"Das muss Österreich sein": Österreich Werbung mit neuer Werbelinie

11. Februar 2008, 14:36
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ÖW präsentiert neue Strategie - Kampagne von TBWA/Wien "zwischen Opernball und Lifeball" - Eigene Sujets für Euro 2008

Einer Umfrage zufolge hat Österreich bei Touristen ein etwas verstaubtes Image als Urlaubsland. Das soll sich künftig ändern. Es gelte, "Österreich zu dynamisieren", sagte ÖW-Chefin Petra Stolba, Chefin der Österreich Werbung (ÖW), am Mittwoch vor Journalisten in Wien bei der Präsentation der neuen Dachmarken-Kampagne "Das muss Österreich sein". Im Zentrum steht weiterhin der Ausbau des Qualitätstourismus und mit ihm verknüpft ein zahlungskräftiges Klientel.

Sängerknaben als "Boyband"

Bisher sei Österreich "als gemütlich, manchmal fast zu ruhig" wahrgenommen worden, erklärte Stolba. Die neue Print- und Online-Kampagne der TBWA/Wien im Auftrag der nationalen Tourismusorganisation setzt traditionelle Bilder ein und verpasst ihnen eine neue Verpackung. Die Wiener Sängerknaben etwa werben künftig "als älteste Boyband der Welt" um Urlauber aus dem In- und Ausland.

"Mit dieser Werbekampagne ist es uns gelungen, einen Imagewandel zu vollziehen. Wir haben das rotweißkarierte Tischtuch abgezogen, und vor uns steht nun ein Tisch aus edlem Holz. Formschön und ansprechend", meint Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung über die Kampagne, deren Pre-Tests Reaktionen wie "spannend, vielschichtig, mit etwas Selbstironie und Augenzwinkern, unerwartet" hervorbrachten. Christian Schmid, Managing Director der TBWA: "Als Werber hat man zwei Träume: Den Gewinn eines goldenen Löwen in Cannes und für das Land zu werben, in dem man aufgewachsen ist."

"Zwischen Opernball und Lifeball"

Die Österreich Werbung setzt auf einen Spagat "zwischen Opernball und Lifeball", um ihr geruhsames Image aufzumöbeln, betonte die ÖW-Chefin. Die "Seele" Österreichs, seine "unberührte Natur" und seine Kultur bleiben aber im Zentrum. Dazu gehören Kultur und Kulinarik ebenso wie der Gesundheitstourismus oder spirituelle Reisen. Auch bisher weniger bekannte Regionen in Österreich, die oft als Geheimtipp gehandelt wurden, sollen vermehrt ins Licht der Aufmerksamkeit gerückt werden.

Neben der neuen Dachmarken-Kampagne für den Sommer 2008 wurden eigens Sujets für die Fußball-Europameisterschaft EURO 2008 entworfen und vorgestellt. (APA/red)

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    Petra Stolba bei der Präsentation der neuen Werbelinie.

  • Christian Schützinger, TBWA-Managing Director Christian Schmid, Petra Stolba, Johann Schenner
    foto: öw

    Christian Schützinger, TBWA-Managing Director Christian Schmid, Petra Stolba, Johann Schenner

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