubten Verschwörung hat das wenig zu tun.


Kommentar posten
Posting 1 bis 25 von 52
1 2

Die Kommentare von Usern und Userinnen geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. Die Redaktion behält sich vor, Kommentare, welche straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen (siehe ausführliche Forenregeln), zu entfernen. Der/Die Benutzer/in kann diesfalls keine Ansprüche stellen. Weiters behält sich die derStandard.at GmbH vor, Schadenersatzansprüche geltend zu machen und strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.